Politikfreie Zone
 
Startseite Wegweiser durch meine Homepage Spezielle Sichten interessante Augenblicke Heute schon durchgeblickt? nicht mehr ganz dicht  
Mein Ruhestand Gartenidylle Modellbahnspass Modellautos Startseite Mikrokosmos Egomanisches Protokoll Welt der Grauköpfe
Meine Bücher Walter Michel vermisst Kriegsberichterstattung Die Tragödie Ostpreußens Von Gumbinnen bis Balga Hermann Lohmann  
Sonstiges Irland Startseite Lupe Startseite Humor Fechenheimer Mainbogen Grüngürtel Luftwaffe FFS Königsberg Neumark  

HUMOR   -   SATIRE   -   INFOTAINMENT   -   KOMMUNALPOLITIK  - GRAUKOPF-STUDIEN

erstellt am: Kurzfassung des Artikels
  16.10.2017 Anders als die Anderen
Überall dort, wo Menschen zusammenleben, grassiert ein Bazillus, der zu jeder Zeit seine verheerende Wirkung entfalten kann. Er heißt "Mobbing" und richtet sich gegen einzelne Personen, seltener gegen ganze Gruppen. Das Mobbing selbst kann durchaus aber von Gruppen ausgehen, die sich zum gemeinsamen Lustgewinn zusammenfinden. Interessant ist die Frage, wie man Mobbingopfer wird. Schließlich geht es meist nicht um einen Vorgang der Vergeltung nach einem Fehlverhalten, sondern um einen Akt der Auflehnung gegen besondere Verhaltensweisen. Das Opfer ist anders als die Anderen. Dieser Eindruck kann auf der sozialen Herkunft, dem intellektuellen Stand oder auf besonderen Fähigkeiten beruhen, die dazu führen, dass sich potenzielle Mobber nicht gleichwertig fühlen. Ruht das Mobbingopfer mit entsprechendem Selbstbewusstsein in sich und demonstriert es dieses deutlich sichtbar, wird der Mobbing-Bazillus aktiv. Mobber brauchen eine Bühne und Mitstreiter, denn Mobbing ist eine Zangenstrategie, die auf mehreren Ebenen greifen soll. Ziel ist es, die Autorität und den gesellschaftlichen Stand des Opfers innerhalb einer Gruppe zu beschädigen und das Gefühl zu vermitteln, dass selbst rational richtige Dinge keine Chance haben, wenn man sich ihnen verweigert. So werden permanent Situationen erzeugt, die zum Eingreifen zwingen, Korrekturen jedoch verhindert. So soll allmählich eine Hilf- und Erfolgslosigkeit vermittelt werden. Dabei scheint es den Mobbern völlig egal zu sein, ob sie sich damit selbst schädigen. Der Lustgewinn wird zum Rausch, Mobber sind quasi permanent besoffen vom vermeintlichen Erfolg. Doch es geht auch anders.   >>>mehr
    
06.09.2017 Am Arsch vorbei...
Normalerweise bin ich ja kein Freund vulgärer Ausdrucksweisen, was ich da aber auf einem T-Shirt lesen musste, machte mich doch nachdenklich, denn als Option finde ich das in vielen Situationen gar nicht so falsch. Wie sehr mich das beschäftigte, merkte ich, als das Thema in einem nächtlichen Traum eine Rolle spielte. Ich war auf der Suche nach diesem Weg, von dem hier die Rede ist und stellte im Traum fest, dass dieser Weg hoffnungslos überlaufen ist. Irgendwie schien dort einfach kein Platz mehr für mich zu sein. Er war voll von Menschen, denen alles am Arsch vorbei geht, im Klartext, denen vieles so egal ist, dass sie es einfach ignorieren. Viele traf ich, denen die Bundestagswahl egal ist, Politik überhaupt egal ist oder denen selbst Dinge egal sind, die ihren direkten Lebensraum betreffen. Anderen ging der Partner bereits... also war ihnen egal, das Verhalten von Bekannten und Nachbarn war ihnen egal oder Termine, die eigentlich wichtig sind, gingen ihnen am Arsch vorbei. Doch was war der Sinn, der dahinter steckt? Es war die gefühlte Sinnlosigkeit, sich um Dinge zu bemühen, die man eh nicht verändern kann. Eigentlich ist das ja eine Art von Kapitulation oder bestenfalls Ignoranz. Doch es steckt mehr dahinter. >>>mehr
   
  30.08.2017 Aufrechte Gesinnung
Der Ausspruch "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss", den John Wayne nutzte, steht für "Law and Order", das gerechte Verhalten. Was ein Mann tun muss, das bestimmen seine inneren Werte, sein Gerechtigkeitssinn und seine Gesinnung. Der Ausspruch kann leider in mehrere Richtungen gedeutet werden. So müssen ein Donald Trump, Kim Jong Un, Recep Tayyip Erdogan, Jaroslaw Kaczynski, Peter Gauweiler oder Viktor Mihály Orbán ebenfalls Dinge tun, die sie tun müssen, die aber jedweder Vernunft zuwider laufen. Andere wiederum folgen den positiven Teilen ihrer Gesinnung und tun das, was man als Mann tun muss, wenn man aufrecht durch's Leben kommen will und erzeugen damit Widerstand. Entscheidend ist, ob sie sich an Recht und Ordnung orientieren und wie sie Regeln des menschlichen Zusammenlebens achten und verteidigen. Wer in aufrechter Mission beim geringsten Widerstand einknickt oder resigniert, stellt sich auf die Stufe derjenigen, die gängige Regeln des Zusammenlebens missachten und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Man ist nämlich nicht nur an dem schuld, was man macht, sondern auch an dem, was man nicht verhindert. Nimmt man auch noch eine Funktion für eine Gemeinschaft wahr, so ist destruktives Verhalten und grotesker Widerstand gegen gültige Ordnungen besonders bitter. Hier muss ein Mann - wenn er ein Mann ist - einfach tun, was ein Mann tun muss. >>>mehr
    
25.07.2017 Einmal Zeitungsmacher sein
Einige meiner Leser werden die Maintaler Seniorenzeitung 60 AUFWÄRTS kennen, die vierteljährlich kostenlos an vielen Stellen Maintals erhältlich ist. Leider meinen immer wieder Personen unter 60 Jahren, die darauf angesprochen werden, dass sie noch nicht so alt für eine solche Lektüre seien und ignorieren sie. Es ist der Name, der sie abschreckt. Heute würde man der Zeitung vielleicht einen anderen Namen geben, doch dieser Name ist nun mal Tradition und ein gutes, eingeführtes Markenzeichen, das wir erhalten wollen. Wer die Zeitung noch nicht kennt, sollte vielleicht mal einen Blick hinein werfen und sich von der Themenvielfalt überzeugen lassen. Es handelt sich nämlich nicht um ein Vorleseheftchen für Alte, sondern um eine aktive Zeitung, die sich mit dem Leben in unserer Stadt befasst. Alle Artikel sind aus der Feder ehrenamtlicher Maintaler Redakteure und das Layout wird ebenfalls bis zur Druckreife selbst erstellt. Maintaler Firmen finanzieren mit ihrer Werbung den Druck, so dass der Stadt keine Kosten anfallen. Somit ist diese Zeitung ein gelungenes Projekt, das vor über 20 Jahren ins Leben gerufen wurde und viele Maintaler Haushalte erreicht. Ich selbst bin seit dem Herbst 2008 Redaktionsmitglied und immer noch mit Leidenschaft dabei. >>>mehr
    
  20.07.2017

Kampf oder Flucht

Wir Menschen sind heute noch von der Urzeit der Menschheit geprägt. Das Lexikon der Biologie klärt uns über die Fluchtreaktion auf, die fest in unseren Gehirnen verankert ist. Dort ist  zu lesen: "Der Sympathikus aktiviert bei akuter Gefahr, z.B. nach Unterschreiten einer kritischen Distanz (Fluchtdistanz) durch einen Gegner oder Raubfeind, nach einer Schrecksekunde die sog. Kampf-oder-Flucht-Reaktion."  Nun leben wir nicht mehr in der Zeit der Mammutjagd und unsere empfundenen Bedrohungen sind ganz anderer Art. Dennoch ist dieser Artikel lesenswert, wenn man sich damit befasst, warum man sich für Kampf oder Flucht entscheidet.

Flucht kann eine höchst intelligente Entscheidung sein, wenn man die Lebensbedingen nicht mehr selbst beeinflussen kann oder will. Nicht mehr zu können, ist an Fakten gebunden, nicht mehr wollen ist eher Resignation. Kampf dagegen kennt keine Resignation, doch kann er bei Fehleinschätzungen zu großen Niederlagen führen, die ihrerseits eine Fluchtreaktion auslösen. Bei Siegern gilt die Fluchtreaktion als untrügliches Zeichen für die Niederlage des Gegners. Die Gefühle, die auf beiden Seiten dabei erzeugt werden, können zu weiteren starken Reaktionen führen. Der Sieger verfolgt in manchen Situationen den Flüchtenden, um ihm final zuzusetzten. Der Flüchtende dagegen neigt zu zerstörerischen Aktionen, wie bei der Reaktion im letzten Krieg - die Strategie der verbrannten Erde. >>>mehr

    
  16.07.2017 Weg ohne Umkehr
Ein arabisches Sprichwort sagt: "Wer den richtigen Weg kennt, schließt sich keiner Karawane an!" Konrad Adenauer meinte einst: "Sie können mich nicht daran hindern, dass ich täglich klüger werde." Irgendwie passt das zusammen, denn in unserer Zeit folgen immer mehr Menschen relativ unbedarft Anderen, weil sie ihnen treuherzig glauben. "Glauben ist aber nicht gleich Wissen", heißt ein weises Sprichwort. Kritisches Prüfen ist stets angebracht, ehe man etwas glaubt, ohne wirklich etwas zu wissen. Manche Menschen folgen beim Glauben einem insgeheimen Wunsch, empfinden jedoch die Realität als Nebel, den sie selbst offenbar nicht  durchdringen können oder wollen. Wer sich jedoch die Mühe macht, den richtigen Weg zu erkennen und für Klarheit sorgt, kann diesen selbständig finden und ihn anschließend konsequent gehen. Nebenbei kann er dabei sogar klüger werden. Wenn man unkritisch Folgenden doch nur bewusst machen könnte, was sie auf ihrem bequemen Blindflug noch erleben werden, könnte man sie vielleicht von ihrem Irrweg abbringen. Das ist aber umso schwieriger, desto länger sie bereits auf diesem Weg sind. Zweifel werden von ihnen zwanghaft zerstreut, denn intellektuelle Blindheit an sich selbst zu erkennen, wäre schmerzhaft. Für den aber, der den richtigeren Weg gehen will, wäre es unsinnig, lahme oder störrische Pferde einzuspannen, um mit ihnen gemeinsam ans Ziel zu kommen. Er muss seinen Weg mit einem guten Gespann oder allein gehen. Ein gutes Gespann ist ein solches, bei dem alle auf einem Level sind. In unserer heutigen Gesellschaft ist das schwer zu finden.      >>>mehr
    
  06.07.2017

Die Welt schön reden

Wussten Sie, dass man sich die Welt schön reden kann? Seit kurzer Zeit weiß ich es und ich habe sogar aktiv daran mitgewirkt. Und es war ganz einfach! Man muss nur alles, von was man überzeugt ist, über Bord werfen und damit andere Menschen, die das alles nicht so sehen, ja sogar mit unschuldigem Augenaufschlag verdrehen, glücklich machen. Dann ist die Welt wieder schön! Wir kennen das ja von der Kirche, dass dazu das Glauben gehört. Wenn das Glauben stärker ist als das Wissen, kann man herrlich gemeinsam hoffen. Es ist ein schönes Gefühl, in einer Welt ohne Durchblick zufrieden zu sein. Ich  muss das allerdings noch lernen.

Ein ganz besonders tolles Gefühl ist, wenn Andere in ihrer Abwesenheit an allem schuldig gesprochen werden können, was bisher zu Dissonanzen führte. Einige haben das sogar verdient. Das kann man an einem Beispiel verdeutlichen. Wenn eine kleine Gruppe einer großen Gemeinschaft den Auftrag bekommt, eine Fleischwurst auszusuchen und diese stellt sich als nicht genießbar heraus, dann sind zwar die dran schuld, die sie aussuchten, diese können aber reklamieren, dass niemand vorher sagte, man müsse sie auch essen können. Man habe nur auf den Preis geachtet und der sei unschlagbar gewesen. Ist das nicht schön? Wäre die Fleischwurst genießbar gewesen und hätte sie nur nicht geschmeckt, wäre wieder die Gemeinschaft schuld, denn sie hätte sagen müssen, dass die Fleischwurst auch schmecken muss! >>>mehr

    
  01.07.2017 Informationsprobleme
Wir Menschen haben es im Umgang miteinander mit den unterschiedlichsten Verhaltensweisen zu tun. Das macht mitunter das gegenseitige Verstehen und Handeln schwierig. Cholerische und phlegmatische Zeitgenossen binden sich nur schwer in normales Handeln ein. Weil der cholerische Mensch wegen seiner unangemessenen Aufgeregtheit ausgebremst wird, ist der phlegmatische Typ das weitaus größere Problem, weil er meist gar nicht an Problemen interessiert ist und sich dementsprechend passiv einbringt. Raffinierte Strategen dagegen intrumentalisieren gern die Phlegmatiker zur flotten Mehrheitsbildung. Und darin steckt eine Gefahr. Phlegmatische Typen erkennt man an Teilnahmslosigkeit, Desinteresse, Gleichgültigkeit, Untätigkeit, Geistesabwesenheit oder Apathie. In  größeren Gruppen ist das leicht nachzuvollziehen. Choleriker bedienen sich taktisch gespielter phlegmatischer Signale, wenn sie ihnen nützlich sind. Für normale Menschen sind all diese Verhaltensweisen problematisch, denn sie stören unvoreingenommene Entscheidungen. Aristoteles bezeichnete den Phlegmatiker sogar in ethischer Hinsicht als unzulänglich und sittlich minderwertig, weil er nicht dem sittlich tugendhaften Weg der Mitte folgt. Er folgt dem Extrem "zu wenig", dem Phlegma.>>>mehr
    
25.06.2017 Wenn Respekt fehlt
"Respekt" ist im Umgang miteinander eine der gängigsten Forderungen unserer Zeit. Die Fähigkeit, Respekt zu zeigen, setzt allerdings eine bestimmte Qualifikation und charakterliche Stärke voraus. Bei Personen, die man mag, ist es leicht, Respekt zu zeigen. Respekt verdienen aber auch Menschen, die man persönlich nicht mag. Unter Respekt versteht man die Haltung, die man einer Person, ihrer anerkannten Erfahrung und sozialen Stellung entgegen bringt und dies in seinem Verhalten deutlich zeigt. Das kann bei großer Abneigung gegen eine Person eine Aufgabe sein, zu der manche Menschen nicht fähig sind. Es ist deshalb nur verständlich, dass man solchen Menschen gegenüber ebenfalls kaum Respekt empfindet. Dieser und jener Respekt scheinen also nicht das Gleiche zu sein. Nun gibt es auch Menschen, die sich bewusst in einen respektfreien - um nicht respektlosen Freiraum zu sagen, begeben. Sie brechen Tabus, lügen und verleumden, schüren und hetzen, mobben und schikanieren, um Personen zu diskriminieren. Deren Achtung und der damit einhergehende Respekt sollen beschädigt werden. Das mag klappen. Allerdings findet sich  manch respektloser Mensch nach solch respektlosen Handlungen einsam und unbeachtet in einer Ecke wieder, denn Menschen mit normalem Wesen wenden sich von solchen Personen ab. >>>mehr
   
21.06.2017 Die Gedanken sind frei
Was wir Menschen tun, machen wir entweder spontan oder bewusst überlegt. Beides wird von unserem Verstand gesteuert, der mehr oder weniger Herr unserer Sinne und Triebe, unserer Ängste und Hoffnungen ist. Echte Spontaneität ist da eher ein Reflex. Mit dem Verstand steuern wir alles, auch unsere Sprache, die das, was wir machen, begleitet. Nun gibt es Menschen, die nichts sagen, wenn sie etwas tun und Menschen, die sehr viel sagen, ohne etwas Vernünftiges zu tun. Beides fällt uns sofort auf und wir werden misstrauisch. Eine nicht übliche Handlungsweise kann allerdings effektiv sein, wenn sie auf Menschen trifft, die damit überrascht werden sollen. Denken hilft hier, denn Gedanken sind frei, kennen also keine Grenzen! Wer erfolgreich nachdenkt, sollte dann aber auch folgerichtig handeln! Ist Nachdenken allerdings nicht erfolgreich, nehmen sehr oft ungewollte Dinge ihren Lauf. >>>mehr
  
  03.06.2017

Verkehrte Welt

Senioren sagt man gern nach, dass sie im Alter wunderlich werden, dass sie unangenehm kritisch sind und dass man mit ihnen nur noch schwer auskommt. Da ist was dran! Aber warum ist das so? Es liegt an mehreren Faktoren. Es liegt vor allen Dingen

  • am Wesen der Personen,

  • der Bildung und der Erziehung,

  • dem sozialen Stand,

  • dem früheren beruflichen Umfeld,

  • den gesammelten Erfahrungen,

  • dem Grad persönlichen Engagements,

  • dem Temperament,

  • der sozialen Ausrichtung,

  • der Diskussions- und Streitkultur,

  • den Charaktereigenschaften und

  • wie sie in Gemeinschaften eingebettet sind.  

>>>mehr

    
  28.05.2017 Lösungswege für Fortgeschrittene
Im Berufsleben begegnet man gelegentlich dem flotten Spruch: "Bringen Sie die Lösung oder sind Sie ein Teil des Problems?" Das ist gar nicht so weit hergeholt. Auf dieser Website wurden bereits mehrmals Zusammenlebensweisen thematisiert, die sich etwas komplizierter gestalten. Die Gründe, warum Komplikationen entstehen, sind so unterschiedlich, wie die Sichten, nach denen sie beurteilt werden. Genauso differenziert verlaufen natürlich auch die Lösungen solcher Komplikationen. Jeder Mensch "tickt"  anders, weshalb er zum eigentlichen Problem werden kann. Landauf landab müssen täglich Lösungsansätze greifen, wenn sich etwas, was aus dem Ruder gelaufen ist, wieder normalisieren soll. Das setzt jedoch voraus, dass Beteiligte überhaupt wollen, dass sich etwas wieder einrenkt. Sehr oft ist es aber das im falschen Moment gesprochene Wort oder die verpasste Gelegenheit, die den Weg endgültig verbauen. Dann liegt es in der Hand düpierter Personen, eine verspätet reumütig gereichte Hand zu ergreifen. Hierzu in aufrichtiger Absicht gebaute Brücken sind jedoch nur so tragfähig, wie das noch vorhandene Vertrauen selbst. Unter dem Strich bleiben große Zweifel, die sich bei jedem noch so kleinen Anlass wieder verstärken. Schließlich hat man es mit Wesenszügen zu tun, die sich nicht von heute auf morgen verändern lassen. Die Erkenntnis: Irgendwann muss jeder den Preis für seine Verhaltensweisen bezahlen. >>> mehr
    
  09.05.2017

Professionalität im Alltag

Nicht nur im Beruf werden Profis reinen Amateuren oder Dilettanten vorgezogen. Auch im Privatleben ist Professionalität geschätzt. Zumindest ist es ratsam, Profis zu beauftragen, wenn die eigene Professionalität nicht ausreicht. Das ist kein persönlicher Makel, sondern eher Weitsicht. Man muss es ja mit der Professionalität nicht übertreiben, wenn es sich nur um belanglose Probleme handelt. Sind die zu lösenden Probleme jedoch komplexer, muss der Profi hinzugezogen werden. Das lässt sich gut an einem Beispiel erläutern.

Jede Immobilie kommt einmal in die Jahre und bedarf einer gründlichen Sanierung. Glücklich können sich der oder die Eigentümer schätzen, wenn die Bausubstanz makellos ist und es nur um einen Farbanstrich geht. Man wählt den Farbton aus, wandert mit einem Gerüst ums Haus, spült alten Staub ab, schmiert einige kleine Risse im Putz zu, Farbe drauf und fertig. Das ist billig und effektiv und sieht bei richtiger Farbgestaltung schön aus. Dafür braucht man - bis auf das Gerüst - eigentlich keinen Profi. Doch die Realität sieht oft anders aus, zum Beispiel, wenn Schäden sichtbar sind, für die man Profis braucht. Um den oder die richtigen Profis zu beauftragen, bedarf es einer professionellen Vorgehensweise, die damit beginnt, dass ein Profi die Schäden begutachtet und einen Lösungsvorschlag erarbeitet, der als Basis für Anfragen in einen Maßnahmenkatalog oder ein Pflichtenheft mündet. Leser, die bis hierher empfinden, dass dies doch völlig logisch ist, mögen mir meine Ratschläge verzeihen. Oft wird diese Vorgehensweise jedoch nicht genutzt. Es empfiehlt sich vielleicht, weiter zu lesen.  >>>mehr

   
  20.04.2017

Ein Ort zum Träumen

So eine Modellanlage wird eigentlich nie fertig, weil immer neue Ideen umgesetzt werden. Wie ich bereits im Februar-Artikel beschrieb, suche ich die perfekte Illusion. Um eine Modellanlage richtig in Szene zu setzen, bedarf es mehrerer Faktoren, die zusammenspielen müssen. Somit bietet sie auch Möglichkeiten der aktionsreichen Dokumentation. Auf meinen Websiten mit den Titeln "Modellbahnspass" und "Slotracing" sind nahezu alle Einzelheiten der Anlage zu sehen. Wesentlich interessanter sind die vertonten Video-Kurz-Filme in HD für den Hausgebrauch. Über einen großen Flachbildschirm präsentiert, liefern sie eine nahezu perfekte Rennatmosphäre, wie man sie vom Besuch bekannter Motodrome kennt. Typische Lautsprecherdurchsagen und Rennkommentierungen in den Tribünenbereichen, authentische Renngeräusche und Kamerafahrten mit Action-Kameras verfehlen ihre Wirkung nicht. Besucher sehen so mehr Details, die sie drekt mit den Dioramen der Anlage vergleichen können. Neben dem Zeppelin der Firma Goodyear wird in den nächsten Tagen über der Modellanlage noch ein Fesselballon erwartet, der im passenden Maßstab gar nicht so einfach zu beschaffen war. Natürlich wird auch dieser noch angepasst, damit er einen lokalen Bezug erhält. Der Raum mit der Modellanlage ist inzwischen eine kleine Welt für sich mit gepflegter Atmosphäre. Während andere Modellanlagen oft ein Dasein im Keller oder auf Dachböden fristen, ist diese Anlage Teil meines direkten Wohnbereichs. Man gönnt sich ja sonst nichts!   >>>mehr

  03.04.2017 Linke Stiefel
Die Redewendung "linker Stiefel" umschreibt einen Zustand, bei dem einfach nichts passt. Leider erkennen wir "linke Stiefel" oftmals zu spät, erst, wenn wir uns damit befassen. Deshalb ist es gut, sie sich generell gut anzusehen, ehe man mit ihnen große Schritte geht. Man sollte weniger auf die Form, den Schnitt und die Aufmachung achten, sondern auf das Material und dessen anspruchsvolle Verarbeitung. Bei komischen Stiefeln ist doppelte Vorsicht geboten. Durch den Träger können sie recht schnell einen falschen Tritt bekommen haben. Stiefel, die unpassend erscheinen, weil sie aus einem anderen Umfeld kommen und stärker zum Treten als für den auftrechten Gang benutzt wurden, sind normalerweise gut zu erkennen. Fatal ist, wenn man sich trotz aller Bedenken trotzdem einen dieser linken Stiefel anzieht und dann erst nach dem rechten Stiefel sucht, damit ein vernünftiges Paar (Schuhe) daraus wird. Man hüpft zum Gespött der Mitmenschen auf einem Bein herum und es wäre wirklich besser, die alten Schuhe wieder anzuziehen, um das Schauspiel zu beenden. Letztendlich will man doch weiterhin souverän von seinen Mitmenschen empfunden werden und selbst wieder sicherer und erhabener durchs Leben schreiten. Hat man sich viele Jahre souverän gezeigt, ist doch die Irritation mit dem linken Stiefel unpassend. Das muss man allerdings verstehen, um es zu begreifen.  >>>mehr
           
  12.02.2017 Perfekte Illusion en miniature
Auf der Suche nach innerer Ruhe helfen interessante Hobbies. Im Gegensatz zu reinen Mitmach-Aktivitäten suchen quirlige Menschen Betätigungen, in denen sie sich kreativ entfalten können. Der Wunsch, etwas außergewöhnliches zu gestalten und dabei mehrere persönliche Stärken zu nutzen, kommt von innen heraus und wächst irgendwann zum absoluten Muss. Eines dieser Möglichkeiten ist der Modellbau. Auf Dachböden, in Kellern oder im direkten Wohnbereich kann man Modellanlagen finden, die zum kreativen Mittelpunkt ihrer Besitzer wurden, so auch bei mir. Seit Ende 2015 baue ich eine Miniaturwelt im Maßstab 1:32 auf, deren Kernthema der Motorsport ist. Diese Welt setzte ich in Bezug zu meiner Heimatstadt Maintal, der ich einige historische und interessante Gebäude widmete. So sind auf der Anlage das historische Hochstädter Rathaus, das historische Rathaus Wachenbuchen, markante Fachwerkhäuser, das Hochstädter Schützenhäuschen und vieles mehr zu finden. Die Anlage taufte ich auf den Namen "Das Maintal MOTODROM" und kreierte eine gleichnamige Website. Zum Jahreswechsel feierte ich das 1-jährige Bestehen, dem ich ebenfalls eine Website widmete. Wer sich für meine Aktivitäten interessiert, findet dort interssante Anregungen. Inzwischen haben einige meiner Leser die Möglichkeit genutzt, die Anlage zu besichtigen und sie wurden nicht enttäuscht. >>>mehr
   
  23.01.2017

Innere Ruhe finden

Den Start ins neue Jahr beginnen viele Menschen mit guten Vorsätzen. Sie werden von Hoffnungen getragen, die sich leider viel zu selten erfüllen. Der Grund ist oftmals, dass uns die innere Ruhe fehlt. Anstatt zu reflektieren und aus Erfahrungen richtige Schlüsse zu ziehen, ist der immer neue Versuch, alten Taktiken und Vorgehensweisen endlich zum Erfolg zu verhelfen, die Quelle einer Unruhe, die unter dem Strich immer unzufriedener macht. Besonders hilflos fühlen wir uns, wenn wir dreist vorgehenden Mitmenschen gegenüber stehen, deren Dummheit die Triebfeder ihres Tuns ist. Ihre Unfähigkeit zur Reflexion und zum Erkennen von Ursachen und Wirkungen wird nur durch ihr Bewusstsein getoppt, auf dem richtigen Weg zu sein. Sie finden innere Ruhe in der Dunkelheit ihres Bewusstseins.

Ganz anders geht es Menschen, die immer neue Antworten auf Erfahrungen finden und die zielführendsten Erkenntnisse konsequent umsetzen. Ihr Fundus an Ideen und Kreativität schafft die innere Ruhe, aus der heraus sich Zufriedenheit generiert. Es ist sinnvoll, immer einen Schritt voraus zu sein, wenn man dem Leben gewachsen sein will. Dazu sind mehr Gedanken notwendig, als sie diejenigen zu produzieren imstande sind, die nur impulsiv oder affektiv reagieren. Von solchen Menschen geht eine latente Primitivität aus, die es intelligenten Menschen sinnlos erscheinen lässt, mit ihnen in einen sinnvollen Dialog einzutreten. Gänzlich falsch wäre es jedoch, sich der Übermacht borniert daher kommender Dummheit zu beugen.   >>>mehr

    

31.12.2016
Gute Vorsätze
Das Jahresende ist stets ein Anlass, darüber nachzudenken, was im abgelaufenen Jahr richtig war und was falsch lief, um zu guten Vorsätzen oder endgültigen Konsequenzen zu kommen. Dabei ist Selbstkritik angebracht, denn Situationen entstehen nie grundlos. Die Fähigkeit, komplexe von banalen Zusammenhängen zu trennen, kann für Klarheit sorgen. Sind solche Denkprozesse in Gemeinschaften nur einseitig vorhanden, beziehungsweise nicht übergreifend möglich, so werden wohl dauerhaft endgültige Konsequenzen greifen. Was nicht zusammenpasst, sollte getrennte Wege gehen. Die Folgen sind klare Abgrenzungen auf gemeinsam genutzten Feldern und konsequentes Handeln, wenn Grenzen überschritten werden. In Eigentumswohnanlagen spielt die gemeinsam beschlossene Hausordnung eine wichtige Rolle. Sie sollte alle Felder abdecken, die einer Regelung bedürfen und muss so abgefasst sein, dass auch sozial nur schwach integrierte Bewohner nicht nur Orientierungshilfen, sondern klare Regelungen vorfinden. Oftmals werden dennoch Sachverhalte nicht begriffen, behördliche Vorschriften ignoriert oder die Regeln gegenseitiger Rücksichtnahme missachtet. Als Miteigentümer schwebt man aber nicht im rechtsfreien Raum, denn Eigentum verpflichtet.  >>>mehr
  
  13.12.2016 Lächeln im Abendrot
In der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel werden in der Lokalzeitung, in Werbepostillen, Wochenzeitungen und den sozialen Medien wieder Fotos platziert, die Personen oder Personengruppen zeigen, die mit der Anwesenheit von Begrüßungsdamen oder -onkeln geehrt werden. Zu Wahlkampfzeiten und bei ganzjähriger falsch verstandener Öffentlichkeitsarbeit ist das gleiche Phänomen zu beobachten. Bei dieser Inflation der Ehrungen stellt sich die Frage, was solche Aktionen, wirklich wert sind. Ehrungsgesten wirken natürlich umso fader, wenn bei den Ehrenden  im Amt keine eigentlich erwarteten Leistungen zu erkennen sind. Das Gewicht einer Ehrung ist ein Vergleich mit den Ehrenden. Sind deren Leistungen oder deren Ansehen hoch, hat eine Ehrung ein großes Gewicht. Der Umkehrschluss ist angebracht. Bei Maintals neuer Bürgermeisterin fällt das besonders auf. Maintals hauptamtliche Begrüßungsdame gehört bekanntlich keiner Partei an, womit sie sich irgendwie in einer politikfreien Zone befindet, also auf dieser Website gleichen Namens goldrichtig ist. Ihr Haupteinsatzgebiet scheint derzeit das Repräsentieren und das Moderieren zu sein. Einarbeitungstechnisch scheint ihr Wirken einer abgespeckten und dennoch endlosen Verwaltungslehre zu gleichen. Außenstehende vermuten das Übel im Kreis ihrer Berater. Nach den Ereignissen der Stadtverordnetenversammlung vom 12. Dezember 2016 besteht der Verdacht, dass sie von ihrem Umfeld direkt in ihren Untergang hineinberaten wird. Bei den Haushaltsberatungen äußerte sie sich extrem abfällig über die Fraktionen und deren Arbeit, so dass sie im Parlament von allen Seiten gewaltig gerügt wurde. Die Chance einer Gegenrede, die zur Klarstellung oder Entschuldigung hätte dienen können, nutzte sie nicht. Parallelen zur Abwahl der einstigen Bürgermeisterin Dorothee Diehl sind inzwischen nicht mehr zu übersehen. >>>mehr
    
  01.11.2016 Mikrokosmos startet durch
Die Spannung stieg unmittelbar vor den fünf Veranstaltungen des lokalen Kabaretts MIKROKOSMOS am 29. und 30. Oktober und 4., 5. und 6. November 2016 im  Evangelischen Gemneindehaus Hochstadt. Bereits am Donnerstag, dem 27. Oktober verwandelte sich der große Saal erneut in eine Kleinkunstbühne mit kompakter Besucherbestuhlung. In diesem Jahr wurde die Bühne wieder umgestaltet, damit moderne Visualisierungstechniken noch besser zur Wirkung kommen und die Bühne besser genutzt werden kann. Dabei ergab sich eine optische Verbreiterung der Bühne mit besten Blickverhältnissen auf allen Besucherplätzen. Die Kabarettisten optimierten ebenfalls die Bühnenbeleuchtung und die Tontechnik. An der bisher nicht besonders körpergerechten Bestuhlung wurden nun Rückenkissen angebracht, denn die Besucher sollen die Auftritte ungetrübt genießen. >>> mehr
     
  10.10.2016 Eigentum verpflichtet
Eigentumswohnungen werden aus ganz unterschiedlichen Gründen erworben. Eine große Gruppe der Eigentümer bewohnt die Immobilien selbst, eine zweite Gruppe sieht darin ein Renditeobjekt und vermietet. Somit müssen sich Eigentümer und Mieter gut arrangieren, wie es in der Hausordnung die "gegenseitige Rücksichtnahme" vorsieht. Ein wichtiger Faktor ist das, was die Eigentümer an Verhaltensweisen vorleben, denn Mieter haben sich unbedingt an die Hausordnung zu halten, wenn sie keine Kündigung riskieren wollen. Es ist allerdings ein absoluter Irrtum, dass sich alle Eigentümer beispielhaft korrekt verhalten. Dazu müssten sie die Maxime "Eigentum verpflichtet" begriffen und übernommen haben. Man kann sogar annehmen, dass sich einige Eigentümer als frühere Mieter für den Kauf einer Eigentumswohnung entschieden, weil sie wegen ihren Gewohnheiten als Mieter Probleme hatten und glaubten, ihr störendes Verhalten als Eigentümer weiterhin, jedoch ohne Konsequenzen ausleben zu können. Wo das der Fall ist, leidet die ganze Eigentumswohnanlage, wenn dem nicht entschlossen entgegengetreten wird. Einige Fehlverhalten lösen nämlich einen Nachahmungseffekt aus, dem andere Eigentümer und Mieter verfallen können. Darunter können sogar Mitglieder des Verwaltungsbeirats sein, die eigentlich die Hausordnung besonders konsequent vorleben müssten. Hier, wie in den anderen Fällen, ist die soziale Integration am neuen Ort offensichtlich noch nicht vollzogen. Es wird nun offensichtlich, dass sie für das Ehrenamt des Verwaltungsbeirats ethisch nicht qualifiziert sind und waren.  >>>mehr
   
  01.10.2016 Feinschliff bei MIKROKOSMOS
Mikrokosmos auf der Website "politikfreie Zone"? Das ist grenzwertig, weil Politik eines der Standbeine des Kabaretts ist. Heute soll es aber nicht um Politik im Kabarett gehen, sondern um die besondere Ausrichtung auf lokales Kabarett. Wie auch das diesjährige Motto "Was waaß dann ich?!" zeigt, sollen die Programme vermitteln, was die aktiven Satiriker und Humoristen verarbeiteten, als sie "dem Volk auf's Maul schauten". Dabei werden nicht nur Themen aufgenommen, die in aller Munde sind, sondern auch viele zwischenmenschliche Situationen, in denen sich die Besucher offen oder insgeheim wiederfinden können. Wichtig ist den Kabarettisten, dass die Themen etwas im Kopf der Besucher auslösen. Allzu oft geschehen Dinge, von denen die Täter annehmen, dass sie oder die Auslöser unbemerkt bleiben. Umso lehrreicher ist es, sich ertappt zu fühlen. Werden sogar Namen genannt, wie das in der Politik der Fall sein kann, so ist die Anwesenheit der Genannten ein besonderes Erlebnis für Besucher.  >>>mehr
   
  26.09.2016 Tabula rasa
In meinem Garten im Fechenheimer Mainbogen hat das allerletzte Kapitel begonnen und die  "Renaturierung" ist fast beendet. Umso mehr das Zerstörungswerk um sich greift, desto unsinniger kommt mir die Aktion vor. Unter dem Strich bleibt eigentlich nur grüner ökologischer Schwachsinn übrig. Wenn das, was ich jetzt mache, eine "Renaturierung" ist, dann frage ich mich, welche Art von Natur ich da gerade zerstöre und was an der Natur, die jetzt entstehen wird, besser sein soll.
Das Pflegen von Nutzgärten und Feldern innerhalb von Retensionsflächen war schon immer sinnvoll, weil sich bei Hochwasser fruchtbare Sedimente ablagerten, die genutzt werden konnten. Der Bereich, in dem mein Garten liegt, ist deshalb in allen Plänen bewusst als "Grabeland" ausgewiesen. Jahrhunderte lang lohnte sich das Bewirtschaften, ohne dass sich die Wirkung des natürlichen Polders veränderte. Einzig die massive Ausbeutung der Böden durch Monokulturen und die damit verbundene hohe Belastung durch Düngemittel rechtfertigen eine "Renaturierung" als Korrektur. >>>mehr
   
  11.09.2016 Wie dumm dürfen Einkäufer sein?
I
rgendwann hat das ja kommen müssen! Einige Zulieferer der Automobilindustrie wehren sich nun heftig gegen die ruinösen Geschäftspraktiken ihrer Kunden. Seitdem Jose Ignacio Lopez die Versorgungsstrategie und damit die Welt der Einkäufer dieser Branche umkrempelte, haben offensichtlich weniger talentierte Einkäufer die Karre an den Baum gefahren. Das Ende der mangels strategischen Talents ersatzweise angezogenen Daumenschrauben scheint erreicht! Die Unternehmen bauten entsprechend der neuen Philosophie die Fertigungstiefe immer weiter ab und verlagerten sie zu ihren Lieferanten. Das wirkte sich technisch und logistisch positiv aus, denn die besten Lieferanten für Baugruppen entwickeln heute übergreifend und liefern pünktlich bestellte Lösungen, die ihren Preis - aber auch ihren Wert haben. Das haben einige Einkäufer scheinbar noch nicht begriffen.
  
  22.08.2016 Miniaturwelt in Hochstadt
Seit dem Jahreswechsel nimmt Modellbau auf dieser Homepage einen breiteren Raum ein, weil ich ihn nach langer Zeit wiederentdeckt habe. Wie bereits an anderer Stelle berichtet, bringt mir dieses Hobby unendlich viel Spaß. Auf meiner Modellbahn gehen mir jedoch langsam die Flächen zum Gestalten aus. Große Modelle von Gebäuden werden in nächster Zeit wohl nicht entstehen. Also perfektioniere ich das bereits Bestehende. So werde ich mich jetzt mit der Beleuchtung der Modellbahn befassen, damit ich mit dem Umlegen eines Schalters vom Tag- in den Nachtmodus gelange. Nun habe ich das Problem, das Wissen über LEDs und Steuerungstechnik aufzustocken. Lämpchen und Birnchen früherer Zeiten sind out. Hier muss ich auch in Werkzeug investieren, damit ich das Löten und das Heißkleben besser bewältigen kann. Den Möglichkeiten sind dann keine Grenzen mehr gesetzt, wenn man von der finanziellen Seite einmal absieht. Anspruchsvoller Modellbau hat nun mal seinen Preis!   >>>mehr
  
  21.08.2016 Es reicht nun wirklich!
Maintals Lokalzeitung besteht eigentlich aus nur sechs kommunalen Seiten und wenn man all die persönlich als uninteressant empfundenen lokalen Inhalte einschließlich Werbung und Eigenwerbung abzieht, im Schnitt maximal aus einer einzigen Seite Inhalt, die wirklich interessiert. Das scheinen aber nur die Leser zu wissen. Jetzt wäre das ja durchaus zu verschmerzen, wenn es nicht die kostenlosen Wochenzeitungen und Anzeigenblätter gäbe, in denen die meisten Artikel ebenfalls völlig unverändert erscheinen würden, weil sie aus fremden Federn stammen und nicht von aktiven Redakteuren, die unabhängig recherchieren und Themen aufbereiten. So liest man kaum kommentierte einseitige Sichten, allmonatlich Geburtstagslisten aller möglichen Vereine, religiöse oder pseudophilosophische Botschaften und Beiträge, die vermitteln, dass Kinderbelustigungen, Feste, Wandern und Ausflüge in einer Stadt mit 40.000 Einwohnern das wahre Leben seien. Journalistisch gesehen ist das ein Trauerspiel! Es fehlt den Lesern an der Bindung an die Lokalzeitung, die für sie thematisiert, was interessant und brisant ist. Die Leser erwarten, dass die Lokalzeitung überall dort präsent ist, wo etwas passiert, gerade, weil viele Leser selbst einen  nur noch kleinen  Aktionsradius haben und nur aus der Zeitung erfahren können, was Maintal bewegt.  >>>mehr
   
  20.08.2016 Zeitmanagement im Alter
Der Begriff "Zeitmanagement" ist nicht nur im Berufsleben ein wichtiges Element persönlicher Organsation. Im Ruhestand ist es allerdings nicht so leicht, mit den gleichen Mitteln zum Ziel zu kommen, weil es jetzt kaum gelingt, Aufgaben und Arbeitspakete zu delegieren. Die alles bestimmende Einheit ist jetzt die Zweisamkeit des Lebensbundes. Hier entscheidet sich die Verteilung des häuslichen Gesamtpaketes. Das kann für den Einzelnen unangenehm sein, wenn die Kräfteverhältnisse in der Partnerschaft ungleich verteilt sind. Ungleichverhältnisse können die Folge von Dominanzen, aber auch von gesundheitlichen Problemen oder gar von beidem sein. Hier sind Lösungen gefragt. Hinzu kommen Einflüsse und Arbeitspakete, die man sich durch die Übernahme sogenannter Ehrenämter oder über Vereinsaktivitäten einhandelte. Hier lassen sich Elemente des Zeitmanagements etwas besser umsetzen, weil die Strukturen oftmals denen der Arbeitswelt ähneln. Ein ganz wesentlicher Faktor ist, ob man in all diesen Strukturen Chef, Macher, Starkleister, Mitläufer, Befehlsempfänger oder nur Handlanger ist. Besonders schlimm ist es, wenn man aus irgendwelchen Gründen in einem System regelrecht gefangen ist. Es gibt außerdem im Ruhestand zwei absolut gegenläufige Faktoren - die langsam abnehmende Leistungsfähigkeit und die Last aller Verpflichtungen - , die irgendwann zum Handeln zwingen. Die Folgen können durchaus gravierend sein.  >>>mehr
   
  15.08.2016 Warum denn das?
Seit dem Jahr 1992 betreibe ich meine Homepage und 2004 begann ich damit, die Maintaler Kommunalpolitik zu thematisieren. Heute wird es einige Leser verwundern, dass sie seit dem Jahresende 2015 kein Wort mehr über jene Kommunalpolitik lesen, die ich ganzjährig intensiv begleitete und für die ich unglaublich viel Zeit investierte. Nach nunmehr 8 Monaten kommunalpolitischer Abstinenz möchte ich eine kurze Bilanz ziehen, was ich mit meiner Entscheidung verlor und was ich dafür (zurück-)gewonnen habe. Wenn hierbei doch die Kommunalpolitik gestreift wird, so ist das eine Ausnahme, die nur der Erlkärung dient. Die Frage "Warum denn das?" bezieht sich auf meine zum Jahresende getroffene Entscheidung, sowohl der Kommunalpolitik als auch jeglichen Wirkens des Magistrats thematisch den Rücken zu kehren. Bei der Beantwortung muss ich mehrere Facetten ansprechen. Zunächst möchte ich zu meiner Motiviation Stellung nehmen, die mir über ein Jahrzehnt suggerierte, Maintals Bürgern müsste die Kommunalpolitik viel stärker nähergebracht werden, damit qualifizierter gewählt werden kann und die Wahlbeteiligung steigt.   >>> mehr

   



Warum denn das?

Seit dem Jahr 1992 betreibe ich meine Homepage und 2004 begann ich damit, die Maintaler Kommunalpolitik zu thematisieren. Heute wird es einige Leser verwundern, dass sie seit dem Jahresende 2015 kein Wort mehr über jene Kommunalpolitik lesen, die ich ganzjährig intensiv begleitete und für die ich unglaublich viel Zeit investierte. Nach nunmehr 8 Monaten kommunalpolitischer Abstinenz möchte ich eine kurze Bilanz ziehen, was ich mit meiner Entscheidung verlor und was ich dafür (zurück-)gewonnen habe. Wenn hierbei doch die Kommunalpolitik gestreift wird, so ist das eine Ausnahme, die nur der Erlkärung dient. Die Frage "Warum denn das?" bezieht sich auf meine zum Jahresende getroffene Entscheidung, sowohl der Kommunalpolitik als auch jeglichen Wirkens des Magistrats thematisch den Rücken zu kehren. Bei der Beantwortung muss ich mehrere Facetten ansprechen. Zunächst möchte ich zu meiner Motiviation Stellung nehmen, die mir über ein Jahrzehnt suggerierte, Maintals Bürgern müsste die Kommunalpolitik viel stärker nähergebracht werden, damit qualifizierter gewählt werden kann und die Wahlbeteiligung steigt.

Erklärungsversuch

Die Maintaler Kommunalpolitik wirkte nach meinem damaligen Empfinden viel zu sehr im Verborgenen und war stets bemüht, Transparenz zu verhindern. Dies wollte ich ändern und neben der örtlichen Presse eine absolut unabhängige Informationsquelle bieten. Das Genre Satire und Infotainment setzte ich ein, um Politik interessant und provokant zu verpacken. Es sollte Interesse wecken und zum Nachdenken anregen. Das war und blieb jedoch eine Illusion, eine Seifenblase, die vom Magistrat und der Kommunalpolitik nach Kräften zum Platzen gebracht wurde.

Weder die Presse noch politische Kreise erkannten den positiven Ansatz und Maintals Bürger und viele weniger gut informierte Kommunalpolitiker verschliefen diese Möglichkeit der Information. Sie waren mit dem Grad der Information einverstanden, den man ihnen aus eigenen Quellen zubilligte. Die politische Kultur liegt in Maintal inzwischen erschreckend am Boden. Irgendwann musste ich erkennen, dass ich mit meinem Engagement ein totes Pferd ritt. Einer, der den Nutzen meiner Berichterstattung erkannt hatte und meine Aktivitäten schätzte, war und ist der Stadtverordnetenvorsteher.

Extrem ignorant verhielt sich die örtliche Presse, womöglich, weil auch sie von mir immer wieder kritisch beurteilt wurde. Dass meine Artikel nur ein satirisch aufgefrischtes Konzentrat der ernstzunehmenden öffentlichen Meinung war, entging wohl der nur Pressemeitteilungen wiederkäuenden Redaktion. Deren Defizite beim ernsthaften Recherchieren  und bei der fehlenden Kommentierung trotz besserem Wissen war nun mal der krasse Gegensatz zu meiner Homepage. Das Einstellen meiner über ein Jahrzehnt dauernden Aktivität war dem TAGESANZEIGER kein einziges Wort wert. Das spricht eine klare Sprache.

Das Maß war bei mir voll, als der hoffnungsvoll gestartete Bürgerhaushalt mit ersten Ansätzen zur Transparenz und echter Bürgerbeteiligung von der Stadtverwaltung ausgebremst und im Folgejahr als reines Mittel zur Steuer- und Abgabenerhöhung zweckentfremdet zum Einsatz kam, die Arbeit des Stadtleitbildprozesses über eine bezahlte Gruppe nahezu ahnungsloser Bürgerinnen und Bürger ausgehebelt wurde und man das zielgerichtet moderierte Arbeitsergebnis  als tolles "Bürgergutachten" feierte. Zuvor wurde bereits wegen der bevorstehenden Bürgermeisterwahl und der Kommunalwahl das Maintal-Forum abgeschaltet, damit in der Folgezeit möglichst wenig Öffentlichkeit zu befürchten war. Den Ekel holte ich mir allerdings, als all das auch noch öfffentlich gefeiert wurde.

Heute muss ich über jede lauthals gelieferte Beteuerung angeblich bestehender Transparenz und ehrlicher Bürgerbeteiligung laut lachen. Nie waren bei diesem Thema so viele Böcke als Gärtner unterwegs - und alle von unbedarften Bürgern und Stadtverordneten gewählt!!! Das ertrug ich nicht mehr.

Ein Ende ist auch immer ein neuer Anfang

Gab es in politischen Kreisen Anfang des Jahres noch die Meinung, "der wird bald wieder schreiben, denn der kann gar nicht anders", so war das wohl ein großer Trugschluss. Sie sind sich bis heute der Tragweite ihres verschlagenen Handelns nicht bewusst. Heute tragen die Fraktionen ihre Wahrnehmungsschlachten über die Presse und soziale Medien aus, damit sie den Bürgern, die sich schon lang nicht mehr für ihre Kapriolen interessieren, bis zu den nächsten Wahlen zumindest in Erinnerung bleiben. Man müsste vor Wahlen sonst wieder bei Null anfangen.

Was politisch interessierte Bürger zu ihren mehr oder weniger qualifizierten Machenschaften zu sagen haben, erfahren sie nicht mehr, denn die Veranstaltungen der Parteien meiden die Bürger. Viele Jahre war ich auf solchen Veranstaltungen die einzige parteilose Person. Nun verbringe ich meine Zeit wesentlich sinnvoller und nutzbringender.

Paradigmenwechsel war erfolgreich

Natürlich führte die Einstellung meiner aktiven kommunalpolitischen Bewusstmachung zu einigen Veränderungen in meinem Zeitmanagement. Seit geraumer Zeit passe ich die Intensität meiner Aktivitäten meiner sich altersbedingt verändernden Leistungsfähigkeit an. Einige Aktivitäten wirkten bisher wegen ihrer motivierenden Wirkung leistungsfördernd, andere dagegen wie Starkzehrer. So gesehen geriet die Begleitung der Kommunalpolitik wegen ihrer demotivierenden und leistungszehrenden Wirkung auf die Abschussliste. Der dann folgende persönliche Paradigmenwechsel führte zu der Wiederaufnahme von lange Zeit vernachlässigten Betätigungen, die direkt auf Freude und Zufriedenheit abzielten. Genau das trat dann ein und ich frage mich heute, warum ich mich so lang mit der Kommunalapolitik befasst habe. Man lernt halt dazu!

Jetzt interessiert mich, was ich noch ändern kann und muss, um noch zufriedener zu werden. Natürlich will ich mich nicht nur auf mich selbst konzentrieren. Solange ich Teil verschiedener Aktivitäten und Projekte bin, kann ich meinen Mitmenschen noch dienlich sein und selbst Freude dabei empfinden. Das Maß aller Dinge  wird allerdings die Freude und die Zufriedenheit sein, die ich empfinde. Reine Pflichterfüllung war gestern!

Was auf dieser Seite in Zukunft zu lesen sein wird, wird keineswegs unpolitisch sein.
Maintaler Kommunalpolitik kann jedoch nicht mehr dazu gehören.

Veröffentlicht am 12.08.2016







 
Teure Alternative

Über das Berichtssystem der Stadt Maintal können alle Fakten der Sitzungen abgerufen werden, um über die Konsequenzen politischen Handelns informiert zu sein. Das ist die Transparenz, die man den Bürgern bietet. Darüber hinaus gibt es die recht teuere Lösung des Informierens, die das StaPa-TV bietet. Damit können Sitzungen im Wortlaut mitverfolgt oder nachrecherchiert werden. Auch hier gilt für Maintals Bürger in abgewandeltet Form die Weisheit, dass das Besitzen einer Badewanne Zivilisation, das Benutzen jedoch Kultur ist. Genau diese politische Kultur fehlt den meisten Bürgern und leider auch vielen Protagonisten der Politik.

Aus diesem Grund platzierte ich am 16. August 2016 folgenden Leserbrief im Maintal TAGESANZEIGER:

 

LESERBRIEF zum Disput ums StaPa-Fernsehen
 
Mit gemischten Gefühlen las ich die Sichtweise von Martin Fischer zum Stadtparlaments-Fernsehen und die Stellungnahmen anderer Kommunalpolitiker. Zwölf Jahre lang thematisierte ich auf meiner Homepage die Maintaler Kommunalpolitik, besuchte unzählige Stadtverordneten-versammlungen und Ausschusssitzungen, war oft die einzige parteilose Person auf Versammlungen und nahm an Bürgerbeteiligungsprozessen teil, um die Bürger kompetent für Kommunalpolitik zu interessieren. Ende 2015 gab ich meine Bemühungen frustriert auf, weil weite Kreise der Maintaler Kommunalpolitik ein Problem damit hatten, dass ihre strittigen Vorgehensweisen transparenter wurden. Sie betrieben sogar, dass das Maintal-Forum vor den beiden für Maintal so wichtigen Wahlen  geschlossen wurde.


Maintals Parteien machen während der Legislaturperiode, geradezu was sie wollen, was sie untereinander absprechen und was über Mehrheitsverhältnisse durchsetzbar ist. Der Bürgerwille findet sich sehr oft in ihren Entscheidungen nicht wieder. Als absolut unabhängige Internetzeitung mit kritischer Sichtweise lasen sich meine Artikel anders als die meist unkommentierten Pressemitteilungen, die eher einseitige Parteiensichten vermitteln. Das Interesse an Kommunalpolitik veränderte sich durch mehr Öffentlichkeit leider nicht. Daran wird auch das Stadtparlaments-Fernsehen nichts ändern.
Es ist - wie auch ich heute weiß - eine ambitionierte Idee, mehr aber auch nicht. Interessant ist das Thema erst, seit Boris Kreuter für die SPD kandidierte. Genau das ist aber der Knackpunkt einer unabhängigen Berichterstattung. Bei der Aufzeichnung und Übertragung aktueller Sitzungen kann zwar nur festgehalten werden, was passiert. Ein begleitendes Parlamentsjournal ist jedoch eine ganz andere Sache. Hier muss man als Redakteur absolut unabhängig sein.


Mich persönlich kann heute kein Politiker mehr davon überzeugen, dass er, seine Fraktion oder die Gremien an mehr Transparenz interessiert sind. Die CDU thematisiert das sogar offen, weil sie weiß, wovon sie spricht. Wenn das bezahlte StaPa-Fernsehen eingestellt wird, wird kein Hahn danach krähen, es sei denn er profitiert davon. Es ist die politische Kultur Maintals, die an der Wirkungslosigkeit solcher Initiativen schuld ist.
 
Klaus Klee








Zeitmanagement im Alter

Der Begriff "Zeitmanagement" ist nicht nur im Berufsleben ein wichtiges Element persönlicher Organsation. Im Ruhestand ist es allerdings nicht so leicht, mit den gleichen Mitteln zum Ziel zu kommen, weil es jetzt kaum gelingt, Aufgaben und Arbeitspakete zu delegieren. Die alles bestimmende Einheit ist jetzt die Zweisamkeit des Lebensbundes. Hier entscheidet sich die Verteilung des häuslichen Gesamtpaketes. Das kann für den Einzelnen unangenehm sein, wenn die Kräfteverhältnisse in der Partnerschaft ungleich verteilt sind. Ungleichverhältnisse können die Folge von Dominanzen, aber auch von gesundheitlichen Problemen oder gar von beidem sein. Hier sind Lösungen gefragt. Hinzu kommen Einflüsse und Arbeitspakete, die man sich durch die Übernahme sogenannter Ehrenämter oder über Vereinsaktivitäten einhandelte. Hier lassen sich Elemente des Zeitmanagements etwas besser umsetzen, weil die Strukturen oftmals denen der Arbeitswelt ähneln. Ein ganz wesentlicher Faktor ist, ob man in all diesen Strukturen Chef, Macher, Starkleister, Mitläufer, Befehlsempfänger oder nur Handlanger ist. Besonders schlimm ist es, wenn man aus irgendwelchen Gründen in einem System regelrecht gefangen ist. Es gibt außerdem im Ruhestand zwei absolut gegenläufige Faktoren - die langsam abnehmende Leistungsfähigkeit und die Last aller Verpflichtungen - , die irgendwann zum Handeln zwingen. Die Folgen können durchaus gravierend sein.

Das Gefühl der Notwendigkeit

Das Handeln wird generell von der erkannten Notwendigkeit zum Handeln bestimmt. Menschen, die immer passiv waren, betrifft das natürlich nicht, weil sie nie die Notwendigkeit verspürten, freiwillig Leistungen zu erbringen. Aktive Menschen dagegen werden von ehrenamtlichen Aktivitäten förmlich angezogen. Wer etwas kann, ist gefragt und wenn sich die Interessen treffen, kommt es zu einer Zusammenarbeit, die schnell zu einer Verpflichtung wird. Ein Blick in die Runde nach einer gewissen Zeit zeigt, ob und wie sehr man dabei allein gelassen wird. Einige Zeitgenossen genießen förmlich, dass die Arbeit von Anderen gemacht und Verpflichtungen übernommen werden und sie sind pünktlich wieder zugegen, wenn die Früchte großer Einzelleistungen geerntet werden. Es kommt beim Leistungsträger dann zu ersten kritischen Fragen, die oftmals dazu führen, dass er sich Zug um Zug von ehrenamtlichen Funktionen abwendet. Sich für Andere aufzureiben, ist nun mal keine Notwendigkeit, sondern ein Akt der Abwägung, ob sich so etwas auch persönlich lohnt.

Bremsen für "Macher"

Ein effektives Zeitmanagement besteht aus reservierten Zeiträumen für Arbeitspakete. Umso kostbarer der Faktor Zeit ist, desto kritischer muss die Zeitabwägung für einzelne Pakete erfolgen. Davon sind besonders Senioren betroffen, deren Restlaufzeit kostbar ist. Es ist ganz wesentlich, dass vorstrukturierte Arbeitsergebnisse in solchen Zeiträumen auch wirklich erzielt werden. Geschieht das nicht, sind weitere Zeiträume erforderlich, die sehr oft eigentlich gar nicht zur Verfügung stehen.

Echte "Macher" sehen sowohl den Weg als auch das Ziel sehr genau vor sich. Aus diesem Grund verlassen sie sich auch ungern auf schwachmotivierte oder übermotivierte Mitstreiter. Damit haben sie die Zeit und das Ergebnis selbst im Griff. Einige Arbeitspakete sind jedoch nur gemeinsam zu stemmen. Hat der "Macher" pech, trifft er auf Bremser, die mangels Durchblick versuchen, Einfluss derart zu nehmen, dass das Ergebnis nicht vollumfänglich errreicht werden kann. Das führt immer wieder zum Stopp einer Sache. Der zweite und der dritte Anlauf benötigt dann wesentlich mehr Energie, weil immer wieder ein Anschub notwendig ist. Das kann soweit gehen, dass der Macher alles hinwirft.

Die richtige Selbsteinschätzung ist wichtig

Während des Lebens verändert sich permanent die Leistungsfähigkeit, auch wenn wir das erst im Alter deutlich merken. Als gegenläufiger Einfluss verändern sich auch der Leistungsdruck auf uns selbst. Entweder wirken berufliche An- und Überforderungen aus oder wir kommen in private Situationen, die uns an den Rand unserer Leistungsfähigkeit bringen. Es sind aber auch die freiwilligen Aufgaben und Ämter, die als Verpflichtung wirken und uns jeglichen Freiraum nehmen. Man kann nur das leisten, zu was man imstande ist. Alles, was darübner hinaus geht, geht auf die Gesundheit, das innere Gleichgewicht und die Zufriedenheit. Mit der Devise "Augen zu und durch" können solche Probleme dauerhaft nicht gelöst werden. Man muss das, was man leistet, der jeweiligen Leistungsfähigkeit anpassen. Mehr noch - man muss für Freiräume sorgen, in denen sich wieder Reserven aufbauen können. Hier hilft nur die richtige Selbsteinschätzung.

Den Kalender mal ganz anders führen

Die folgenden Ratschläge sind für agile und aktive Senioren gedacht. Menschen, die das Leben so nehmen, wie es gerade kommt, werden damit nichts anfangen können. Jeder Tag unseres Lebens hat eine Grundlast, die wir berücksichtigen müssen. Diese besteht aus den alltäglichen Abläufen der Hausarbeit, Notwendigkeit von Pflegemaßnahmen, Einkäufen und Entsorgungstätigkeiten. Diese sollten als Zeitpakete im Kalender eingetragen werden. Digital geht das ganz prima, denn wenn ein Termin hinzu kommt, kann man die bereits eingetragenen Pakete ohne großen Aufwand schieben. Nur so entsteht ein wirkliches Bild der Netto-Zeit, die zur Verfügung steht. Zu Beginn wirken diese immer wiederkehrenden Zeitpakete bedrückend, weil sie uns vorher nicht bewusst waren. Da alle Termine und Arbeitspakete zeitlich festgelegt werden, lassen sie sich der veränderten Leistungsfähigkeit anpassen. Dadurch sind wir nicht mehrt im Irrglauben, alles weiterhin so zu schaffen, wie wir es immer gewohnt waren. Dabei akzeptieren wir uns selbst und ziehen aus dem gegenüber unserem Kalender abweichenden wirklichen Zeitaufwand die richtigen Schlüsse. Starkleister, die sich solcher Hilfen nicht bedienen, werden sich immer wieder überfordern. Das gilt es zu verhindern!

Veröffentlicht am 20.08.2016



































Beispiel:

  08.00 Frühstück
  09:00 Tagesroutine
  10:00 Einkäufe
  11:00 Kochen
  12:00 Mittagessen
  13:00  
  14:00  
  15:00 Arzttermin
  16:00  
  17:00  
  18:00  
  19:00 Sitzung im Verein
  20:00  
  21:00 Fussballspiel TV
  22:00  

Freie Zeiten sind sichtbar,
über weitere Termine kann entschieden werden.




Es reicht nun wirklich

Maintals Lokalzeitung besteht eigentlich aus nur sechs kommunalen Seiten und wenn man all die persönlich als uninteressant empfundenen lokalen Inhalte einschließlich Werbung und Eigenwerbung abzieht, im Schnitt maximal aus einer einzigen Seite Inhalt, die wirklich interessiert. Das scheinen aber nur die Leser zu wissen. Jetzt wäre das ja durchaus zu verschmerzen, wenn es nicht die kostenlosen Wochenzeitungen und Anzeigenblätter gäbe, in denen die meisten Artikel ebenfalls völlig unverändert erscheinen würden, weil sie aus fremden Federn stammen und nicht von aktiven Redakteuren, die unabhängig recherchieren und Themen aufbereiten. So liest man kaum kommentierte einseitige Sichten, allmonatlich Geburtstagslisten aller möglichen Vereine, religiöse oder pseudophilosophische Botschaften und Beiträge, die vermitteln, dass Kinderbelustigungen, Feste, Wandern und Ausflüge in einer Stadt mit 40.000 Einwohnern das wahre Leben seien. Journalistisch gesehen ist das ein Trauerspiel! Es fehlt den Lesern an der Bindung an die Lokalzeitung, die für sie thematisiert, was interessant und brisant ist. Die Leser erwarten, dass die Lokalzeitung überall dort präsent ist, wo etwas passiert, gerade, weil viele Leser selbst einen  nur noch kleinen  Aktionsradius haben und nur aus der Zeitung erfahren können, was Maintal bewegt.

Ist wirklich nichts los in unserer Stadt?

Natürlich wollen wir alle, dass Maintal eine leibenswerte Stadt ist, in der wenig Verbrechen stattfinden, die ausnahmslos von verantwortungsvollen selbstlos handelnden Politikern regiert und gestaltet wird und in der es dem überwiegenden Teil der Bevölkerung gut geht. Liest man all das nicht, was nicht in der Zeitung steht, könnte man meinen, dieses Ziel sei erreicht und das Baby des Jahres, Antworten auf Fragen an Scheinprominente, Geburtstagslisten, Wanderfotos und viele bunte Bildchen seien das einzige Beiwerk, das jetzt noch zum Glück fehlt. Ach ja, da sind ja auch noch die Artikel der Parteien und Fraktionen, in denen steht, was man in Sitzungen den Bürgern verkaufen wollte, wenn sie da gewesen wären. Auch das, was man sagen wollte, wenn man rechtzeitig daran gedacht hätte. Das Salz in der Suppe sind oftmals die Leserbriefe, denen man allerdings Anmerkungen verpasst, dass sie nicht die Meinung der Redaktion darstellen, wie sie übrigens unter jedem übernommenen Artikel stehen müssten. Diese Anmerkung ist der Schlüssel zum gesamten Dilemma der Lokalzeitung: Sie hat keine eigene Meinung und greift kaum brisante Themen auf.

Zeitungszustellung mangelhaft

In früheren Zeiten war die Zeitungszustellung für Abonnenten höchst selten gestört. Wenn doch, genügte ein Anruf und die Zeitung war kurz darauf im Briefkasten. Heute ist die Zustellung ein Lotteriespiel - zumindest in der Philipp-Weber-Straße und im Luisantring. Ein Anruf in Hanau bewirkt außer dem Angebot einer Gutschrift absolut nichts. Üblich ist die Frage, ob denn die Zeitung von anderer Seite entwendet wurde. Bei vier Zeitungen im gleichen Haus ist das schwer vorstellbar. Ich frage mich, was der Zusteller mit all den Zeitungen macht, die er nicht zustellt und warum der Verlag so wenig Kundenbindung hat, dass er nicht an der Zufriedenheit der Kunden interessiert ist. Es wird wohl ein Führungsproblem sein.

Nach der dritten nicht erfolgten Zustellung innerhalb weniger Tage habe ich den Maintal TAGESANZEIGER nun abbestellt, wie es viele Freunde und Bekannte bereits seit geraumer Zeit machten. Über 40 Jahre war er mir ein täglicher Begleiter. Heute kann ich bedenkenlos darauf verzichten.

Veröffentlicht am 21.08.2016




              


 
Miniaturwelt in Hochstadt

Seit dem Jahreswechsel nimmt Modellbau auf dieser Homepage einen breiteren Raum ein, weil ich ihn nach langer Zeit wiederentdeckt habe. Wie bereits an anderer Stelle berichtet, bringt mir dieses Hobby unendlich viel Spaß. Auf meiner Modellbahn gehen mir jedoch langsam die Flächen zum Gestalten aus. Große Modelle von Gebäuden werden in nächster Zeit wohl nicht entstehen. Also perfektioniere ich das bereits Bestehende. So werde ich mich jetzt mit der Beleuchtung der Modellbahn befassen, damit ich mit dem Umlegen eines Schalters vom Tag- in den Nachtmodus gelange. Nun habe ich das Problem, das Wissen über LEDs und Steuerungstechnik aufzustocken. Lämpchen und Birnchen früherer Zeiten sind out. Hier muss ich auch in Werkzeug investieren, damit ich das Löten und das Heißkleben besser bewältigen kann. Den Möglichkeiten sind dann keine Grenzen mehr gesetzt, wenn man von der finanziellen Seite einmal absieht. Anspruchsvoller Modellbau hat nun mal seinen Preis!

Die Realität ist das Vorbild

Demnächst treffe ich mich mit einem Modellbahnbauer, der sich auf meiner Homepage informierte und mir sein eigenes Projekt bereits vorstellte. Sofort setzte bei mir der "Ja, aber - Reflex" und das Erkennen von Möglichkeiten ein, als ich die Potenziale der Anlage sah. Mit Interesse sah ich aber auch, wie grundverschieden man vorgehen kann und wie nah oder fremd man sich an der Realität orientieren kann. Ehe man mit dem Ausbau einer Modellanlage anfangen kann, muss natürlich das Grundkonzept stehen. Dieses muss funktional und attraktiv sein. Man muss für die Umsetzung zwischen allen Handicaps den kleinsten Nenner finden. Eine Ausnahme bilden exakte maßstäbliche Rekonstruktionen, die auch im Original Schwächen haben. Dort ist die Kopie das Ziel und nicht die Funktionalität.

Der Maßstab ist das größte Problem, denn man muss den vorhandenen Platz und das, was man umsetzen will, miteinander in Einklang bringen. Bei Modelleisenbahnen gibt es verschiedene Spurweiten, auch in sehr kleinen Maßstäben. Damit lassen sich großräumige Anlagen auf engstem Raum verwirklichen. Bei Autorenbahnen gibt es nur den Maßstab 1:32 und 1:24. Das schränkt die Möglichkeiten gewaltig ein und bereitet beim maßstabgerechten Zubehör Beschaffungsprobleme. Vieles muss deshalb selbst hergestellt werden.

Steht das Konzept dann und funktioniert die Technik einwandfrei, beginnt der Ausbau der Anlage. Bestehendes muss farblich und der Wirklichkeit eingepasst werden. Leider gehen die Modellbaufirmen einen recht einfachen Weg, denn sie liefern zum Beispiel Fahrbahnen für Rennbahnen generell tiefschwarz mit gestrichelten Mittellinien, obwohl gar kein Gegenverkehr möglich ist. Das Anlegen der Fahrbahnen in einem aspahltähnlichen Stein-Farbton und das Aufbringen von typischen Fahrbahnverfärbungen kommen der Realität wesentlich näher.

    

Wichtig ist auch eine funktionale Infrastruktur, die den passenden Rahmen zum Thema der Anlage unterstützt. Das Maß aller Dinge sind jedoch die Figuren, die zu jedem Detail den Größenbezug und die Funktion herstellen. Hier ist unendlich viel Zeit und Geduld nötig, denn auch das bekommt man nicht immer so, wie es benötigt wird. Bäume, Hecken, Sträucher, Blumenwiesen und Unkraut verdeutlichen den dargestellten Pflegezustand des Objekts und die Attraktivität eines Teil-Dioramas.

Lokaler Bezug ist immer wieder reizvoll, denn er zeigt, was möglich wäre, wenn mehr geschehen würde. Aber auch der liebevoll kritische Umgang mit tollen Grafitties im Stadtgebiet schafft Identifikation. Es gilt, Leben in die Modfelllandschaft zu bringen. Mit handelsüblichen Accessoires gelingt das nicht immer optimal. Hier zeigt sich der ideenreiche Umgang mit Materialien, um sie in Illusionen zu verwandeln. Der PC und der Drucker sind unerlässlich.
Viele Modellbauarbeiten sind aufreibend und gelegentlich eintönig. So zum Beispiel die Herstellung von historischem Kopfsteinpflaster oder die Abbildung der Kanalisation.

Wichtigster Effekt ist die Freude und die Zufriedenheit über gelungene Dioramen, aber auch der Ansporn, Dinge zu verbessern, die bisher noch nicht so optimal gelangen. Jede Verfeinerung der Technik weckt neue Begehrlichkeiten. Es muss immer weiter gehen!

Wer sich für mein Hobby interessiert, sollte folgende Links anklicken:
Modellbahnspass und Rathaus Hochstadt


Veröffentlicht am 22.08.2016















 
 
Wie dumm dürfen Einkäufer sein?


Irgendwann hat das ja kommen müssen! Einige Zulieferer der Automobilindustrie wehren sich nun heftig gegen die ruinösen Geschäftspraktiken ihrer Kunden. Seitdem Jose Ignacio Lopez die Versorgungsstrategie und damit die Welt der Einkäufer dieser Branche umkrempelte, haben offensichtlich weniger talentierte Einkäufer die Karre an den Baum gefahren. Das Ende der mangels strategischen Talents ersatzweise angezogenen Daumenschrauben scheint erreicht! Die Unternehmen bauten entsprechend der neuen Philosophie die Fertigungstiefe immer weiter ab und verlagerten sie zu ihren Lieferanten. Das wirkte sich technisch und logistisch positiv aus, denn die besten Lieferanten für Baugruppen entwickeln heute übergreifend und liefern pünktlich bestellte Lösungen, die ihren Preis - aber auch ihren Wert haben. Das haben einige Einkäufer scheinbar noch nicht begriffen.

Entwickeln die Autobauer selbst, sieht man am Beispiel Abgasskandal, was dabei herauskommt. Dieser Industriezweig hat ein Manager- und ein Managervergütungsproblem. Der Streik einiger Zulieferer von Schlüsselelementen brachte jetzt die VW-Produktion zum Erliegen, um ein Zeichen zu setzen. So etwas war früher undenkbar und auch heute spricht man - wenn auch etwas zaghafter - vom Todesurteil für Zulieferer. Heute machen fremdbezogene Baugruppen nämlich den eigentlichen technischen Wert eines Automobils aus, denn die Karosserien werden Dank der Windkanäle immer einfallsloser. Kunden kaufen heute Markennamen, Qualität und auch die Qualität der Zulieferer der Automobilindustrie. Zusammenschrauben dürfte nicht die ganz große Kunst sein. Dennoch bleibt der Löwenanteil der Gewinne bei den Automobilfirmen und nicht bei den Zulieferern. Wie dumm muss ein Einkäufer und die gesamte Führungsebene sein, wenn sie mit primitiven Strategien ihre besten Zulieferer in den Ruin treiben?

In meiner langjährigen Berufserfahrung auf dem Beschaffungssektor erkannte ich schon sehr früh, dass das beste Geschäft gegeben ist, wenn beide Partner zufrieden sind. Der Grundgedanke des neuen Versorgungskonzepts zielte ursprünglich auf die Bündelung von Kompetenzen und die übergreifende Auslastung teuerer Herstelltechnik zu beiderlei Nutzen ab. Es galt, auf beiden Seiten überflüssigen Aufwand zu beseitigen, um Kosten zu reduzieren. Dazu muss man sehr tief in die Details gehen und als den Prozess moderierender Einkäufer sehr viel Wissen und Sachverstand besitzen. Irgendwann ist ein Prozess technisch austherapiert und Einkäufer müssen neue Wege gehen. Hier ist Talent und Können gefragt. Mit jährlich wiederkehrenden Rabatterhöhungs- oder Preisreduzierungskampagnen ohne substanzielle beiderseitige Verbesserung treiben unterqualifizierte Einkäufer die Zulieferer in den Ruin. Sie schlachten die Kuh, die sie melken wollen.

Woher kommt das?

In Führungsebenen setzen sich die Bezüge aus dem Gehalt und aus Erfolgsprämien zusammen. Oft sind die Prämiensyteme dreigeteilt. Ein Teil ist an den gesamten Unternehmenserfolg, ein Teil an das Ergebnis des jeweiligen Unternehmensbereichs und ein Teil an das Erreichen persönlicher Zielvereinbarungen geknüpft. Es müssen also Ziele gesetzt werden, die man zu erreichen gedenkt. Bei fehlenden direkt bezifferbaren Einsparungen besteht die Kunst der Argumentation darin, die geldwerten Leistungen deutlich zu machen, die im partnerschaftlichen Umgang mit Lieferanten erzielt werden. Am Besten lässt sich das am Ungang mit Monopolisten verdeutlichen. Ein Monopolist ist der Verteiler einer begehrten Ware ohne nenneswerte Konkurrenz. Seine Kapazitäten - also Angebot und Nachfrage -  bestimmen den Preis und wer welche Mengen erhält. Der Einkäufer muss die Zufriedenheit des Monopolisten fördern, um bevorzugter bedient zu werden. Ein Konflikt würde zum Ausschluss als Kunde führen. Monopolist wird man auch, wenn man Kernkompetenzen erwirbt, die für das Produkt eines Kunden lebenswichtig sind. Genau das ist bei VW geschehen. Man muss schon ein wenig irre sein, wenn man das nicht begriffen hat und sich nicht entsprechend verhält. Das Verhalten ist nur so zu erklären, dass zu hoch gesetzte Ziele nicht erreichbar waren und VW einigen Lieferanten die Pistole auf die Brust setzte.

Nun scheint es ja eine Einigung zu geben. Über das Ergebnis hüllt man sich auf beiden Seiten in Schweigen. Was auch immer das Verhandlungsergebnis war, VW und Mitwettbewerber werden nicht umhin kommen, ihre Strategie zu ändern und möglicherweise wieder eine größere Fertigungstiefe anzustreben, um sich aus der Monopolsituation zu befreien. Wie so oft in der Deutschen Wirtschaft rächte sich die Missachtung althergebrachten Denkens. Die Entwicklung war dennoch nicht falsch, ihr fehlte nur der unternehmerische Anstand.  Unternehmen sollten Einkäufer, die um dieses hohe Gut nicht kämpfen, in die Wüste schicken, denn sie haben nicht begriffen, um was es wirklich geht.

Veröffentlicht am 11.09.2016
 





 
Tabula rasa

In meinem Garten im Fechenheimer Mainbogen hat das allerletzte Kapitel begonnen und die  "Renaturierung" ist fast beendet. Umso mehr das Zerstörungswerk um sich greift, desto unsinniger kommt mir die Aktion vor. Unter dem Strich bleibt eigentlich nur grüner ökologischer Schwachsinn übrig. Wenn das, was ich jetzt mache, eine "Renaturierung" ist, dann frage ich mich, welche Art von Natur ich da gerade zerstöre und was an der Natur, die jetzt entstehen wird, besser sein soll.
Das Pflegen von Nutzgärten und Feldern innerhalb von Retensionsflächen war schon immer sinnvoll, weil sich bei Hochwasser fruchtbare Sedimente ablagerten, die genutzt werden konnten. Der Bereich, in dem mein Garten liegt, ist deshalb in allen Plänen bewusst als "Grabeland" ausgewiesen. Jahrhunderte lang lohnte sich das Bewirtschaften, ohne dass sich die Wirkung des natürlichen Polders veränderte. Einzig die massive Ausbeutung der Böden durch Monokulturen und die damit verbundene hohe Belastung durch Düngemittel rechtfertigen eine "Renaturierung" als Korrektur.

Radikale Ökologen und grüne Dilettanten


Angesichts des landwirtschaftlichen Raubbaues und der Zerstörung des empfindlichen Ökosystems im Fechenheimner Mainbogen ist es durchaus zu begrüßen, dass ein Teil des Ökosystems früherer Jahre wieder hergestellt wird. Sogar das Ausbaggern des Altmains quer durch den Mainbogen und das langfristige Wiederherstellen der Feuchtwiesen macht Sinn. Warum aber die fruchtbaren Gärten der Planung zum Opfer fallen, bleibt das Geheimnis grüner Phantasten, die unter "Renaturierung" eigentlich die Verwahrlosung gepflegter Nutzflächen verstehen. Keine der bereits "renaturierten" Flächen wurden für das Ökosystem attraktiver, wie man auf nebenstehendem Bild sieht. Sie werden einfach sich selbst überlassen. Die grünen Dilettanten schwärmen dabei von "Auenwälden" und bestücken sie mit minderwertigem Holz, das regelmäßig in sich zusammenbricht und verfault. Brombeeren und wilder Holunder dominieren und zerstören die gepflegten Obstbäume, die schnell von Pilzen befallen werden. Es entsteht der Eindruck, dass Phantasieren mit den Händen in den Taschen bei den grünen Planungsdilettanten im Vordergrund steht.

Blindgängergefahren beim Rückbau

Wie die nebenstehende Luftaufnahme aus dem Jahr 1945 zeigt, fielen im Mainbogen und speziell im Bereich, der gerade renaturiert wird,  viele Fliegerbomben, die seinerzeit für Offenbach bestimmt waren. Auf dem Bild sind nur die Bombenkrater der wirklich explodierten Bomben zu sehen . Vor einigen Jahren wurden fünf Blindgänger vom Kampfmittelräumdienst geborgen, die beim Umpflügen an die Oberfläche gerieten. Was noch im Boden liegt, ist also nicht bekannt. Sollten es Sprengbomben sein, wäre größte Vorsicht geboten.

Da ich mich beim Verkauf des Gartens verpflichtete, das Fundament der seit ca. 100 Jahren dort stehenden Hütte  zu entfernen, bat ich das Liegenschaftsamt der Stadt Frankfurt um Auskunft, ob mit einer Blindgängergefahr in diesem Bereich zu rechnen sei, weil Presslusfthämmer zum Einsatz kommen. Das Liegenschaftsamt erkannte ein solche Gefahr jedoch nicht und riet mir, doch selbst über den Kampfmittelräumdienst Untersuchungen einzuleiten, wenn ich verunsichert sei. Die  würden allerdings zu meinen Kosten erfolgen. Meine Sorge galt aber nicht Kampfmitteln, die direkt unter meinem ehemaligen Grundstück liegen könnten, sondern außerhalb der Gärten. Eine Explosion infolge der Erschütterungen könnte ungeahnte Folgen haben. Den Beamten der Stadt Frankfurt als Eigentümer der umliegenden Grundstücke zeigten sich sorglos. Luftbildauswertungen würden jedoch Sicherheit bringen, die angebracht wäre. Schließlich sind im Mainbogen gewaltige Erdbewegungen geplant. Nun lasse ich das Fundament trotz latenter Gefahr zerkleinern und abtragen. Die Unbedarftheit und Pasivität im Amt finde ich jedoch erschreckend.

Fragwürdige Rechtslage

Wie die Luftaufnahme zeigt, befanden sich 1945 insgesamt 6 Hütten in diesem Bereich, die allesamt mit festen Fundamenten gegen die Zerstörungskraft des regelmäßig wiederkehrenden Hochwassers gesichert waren. Sie wurden immer wieder ausgebessert, weil sie Risse bekamen. Ob dafür Genehmigungen existierten, kann heute nicht mehr nachvollzogen werden, weil Fechenheim 1926 nach Frankfurt eingemeindet wurde und alte Akten nicht mehr existieren. In Zeiten, in denen Menschen stärker den gesunden Menschenverstand als tröge Vorschriften benutzten, dienten solche sinnvollen baulichen Notwendigkeiten ausschließlich dem Zweck und nicht der Beschäftigung eines überquellenden Verwaltungsapparats.

Viele heutige Bestimmungen und Verordnungen wurden zudem erst viel später erlassen und die Frage des Bestandsschutzes wurde bei der Grüngürtel-Planung liederlich gehandhabt. Die Untere Naturschutzbehörde duldete jahrzehntelang die scheinbar nicht den Bestimmungen entsprechenden Hütten. Selbst der Wiederaufbau nach dem Großbrand 2006 fand nicht das Interesse der Behörde. Man ließ es einfach geschehen, obwohl die heute greifenden Planungen bereits im Gang waren. Wirkliche Bürgernähe sieht anders aus! Hier werden jetzt nicht nur völlig unsinnig hohe private Werte vernichtet, sondern auch die Ergebnisse unzähliger Arbeitsstunden. Historische Gegebenheiten  wurden ebenfalls einfach irgnoriert.

Die "Renaturierung", die die Grundlage für die Umsetzung der monströsen Planungen im Fechenheimer Mainbogen sein soll, geht voll zu Lasten der Grundstücksbesitzer. Der Verlust aller getätigten Investitionen und die Abrisskosten übersteigen erheblich den Verkaufserlös. Entschädigungen wurden nicht gewährt, auch nicht für den Baumbestand, was normalerweise üblich ist. Die Klassifizierung des Geländes als Landschaftsschutzgebiet 2 liefert die Handhabe für die Untere Naturschutzbehörde und wird nun durchgesetzt..

Das System ist raffiniert

Die Untere Naturschutzbehörde und das Liegenschaftsamt arbeiten sehr eng zusammen - leider jedoch gegen die Interessen der Grundstücksbesitzer. Einem Eigentümer des Areals, der nicht zum Verkauf bereit war, sprach das Liegenschaftsamt zum Beispiel ab, auf eigenem Grund zu sein, obwohl er das Grundstück erst vor zwei Jahren rechtmäßig zum dreifachen Preis - als offiziell ausgewiesen - erwarb. Plötzlich zieht man die Erkenntnis aus dem Hut, dass sich die Parzellen über zwei Jahrhunderte nach links (in Fließrichtung des Mains) verschoben hätten. Den Beweis für die Behauptung in Form eines Vermessungsplanes erbrachte das Liegenschaftsamt jedoch nicht. Der Eigentümer soll über eine teuere Vermessung das Gegenteil beweisen, wenn er das möchte. Ein raffinierter Schachzug! Nun muss er sehr aufwendig das total verwilderte Nachbargrundstück räumen und "renaturieren".

Die Stadt Frankfurt profitiert von ihrem Ruf in prozessualen Verfahren, die sich bekanntlich in die Länge ziehen und enorme Kosten verschlingen. Viele städtische Beamten leben so ihre Machtstellung rigoros aus und lassen es auf einen Rechtsstreit ankommen. Die Macht des Stärkeren ist allgegenwärtig.

Bürgerliches Denken und Pflichtbewusstsein

Unter dem Strich liegt das aktive Handeln bei den betroffenen Bürgern und es fällt je nach vorhandenem Pflichtbewusstsein entsprechend gründlich aus, auch wenn vieles unsinnig erscheint. Einmal mehr stehen Bürger rein ethisch gesehen über vielen für sie tätigen städtischen Bediensteten. Pflichtbewusstsein wird dort durch Bequemlichkeit und kleinliche Regelauslegungen ersetzt. Ermessensspielräume werden nicht genutzt. Sie machen sich selbst zu katzbuckelnden Bütteln des Apparats.

Kritisch wird es, wenn umsichtige Bürger mit solchen einspurigen Regelverwaltern zusammentreffen. Auf Einsicht und Kompromisse braucht man dann nicht zu hoffen. Es fehlt bei vielen städtischen Bediensteten einfach das allumfassende Denken. Gut, dass wenigstens die meisten Bürger mit einem gesundem Menschenverstand und Zivilcourage ausgestattet sind. Nur - es hilft ihnen nichts!

Veröffentlicht am 26.09.2016






Gartenparadies vor Beginn der "Renaturierung"









Verwahrloste Nachbarfläche im Besitz der Stadt Frankfurt






Dokumentation 1945 über Bombeneinschläge im Bereich






Historisches gegossenes Fundament ohne Hütte
vor dem Abriss



Der Beton wird zerkleinert aus der Erde geholt


"Renaturierte" Fläche entsprechend den Auflagen


 
Feinschliff bei MIKROKOSMOS

Mikrokosmos auf der Website "politikfreie Zone"? Das ist grenzwertig, weil Politik eines der Standbeine des Kabaretts ist. Heute soll es aber nicht um Politik im Kabarett gehen, sondern um die besondere Ausrichtung auf lokales Kabarett. Wie auch das diesjährige Motto "Was waaß dann ich?!" zeigt, sollen die Programme vermitteln, was die aktiven Satiriker und Humoristen verarbeiteten, als sie "dem Volk auf's Maul schauten". Dabei werden nicht nur Themen aufgenommen, die in aller Munde sind, sondern auch viele zwischenmenschliche Situationen, in denen sich die Besucher offen oder insgeheim wiederfinden können. Wichtig ist den Kabarettisten, dass die Themen etwas im Kopf der Besucher auslösen. Allzu oft geschehen Dinge, von denen die Täter annehmen, dass sie oder die Auslöser unbemerkt bleiben. Umso lehrreicher ist es, sich ertappt zu fühlen. Werden sogar Namen genannt, wie das in der Politik der Fall sein kann, so ist die Anwesenheit der Genannten ein besonderes Erlebnis für Besucher. Längst hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Personen, die nicht im Programm vorkommen, momentan absolut nicht von Bedeutung sind. So steckt in der Kritik natürlich auch die Kritikwürdigkeit, die - da die Kritik auf vertretbare Art vorgetragen wird - gut weggesteckt werden kann.

MIKROKOSMOS ist kein Ort billiger Schelte oder eine Gelegenheit, um Menschen zu diskriminieren. Hier wird dennoch kein Blatt vor den Mund genommen. Das wissen inzwischen alle Besucher zu schätzen. Vier Wochen vor der ersten Vorstellung 2016 hat nun der Feinschliff des Programms, das wieder restlos ausverkauft ist, begonnen.

Sketche werden zu Maßanzügen

Die Autoren der rund 40 Sketche eines Programms schreiben die Texte überwiegend direkt auf ihre Wunschbesetzungen zu. Autoren, die ihre Texte selbst vortragen, haben von Anfang an kein Problem damit, authentisch rüberzukommen. Allen anderen Ensemblemitgliedern müssen die Texte, Gestik und Mimik wie ein Maßanzug angepasst werden. Da die MIKROKOSMONAUTEN auch den heimischen Dialekt pflegen, werden manche Sketche für  Akteure, die dem Dialekt ablehnend gegenüber stehen, zur gewaltigen Herausforderung oder zum Ausschlusskriterium. Auch ist es nicht so einfach, Typen zu verkörpern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen oder eine eher schlichte Ausdrucksweise haben. Die Angst davor, mit solchen Typen gleichgesetzt zu werden, behindert oft die authentische Verkörperung der Personen. Wird nämlich dabei zu sehr überzeichnet, gleitet ein Sketch ins Komische ab und verfehlt seine geplante Wirkung. Die richtige Besetzung ist wichtig!

Wird ein Sketch absolut realistisch dargeboten, kann es zu Irritationen im Publikum kommen. Das musste vor einigen Jahren ein Ensemblemitglied erfahren, das in seinem Sketch Jung und Alt so authentisch gegeneinander ausspielte, dass sich starke Empörung im Publikum zeigte. Erst als die Irritation aufgeklärt war, wurde der Irrtum erkannt. Für Kabarettisten ist das ein Highlight, besonders, wenn es sich dabei um Personen handelt, die normalerweise nicht so leicht zu irritieren sind. Wichtig ist also, dass der Maßanzug der oder des Vortragenden passt.

MIKROKOSMOS ist kein "Dorfunterhaltungsabend"

Das lokale Kabarett MIKROKOSMOS besteht aus Mitgliedern des Humor-Musik-Vereins "Edelweiß", der 1896 gegründet wurde und der sich nach dem Krieg vornehmlich im Karneval betätigte. Viele Jahre waren die legendären "Dorfunterhaltungsabende" und humoristischen Fastnachtsveranstaltungen das Markenzeichen des Vereins, bei denen es rustikal zuging. Dass aus diesen Aktivitäten jemals zusätzlich eine Kabarettgruppe hervorgehen könnte, die dennoch nicht die karnevalistischen Aktivitäten vernachlässigt, ist eine besondere Leistung. Das Elexier zur Umsetzung hieß "lokales Kabarett". Hier wird nicht gängiges Kabarett kopiert, sondern der Bezug zur Heimatstadt, zu den Bürgern und der Politik hergestellt, ohne jedoch die große politische Linie aus den Augen zu verlieren. In diesem Jahr nähern sich die Mikrokosmonauten dem 500. Sketch aus eigener  Feder. Das muss ihnen erst einmal jemand nachmachen!

Nebenstehend finden Sie einen kleinen Bilderbogen von Auftritten der letzten Jahre. Die Besucher haben sich bereits daran gewöhnt, dass das Bühnenbild immerwieder verändert wird. In diesem Jahr können die Besucher auf eine weitere Veränderung gespannt sein, die die Möglichkeiten der Darbietung erweitert..

  

Im Publikum sitzen immer noch ältere Besucher, die die Dorfunterhaltungsabende im Hinterkopf haben. Dort wurde ebenfalls immer wieder dem Volk aufs Maul geschaut und was dabei herauskam, humoristisch parodiert. MIKROKOSMOS ist jedoch das veredelte Produkt, das in der Region große Beachtung findet.

Im letzten Jahr bekam MIKROKOSMOS von der Stadt Maintal einen Kulturpreis verliehen, dem die Truppe auch in diesem Jahr mit fünf Auftritten gerecht zu werden versucht. Das Programm ist hochaktuell, sozialkritisch, politisch und die auflockernden humoristischen Teile des Programms gut getroffen. Mit dem jetzt begonnenen Feinschliff des Programms sollte erneut ein einmaliges unvergessliches Erlebnis gesichert sein. Auch wenn zunächst alle Auftritte ausverkauft sind, so ergeben sich immer wieder Möglichkleiten, Karten zu erhalten. Eine dieser Möglichkeiten kann sich über eine Jubiläumsveranstaltung des Maintaler GLOBUS-Marktes ergeben, der einige der begehrten Karten als Preise abgeben wird. Ich wünsche allen Besuchern einen unterhaltsamen Abend.

Veröffentlicht am 01.10.2016

 



  

  

 

 

 




Kulturpreis 2016
 

Eigentum verpflichtet
 
Eigentumswohnungen werden aus ganz unterschiedlichen Gründen erworben. Eine große Gruppe der Eigentümer bewohnt die Immobilien selbst, eine zweite Gruppe sieht darin ein Renditeobjekt und vermietet. Somit müssen sich Eigentümer und Mieter gut arrangieren, wie es in der Hausordnung die "gegenseitige Rücksichtnahme" vorsieht. Ein wichtiger Faktor ist das, was die Eigentümer an Verhaltensweisen vorleben, denn Mieter haben sich unbedingt an die Hausordnung zu halten, wenn sie keine Kündigung riskieren wollen. Es ist allerdings ein absoluter Irrtum, dass sich alle Eigentümer beispielhaft korrekt verhalten. Dazu müssten sie die Maxime "Eigentum verpflichtet" begriffen und übernommen haben. Man kann sogar annehmen, dass sich einige Eigentümer als frühere Mieter für den Kauf einer Eigentumswohnung entschieden, weil sie wegen ihren Gewohnheiten als Mieter Probleme hatten und glaubten, ihr störendes Verhalten als Eigentümer weiterhin, jedoch ohne Konsequenzen ausleben zu können. Wo das der Fall ist, leidet die ganze Eigentumswohnanlage, wenn dem nicht entschlossen entgegengetreten wird. Einige Fehlverhalten lösen nämlich einen Nachahmungseffekt aus, dem andere Eigentümer und Mieter verfallen können. Darunter können sogar Mitglieder des Verwaltungsbeirats sein, die eigentlich die Hausordnung besonders konsequent vorleben müssten. Hier, wie in den anderen Fällen, ist die soziale Integration am neuen Ort offensichtlich noch nicht vollzogen. Es wird nun offensichtlich, dass sie für das Ehrenamt des Verwaltungsbeirats ethisch nicht qualifiziert sind und waren.
 
Das Erscheinungsbild einer Immobilie
 
Für die Wohnqualität und den Wert einer Immobilie ist das Erscheinungsbild ganz wesentlich. Man könnte sagen: "Sage mir, wo Du wohnst und ich sage Dir, wer Du bist." Wie allgemein bekannt ist, schauen sich Interessenten für Immobilien und natürlich auch Mieter das Umfeld genau an und interessieren sich auch über die soziale Situation und das Zusammenleben der Hausbewohner. Ein erster Eindruck wird über den Eingangsbereich gewonnen. Das Aussehen der Briefkästen und der Klingelschilder gibt erste Auskünfte über die Bewohner und deren Art, wie sie die vorhandene Infrastruktur nutzen. Das gilt auch für andere Bereiche. Werden z.B. Fahrradkeller, die bei Eigentumswohnanlagen Standard sind, auch wirklich genutzt oder stehen die Fahrräder vor dem Haus? Sind Verkehrsflächen wirklich frei? Welche Müllentsorgungskultur ist sichtbar? Auch das Aussehen der Außenanlage verrät viel über die Bewohner. Im Treppenhaus wird recht genau registriert, wie sich die Bewohner an die Hausordnung halten und wie es um die gegenseitige Rücksichtnahme bestellt ist. In den Kellerfluren und -räumen offenbart sich vollends die Ordnung außerhalb der Wohnungen und der Umgang mit der Sicherheit. Beim Verlassen der Immobilie genügt ein Blick auf Balkone und Hauswände, um den Eindruck abzurunden. Es ist auch kein Geheimnis, dass sichtbar angebrachte Satellitenempfangsschirme einige Rückschlüsse ermöglichen. Eigentümer möchten grundsätzlich, dass neue Hausbewohner - ob Eigentümer oder Mieter -  zu den bisherigen Bewohnern passen. Verändert sich das Niveau der Bewohner, gleitet eine Immobilie schnell in vielerlei Hinsicht ab. Diese Erfahrung müssen heute leider viele Eigentümer machen.
 
Reglementierung oder freie Lebensart?
 
Wo die allzu freie Lebensart von Bewohnern mit ihren negativen Auswirkungen, wie Unordnung, Rücksichtslosigkeit und Streitlust hinführt, kann man sich leicht vorstellen. Wer sich diesen Personen in den Weg stellt, um die Grenzen der Toleranz aufzuzeigen, wird schikaniert und bekämpft, diffamiert und als Spießer bezeichnet. Bei erheblichen Altersunterschieden und unterschiedlich ausgeprägter Lebenserfahrung ist irgendwann eine Verständigung auf Basis von Einsicht nicht mehr möglich. Wenn die gegenseitige Rücksichtnahme nicht mehr greift, muss ersatzweise die Hausordnung zur Anwendung kommen. Reicht diese zur Regelung aller nicht explizit aufgeführten Punkte nicht aus, so muss die Hausordnung enger gefasst werden. Dies schränkt korrektes Verhalten nicht zusätzlich ein, greift aber bei den von der Eigentümergemeinschaft festgestellten Unzumutbarkeiten. Nach einiger Zeit der konsequenten Umsetzung der Hausordnung kann durchaus wieder Normalität eintreten. Leider ist das jedoch nicht immer der Fall.

 

Veröffentlicht am 10.10.2016







"Alles so treiben lassen?"





Liste, mit erfolgten Änderungen,
wenn man nichts unternimmt...
  MIKROKOSMOS startet durch



 
Die Spannung stieg unmittelbar vor den fünf Veranstaltungen des lokalen Kabaretts MIKROKOSMOS am 29. und 30. Oktober und 4., 5. und 6. November 2016 im  Evangelischen Gemneindehaus Hochstadt. Bereits am Donnerstag, dem 27. Oktober verwandelte sich der große Saal erneut in eine Kleinkunstbühne mit kompakter Besucherbestuhlung. In diesem Jahr wurde die Bühne wieder umgestaltet, damit moderne Visualisierungstechniken noch besser zur Wirkung kommen und die Bühne besser genutzt werden kann. Dabei ergab sich eine optische Verbreiterung der Bühne mit besten Blickverhältnissen auf allen Besucherplätzen. Die Kabarettisten optimierten ebenfalls die Bühnenbeleuchtung und die Tontechnik. An der bisher nicht besonders körpergerechten Bestuhlung wurden nun Rückenkissen angebracht, denn die Besucher sollen die Auftritte ungetrübt genießen.

Im Fokus stand auf der terminlichen Zielgeraden natürlich der neue Bühnenaufbau. Bereits vor Wochen entstand das neue Bühnenteil in der Werkstatt von Wilhelm Walzer und die alten verbleibenden Elemente wurden optisch aufgefrischt, um sie dem neuen Gesamtbild anzupassen. Auf der Bühne mussten diese Elemente dann zusammengefügt und versteift werden, damit sie vielfältigen Einflüssen standhalten und allen Sicherheitsbelangen genügen. Beim dekorativen Teil, der hauptsächlich aus drei getrennt bedienbaren Vorhängen besteht, war das Dämpfen der Stoffbahnen nicht ganz problemlos, um die während der zwölfmonatigen Lagerzeit entstandenen Falten zu beseitigen. Dank der großen Bandbreite der Fertigkeiten der Personen des Aufbauteams konnte auch diese Hürde gut genommen werden. Am Ende der Aufbauphase begeisterte dann das Gesamtergebnis. Nun musste es nur noch dem Publikum gefallen.

Immer noch Luft nach oben

Bereits vor den Veranstaltungen waren während der vielen Proben deutliche Steigerungen bei den Vortragenden zu erkennen. Bei einigen der neueren Ensemblemitgliedern war sprichwörtlich "der Knoten geplatzt" und sie liefen zur Hochform auf. Wenn die Texte erst einmal beherrscht werden, die Inhalte der Sketche verinnerlicht sind und das richtige Bühnengefühl ereicht ist, ist das die logische Folge. Die Autoren der Sketche durchleben dabei ein Wechselbad der Gefühle, denn die Akteure passen die Texte individuell an, damit sie authentisch rüberkommen. So manche ausgefeilte Wortfolge und so manches Element erlebte mehrere Wandlungen, bis sie passten.

Eine weitere Komponente ist die Anpassung der langjährigen Erfahrung mit dem örtlichen Publikum an das Programm. Die Besucher müssen bereits innerhalb weniger Sekunden im Thema sein und auch ohne spezielle Kenntnisse eines Sachverhalts wissen, worum es geht. Die große Bandbreite des Publikums ist dabei nicht unproblematisch, weil der Stoff einem Teil der Besucher zu fremd und einem anderen Teil nicht scharf genug sein könnte. Ebenfalls entscheidend ist die persönliche Einstellung der Akteure zum jeweiligen Sachverhalt. Einige Themen werden von Akteuren sogar gemieden oder stark modifiziert, um sie selbst vertreten zu können. Kabarettisten schreiben nun mal härter und direkter, weil sie überzeichnen wollen, um Denkanstöße zu geben. Die Akteure gehen natürlich nur bis zu einber gewissen Grenze darauf ein. Kabarett ist nun mal kein Theater, in dem wortgetreu vorgegebene Rollen gespielt werden, wobei man sich immer auf den Autor des Theaterstücks berufen kann. Man muss schon selbst dahinter stehen.

Betrachtet man das lokale Kabarett MIKROKOSMOS unter örtlichen Wettbewerbsbedingung, so muss man den Hochstädter Kabarettisten eine beachtliche Leistung bei der Jugendarbeit sowie der Förderung von Talenten bescheinigen. Es werden nur Personen ins Kabarett berufen, die entsprechende Grundvoraussetzungen mitbringen. Deren Weiterentwicklung ist dennoch oftmals ein langer Weg. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, wie die diesjährigen Aufführungen beweisen.

Veröffentlicht am 01.11.2016
   
Sprachlos verblüfft


Nachdem die ersten beiden Veranstaltungen gelaufen sind, soll mit Rücksicht auf die Zuschauer der drei noch folgenden Aufführungen nicht allzu viel verraten werden. Vielleicht sind aber die Eindrücke interessant, die ich selbst als Teil des Teams empfand, der ich nicht mehr auf der Bühne stehe.

Als Autor von Sketchen und Monologen ist die erste Veranstaltung der Zeitpunkt, an dem sich zeigt, ob die Themen ankommen, der Wortwitz und satirische Formulierungen zünden, Gestik, Mimik und Ausdruckskraft stimmen, also die Rollen personell richtig verteilt sind. Erst wenn Rollen "gelebt" werden, kommen sie überzeugend rüber. Nach der Generalprobe am Tag vor dem ersten Auftritt lagen die entscheidenden Erkenntnisse noch nicht vor, weil die Publikumsreaktion fehlte. Umso gespannter wurde der erste wirklich Auftritt erwartet - auch von den Akteuren selbst, die hohe Ansprüche an sich stellen. Würde alles reibungslos klappen? Ist die Mischung der Programmnummern perfekt? Welche Nummer wird abfallen, welche grandios ankommen? Und der wichtigste Test: "Ist das Publikum gut drauf?"

Als sich Nummer an Nummer reihte und nahezu alle ausgefeilten Elemente "zündeten", stellte sich ein nie erwartetes Hochgefühl ein, das alle Ensemblemitglieder beflügelte. Dies war bei jeder Programmnummer deutlich spürbar. Auch wenn das Publikum rund 40 teilweise heftige Themensprünge erlebte, es genoss förmlich die Satiren, den manchmal beißenden, manchmal ironischen Humor, mit dem die Geschehnisse und Sachverhalte auf die Schippe genommen wurden. Das war allein der grandiosen Leistung jedes einzelnen Akteurs und der Aufmerkssamkeit des Publikums zu verdanken.

Im Kabarett stehen natürlich auch Personen des öffentlichen Lebens im Fokus, wie die neue Bürgermeisterin. So wurden die Erwartungen, die ihre Wählerinnen und Wähler an sie hatten und das, was sie nun erleben, thematisiert. Die dazu getroffenen Aussagen mussten den Publikumstest bestehen. Als der hohe Grad der Zustimmung deutlich wurde, verstärkte sich die Wirkung der Aussagen so deutlich, dass man gespannt sein darf, ob dies zu Kurskorrekturen im Amt führen wird. Immerhin erreicht das lokale Kabarett 600 Bürgerinnen und Bürger - mehr als jemals eine politische Informationsveranstaltung besuchen.

Am Ende beider Aufführungen war ich sprachlos und verblüfft, was an beiden Abenden gelungen war. Die vielen Gespräche mit interessierten Bürgern, Politikern und Personen des öffentlichern Lebens bestätigten diesen Eindruck.

Als Ensemblemitglied ist mir bewusst, dass irgendwann der Tag kommen wird, an dem das Publikum sagen wird: "Die waren auch schon besser...". Doch auch in diesem Jahr zeigt die Spirale wieder nach oben. Dahinter steht viel Arbeit, die sich mal wieder lohnte. Ich bin auf die gesamte Truppe unglaublich stolz!

Klaus Klee
 

 

Lächeln im Abendrot

 

In der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel werden in der Lokalzeitung, in Werbepostillen, Wochenzeitungen und den sozialen Medien wieder Fotos platziert, die Personen oder Personengruppen zeigen, die mit der Anwesenheit von Begrüßungsdamen oder -onkeln geehrt werden. Zu Wahlkampfzeiten und bei ganzjähriger falsch verstandener Öffentlichkeitsarbeit ist das gleiche Phänomen zu beobachten. Bei dieser Inflation der Ehrungen stellt sich die Frage, was solche Aktionen wirklich wert sind. Ehrungsgesten wirken natürlich umso fader, wenn bei den Ehrenden  im Amt keine eigentlich erwarteten Leistungen zu erkennen sind. Das Gewicht einer Ehrung ist ein Vergleich mit den Ehrenden. Sind deren Leistungen oder deren Ansehen hoch, hat eine Ehrung ein großes Gewicht. Der Umkehrschluss ist angebracht. Bei Maintals neuer Bürgermeisterin fällt das besonders auf. Maintals hauptamtliche Begrüßungsdame gehört bekanntlich keiner Partei an, womit sie sich irgendwie in einer politikfreien Zone befindet, also auf dieser Website gleichen Namens goldrichtig ist. Ihr Haupteinsatzgebiet scheint derzeit das Repräsentieren und das Moderieren zu sein. Einarbeitungstechnisch scheint ihr Wirken einer abgespeckten und dennoch endlosen Verwaltungslehre zu gleichen. Außenstehende vermuten das Übel im Kreis ihrer Berater.

Nach den Ereignissen der Stadtverordnetenversammlung vom 12. Dezember 2016 besteht der Verdacht, dass sie von ihrem Umfeld direkt in ihren Untergang hineinberaten wird. Bei den Haushaltsberatungen äußerte sie sich extrem abfällig über die Fraktionen und deren Arbeit, so dass sie im Parlament von allen Seiten gewaltig gerügt wurde. Die Chance einer Gegenrede, die zur Klarstellung oder Entschuldigung hätte dienen können, nutzte sie nicht. Parallelen zur Abwahl der einstigen Bürgermeisterin Dorothee Diehl sind inzwischen nicht mehr zu übersehen.

 

Das lokale Kabarett MIKROKOSMOS thematisierte ihre eigentümliche Amtsführung während seiner 5 Veranstaltungen und die Reaktion des Publikums war eindeutig. Aber auch die Reaktionen ihrer damaligen Mitbewerber ums Bürgermeisteramt sprachen eine klare Sprache. Wer sie nun auf diesen absurden Trip mit der Attacke gegen die Stadtverordneten schickte, ist offen. Angesichts der fraktionsübergreifenden Geschlossenheit ist der Kreis der Berater außerhalb der momentanen Akteure zu suchen. Leider kommt auch der Verdacht auf, dass fragwürdige Berater innerhalb der eigenen Verwaltung zu finden sein könnten. Der Bürgermeisterin bleibt nur die Option, auf  stringentes Führen umzuschalten und in der Sache eine klare Kante zu zeigen. Dies muss sie allerdings durchstehen können, was beim sich gerade formierenden fraktionsübergreifenden Gegenwind ein schier unlösbares Unterfangen zu sein scheint. Es besteht die Gefahr, dass sich die Hoffnung vieler Wähler, die sie in eine parteilose Bürgermeisterin setzten, in Luft auflöst. Bis dahin wird sie auf Fotos weiterlächeln, was das Zeug hält, obwohl das längst zum Synonym für empfundene Qualifikation wurde. Man kann nicht alles im Leben weglächeln.

Veröffentlicht am 13.12.2016

 







Wer Anderen eine Rede schreibt...

Gute Vorsätze

Das Jahresende ist stets ein Anlass, darüber nachzudenken, was im abgelaufenen Jahr richtig war und was falsch lief, um zu guten Vorsätzen oder endgültigen Konsequenzen zu kommen. Dabei ist Selbstkritik angebracht, denn Situationen entstehen nie grundlos. Die Fähigkeit, komplexe von banalen Zusammenhängen zu trennen, kann für Klarheit sorgen. Sind solche Denkprozesse in Gemeinschaften nur einseitig vorhanden, beziehungsweise nicht übergreifend möglich, so werden wohl dauerhaft endgültige Konsequenzen greifen. Was nicht zusammenpasst, sollte getrennte Wege gehen. Die Folgen sind klare Abgrenzungen auf gemeinsam genutzten Feldern und konsequentes Handeln, wenn Grenzen überschritten werden. In Eigentumswohnanlagen spielt die gemeinsam beschlossene Hausordnung eine wichtige Rolle. Sie sollte alle Felder abdecken, die einer Regelung bedürfen und muss so abgefasst sein, dass auch sozial nur schwach integrierte Bewohner nicht nur Orientierungshilfen, sondern klare Regelungen vorfinden. Oftmals werden dennoch Sachverhalte nicht begriffen, behördliche Vorschriften ignoriert oder die Regeln gegenseitiger Rücksichtnahme missachtet. Als Miteigentümer schwebt man aber nicht im rechtsfreien Raum, denn Eigentum verpflichtet.

Rücksichtslose Egomanen und Menschen, die zusätzlich andere Menschen bewusst schikanieren, sollten zunächst von nahestehenden Personen intensiver betreut werden. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung. Erfolgt das nicht, werden die in diesem Sinn passiven Personen der gleichen Gattung zugeordnet.

 

Im Recht sein und Recht bekommen

 

Vor zwei Jahren wurde ich an einem Frankfurter Unfallschwerpunkt leicht touchiert, als die Fahrerin eines anderen Wagens zu früh die Fahrspur wechselte. Eigentlich ein klarer Fall, wenn Einsicht geherrscht hätte. Obwohl die Polizei die Verkehrsregelung exakt schilderte, wurde die Schuld bestritten und ein Anwaltsbüro zog alle Register, um die Schadensregulierung abzuwenden. Das ist zwar gutes Recht, jedoch sollten unhaltbare Behauptungen unterbleiben. Nachdem insgesamt drei Gutachter den Fall untersuchten und Kosten verursachten, die den eigentlichen Schaden übersteigen, ist nun am 4. Januar 2017 die Verhandlung. Wer Recht bekommt, hängt leider nicht nur davon ab, wer Recht hat, sondern auch, zu welchem Urteil das Gericht kommt. Nachdem mein Vertrauen in die Justiz durch diese Vorgehensweisen bereits erheblichen Schaden nahm, halte ich fast alles für möglich. Da ich Vollkasko versichert und durch Rechtsschutz abgesichert bin, sehe ich der Verhandlung gelassen entgegen.

 

Den Platz in der Gesellschaft überprüfen

 

Jeder Mensch nimmt in der Gesellschaft den Platz ein, der seinem Selbstverständis und seinen Fähigkeiten entspricht. Werden eigene Fähigkeiten überschätzt und besitzt man ein überzogenes Selbstverständnis, so kann der in einer Gesellschaft eingenommene Platz nicht der richtige sein. Auf der anderen Seite können sich auch die Voraussetzungen ändern, die einst mit dem Platz in der Gesellschaft verbunden waren. Beides zu überprüfen ist sinnvoll. Ich habe das im Jahr 2016 sehr systematisch bewältigt und dementsprechende Konsequenzen gezogen. Im Bereich der Ehrenämter führte das zu drastischen Zurücknahmen, weil Mühe und Lohn nicht mehr im richtigen Verhältnis waren oder mein Engagement falsch empfundene Reaktionen erzeugten. Mitunter fühlte ich mich regelrecht ausgenutzt oder in einer fremden Welt wieder.

Ernüchternd ist die Erkenntnis, dass positives Denken und das Bedürfnis, ehrenamtlich zu wirken, bisher alle Bedenken überdeckten, die eigentlich von Anfang an bestanden. Wer sich als Lokomotive vor einen Zug setzt, geht davon aus, dass alle Teile des Zuges fest zusammen halten. Ist das nicht mehr der Fall, sollte man den Zug anhalten oder den Rest auch noch abkoppeln. Zumindest als Lok fährt man danach wesentlich befreiter.

 

Ordnung schaffen

 

Wer Ordnung schafft, behält die Übersicht. Jeder Mensch hat seine eigene Ordnung, sein eigenes System, das Mitmenschen nicht immer verstehen. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch andere Personen in dieser Ordnung zurecht finden müssen. Jede außergewöhnliche Ordnung sollte deshalb auf gängige Ordnungsprinzipien zurückgeführt werden. Das betrifft Ablagesysteme, Schränke und Regale, Sammlungen aller Art, Versicherungen, Bankgeschäfte, Eigentum und vieles mehr. Wer sich in seinem Bereich umsieht, wird ganz schnell fündig. Vieles ist über Jahre gewachsen und fügte sich mehr oder weniger chaotisch zusammen. Sinnvoll sind folgende Fragen:

  • Welche Kleidung benutze ich wirklich?

  • Brauche ich wirklich alle Vorräte?

  • Bin ich richtig mit Geräten und Werkzeugen ausgerüstet?

  • Welche Möbelstücke werden wirklich benötigt?

  • Ist die Küche zweckmäßg eingerichtet und bestückt?

  • Welches Buch werde ich noch einmal lesen?

  • Bin ich richtig versichert?

  • Ist mein Geld richtig angelegt?

  • Was kostet mehr als es nutzt?

  • Sind meine Dokumente logisch abgelegt?

  • Was wird einmal mit allem geschehen?

Je nach Umfang und Hausstand kommen weitere Fragen hinzu, denen wir bisher gern aus dem Weg gingen. Sollen sich später Mitmenschen durch das Chaos kämpfen, das nur wir scheinbar beherrschen? Das nehmen wir doch besser selbst in die Hand!

 

Bewusster leben

 

Der Rhytmus der Zeit beherrscht uns zunehmend und wir versäumen es häufig, nach unseren wirklichen Bedürfnissen zu leben. Essen und Trinken läuft aus dem Ruder, weil wir unser Bewegungsmuster verändern und nicht mehr all das verbrauchen, was wir zu uns nehmen. Hier ist eine Anpassung nötig. Gesundheitliche Probleme werden immer öfter selbst über Dr. Google therapiert und mit Medikamenten bekämpft, die uns die Werbung empfiehlt. Schmerzmittel werden viel zu bedenkenlos konsumiert, Krankheiten übergangen, was zu noch größeren Problemen führt. Wer will schon stundenlang in Wartezimmern sitzen, um dann im Schnelldurchgang abgefertigt zu werden!?

 

Für die Psyche wird ebenfalls zu wenig getan. Dabei ist Freude eine sehr wirksame Medizin. Wir versäumen es, uns selbst Freude zu bescheren. Wer sonst als wir könnte das zum richtigen Zeitpunkt tun? Ich persönlich habe ein Mittel gefunden, mir täglich kleine Freuden zu gönnen und bin sehr froh darüber.

 

In gewissen Abständen ist es sinnvoll, den Personenkreis zu beleuchten, der unseren Alltag bestimmt. Wir müssen uns fragen, wer zu uns passt und wer nicht. Immer nur Marotten billigend in Kauf zu nehmen, kann anstrengend sein und unsere Laune verderben. Eines der Ellen, die wir anlegen sollten, ist die Aufrichtigkeit und der Anstand. Unsensible Zeitgenossen gehören ins Abseits und nicht in unseren Lebensmittelpunkt. Diese Maxime darf auch nicht vor Verwandten  halt machen.

 

Für das neue Jahr wünsche ich allen Lesern alles erdenklich Gute!

Packen Sie es richtig an!

 

Veröffentlicht am 31.12.2016

 






Manchmal fält es schwer, positiv zu sein...




...windige Auslegungen zu akzeptieren...



...in jeder Situation überlegen zu sein...



...Menschen mit anderen Lebensformen zu tolerieren...





...und im richtigen Moment durchzugreifen!

 

Innere Ruhe finden

 

Den Start ins neue Jahr beginnen viele Menschen mit guten Vorsätzen. Sie werden von Hoffnungen getragen, die sich leider viel zu selten erfüllen. Der Grund ist oftmals, dass uns die innere Ruhe fehlt. Anstatt zu reflektieren und aus Erfahrungen richtige Schlüsse zu ziehen, ist der immer neue Versuch, alten Taktiken und Vorgehensweisen endlich zum Erfolg zu verhelfen, die Quelle einer Unruhe, die unter dem Strich immer unzufriedener macht. Besonders hilflos fühlen wir uns, wenn wir dreist vorgehenden Mitmenschen gegenüber stehen, deren Dummheit die Triebfeder ihres Tuns ist. Ihre Unfähigkeit zur Reflexion und zum Erkennen von Ursachen und Wirkungen wird nur durch ihr Bewusstsein getoppt, auf dem richtigen Weg zu sein. Sie finden innere Ruhe in der Dunkelheit ihres Bewusstseins.

 

Ganz anders geht es Menschen, die immer neue Antworten auf Erfahrungen finden und die zielführendsten Erkenntnisse konsequent umsetzen. Ihr Fundus an Ideen und Kreativität schafft die innere Ruhe, aus der heraus sich Zufriedenheit generiert. Es ist sinnvoll, immer einen Schritt voraus zu sein, wenn man dem Leben gewachsen sein will. Dazu sind mehr Gedanken notwendig, als sie diejenigen zu produzieren imstande sind, die nur impulsiv oder affektiv reagieren. Von solchen Menschen geht eine latente Primitivität aus, die es intelligenten Menschen sinnlos erscheinen lässt, mit ihnen in einen sinnvollen Dialog einzutreten. Gänzlich falsch wäre es jedoch, sich der Übermacht borniert daher kommender Dummheit zu beugen.

 

Abhilfe kann bei den Bornierten das Bemühen um eine emanzipatorische Befreiung von Menschen bringen, die einen schlechten Einfluss ausüben. Das kann jedoch schwierig sein, wenn man von deren Handlungen partizipiert. So ist es durchaus möglich, dass zum Beispiel Menschen, die in den eigenen vier Wänden sehr ordentlich sind, ihre Unordnung zusammen mit Gleichgesinnten auf Gemeinschaftsbereiche verlagern und damit dreist die Ordnung einer größeren Gemeinschaft stören. Kommen noch opportunistische Neigungen hinzu, können sich derartige Handlungen sogar gezielt gegen die Mitbewohner richten, die sich um Ordnung und Sicherheit bemühen.

 

Innere Ruhe kann aber auch erzeugt werden, wenn das Gefälle zu den Missständen des Lebens als zu stark empfunden wird, um darauf eingehen zu wollen. Das Gefühl, sich auf einer anderen Ebene zu befinden, produziert dann lediglich ein Gefühl des Bedauerns, mit den falschen Menschen zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu leben. Eine erfolgreiche Abgrenzung schafft in diesem Fall innere Ruhe. Warum sollte das nicht gelingen, wenn sogar Menschen in sich ruhen, die offensichtlich nicht bis Drei zählen können!?

 

Veröffentlicht am 23.01.2017

 





 

Perfekte Illusion en miniature

 

Auf der Suche nach innerer Ruhe helfen interessante Hobbies. Im Gegensatz zu reinen Mitmach-Aktivitäten suchen quirlige Menschen Betätigungen, in denen sie sich kreativ entfalten können. Der Wunsch, etwas außergewöhnliches zu gestalten und dabei mehrere persönliche Stärken zu nutzen, kommt von innen heraus und wächst irgendwann zum absoluten Muss. Eines dieser Möglichkeiten ist der Modellbau. Auf Dachböden, in Kellern oder im direkten Wohnbereich kann man Modellanlagen finden, die zum kreativen Mittelpunkt ihrer Besitzer wurden, so auch bei mir. Seit Ende 2015 baue ich eine Miniaturwelt im Maßstab 1:32 auf, deren Kernthema der Motorsport ist. Diese Welt setzte ich in Bezug zu meiner Heimatstadt Maintal, der ich einige historische und interessante Gebäude widmete. So sind auf der Anlage das historische Hochstädter Rathaus, das historische Rathaus Wachenbuchen, markante Fachwerkhäuser, das Hochstädter Schützenhäuschen und vieles mehr zu finden. Die Anlage taufte ich auf den Namen "Das Maintal MOTODROM" und kreierte eine gleichnamige Website. Zum Jahreswechsel feierte ich das 1-jährige Bestehen, dem ich ebenfalls eine Website widmete. Wer sich für meine Aktivitäten interessiert, findet dort interssante Anregungen. Inzwischen haben einige meiner Leser die Möglichkeit genutzt, die Anlage zu besichtigen und sie wurden nicht enttäuscht.

 

 

Modelle sind Unikate

 

Eisenbahnmodellbauer der gängigen Schienen-Spuren verwenden die Maßstäbe 1:87 und wesentlich kleinere, weil sie möglichst viel Eisenbahn auf die Anlage bekommen wollen. Die Hersteller für Modellbauzubehör haben ihr Angebot auf diese Klientel abgestimmt. Der Maßstab 1:32 entspricht der Spur 1 von Märklin und dem, gängiger Autorennbahnen. Leider ist die Nachfrage und das Angebot deutlich geringer, weshalb man auf den Online-Handel ausweichen muss. Wegen des begrenten Angebots müssen viele Details handgefertigt werden. So gibt es kaum Gebäude in diesem Maßstab und die Figuren, die Leben auf eine Anlage bringen, sind knapp und teuer. Dioramen werden meist im Maßstab 1:35 gebaut. Hier muss man beim Zubehör auf russische, tschechische, englische und französische Fabrikate ausweichen, die vom Facheinzelhandel nicht geführt werden.

Die Gebäude meiner Anlage sind allesamt nach Originalvorbildern selbst entworfen und aus Materialien, wie man sie im Baumärkten bekommt, erstellt. Vom historischen Pflaster bis zu den Schindeln ist alles selbst hergestellt. Einige markante Schindelstrukturen wurden im Architekturbedarfshandel zugekauft und modifiziert, also gealtert und angepasst. Die Ergebnisse sind unverkäufliche Unikate, die innen und außen voll ausgestaltet sind.

 

 

Der Maßstab 1:32 ermöglicht natürlich eine detailliertere Ausprägung aller Gebäude, Straßen, Plätze, Brücken und Grundstücke, als dies bei kleineren Maßstäben möglich ist. Sonderfahrzeuge und dazugehörige Figuren lassen sich besser gestalten, wenn auch hierbei sehr oft die Kopflupe zum Einsatz kommt.

 

Die Hobbies Fotografieren und Filmen lassen sich herrlich mit dem Modellbau kombinieren. Bei diesem Maßstab ermöglicht eine Action-Kamera das Mitfahren, sodass man die Strecke im Video wie ein Rennfahrer erlebt. Beide letztgenannten Hobbies decken jedoch jede noch so kleine Schwäche des Modellbaues auf, was sehr oft das sofortige Nachbessern auslöst. Ziel ist stets das möglichst perfekte Abbild der Realität.

 

Ein Hauch von Puppenstube

 

Seit die Objekte beleuchtet sind, ist auch das Innenleben der Gebäude gut sichtbar. Im alten Hochstädter Rathaus sind nahezu alle Räume komplett eingerichtet. Im Bereich der Gastronomie sind die Tische gedeckt, die Wanddekorationen entsprechen dem Original und selbst die Garderobe ist gut bestückt. Es werden nicht nur Getränke serviert, auch modifizierte Figuren servieren Speisen. Im ersten Stock findet eine Gemäldeausstellung statt. Das Wachenbuchener Rathaus beinhaltet die frühere Bücherei, ein Kaminzimmer mit brennendem Kamin, einen holzverkleideten Sitzungssaal mit historischen Tapeten und kompletter Bestuhlung. Der Brunnen und das Pflaster des Vorplatzes sind absolut authentisch. Alle weiteren Gebäude sind möbiliert und alle Fenster mit Gardinen versehen. Dies versetzt Besucher immer wieder in Verzückung.

 

Authentisch und funktional

 

Auch wenn viele Details sehr  filigran und zerbrechlich erscheinen, ist die Funktionalität der Rennstrecke voll gegeben. Eine ausgeklügelte Kombination von Spurwechselmöglichkeiten, die digitale Technik, ein großes Fahrzeugsortiment und gute Zugriffsmöglichkeiten rund um die Anlage garantieren echten Rennspaß. Man spürt die optimale Kombination von Modellbau und Technik. Das ermöglicht interessante Dokumentationen und im täglichen Gebrauch stets neue Begeisterung.

 

Als Senior trainiere ich mit meinen Hobbies Kreativität, Fingerfertigkeit und fördere die körperliche Kontrolle. In der künstlichen Welt finde ich Ruhe und Abstand zu all dem, was mich ungewollt bewegt. Natürlich ist das alles auch mit Kosten verbunden, die sich jedoch mit dem Zugewinn an Freude bezalt machen. Als Senior setzt man halt andere Prioritäten. Besuchen Sie meine Websites, deren Links Sie im oberen Teil des Artikels finden.

 

12.02.2017

 




Mit Duplikaten die Realität imitieren

Mein neuestes Experiment ist das Arbeiten mit identischen, jedoch unterschiedlich modifizierten Fahrzeug-Modellen, um Crash-Situationen lebensnah fimen und fotografieren zu können. Dazu mussten Alternativen zu den hochtechnischen teueren Carrera-Modellen gefunden werden. Auf den folgenden Bildern ist ein Bausatz der Marke REVELL im Maßstab 1:32 zu sehen, von dem je ein Fahrzeug im Originalzustand und ein Duplikat in schwer beschädigter Version gebaut wurde. Im Film wird der Crash als Fotoserie mit Einzelfotos gezeigt, bei der das Modell an der entscheidenden Stelle des Crash ausgetauscht wird. Die Szene wird mit dem entsperechenden Geräusch des Serienfotografierens kombiniert. So kann der Crash und die nachfolgende Bergung des Fahrzeugs perfekt dargestellt werden.

 

 


Die Bergungsfahrzeuge müssen natürlich ebenfalls modifiziert werden, denn nur so ist das Ergebnis perfekt. Zur Ausrüstung des Motodroms für Unfälle gehören Notarzt- und Rettungswagen, Feuerwehrfahrzeug, Abschleppwagen, Kräne und Hebezeuge sowie das passende Personal.

 

 

 

An den Boxen herrscht reger Betrieb und auf der Strecke ist was los. Wer sich in dieser Miniaturwelt kurzzeitig verliert, erlebt die perfekte Illusion eines Maintal-Motodroms und bedauert, dass es so etwas in unserer Stadt nicht im Original gibt.

 

 

 

Eine kleine Welt - ganz groß!

 

Linke Stiefel

 

Die Redewendung "linker Stiefel" umschreibt einen Zustand, bei dem einfach nichts passt. Leider erkennen wir "linke Stiefel" oftmals zu spät, erst, wenn wir uns damit befassen. Deshalb ist es gut, sie sich generell gut anzusehen, ehe man mit ihnen große Schritte geht. Man sollte weniger auf die Form, den Schnitt und die Aufmachung achten, sondern auf das Material und dessen anspruchsvolle Verarbeitung. Bei komischen Stiefeln ist doppelte Vorsicht geboten. Durch den Träger können sie recht schnell einen falschen Tritt bekommen haben. Stiefel, die unpassend erscheinen, weil sie aus einem anderen Umfeld kommen und stärker zum Treten als für den auftrechten Gang benutzt wurden, sind normalerweise gut zu erkennen. Fatal ist, wenn man sich trotz aller Bedenken trotzdem einen dieser linken Stiefel anzieht und dann erst nach dem rechten Stiefel sucht, damit ein vernünftiges Paar (Schuhe) daraus wird. Man hüpft zum Gespött der Mitmenschen auf einem Bein herum und es wäre wirklich besser, die alten Schuhe wieder anzuziehen, um das Schauspiel zu beenden. Letztendlich will man doch weiterhin souverän von seinen Mitmenschen empfunden werden und selbst wieder sicherer und erhabener durchs Leben schreiten. Hat man sich viele Jahre souverän gezeigt, ist doch die Irritation mit dem linken Stiefel unpassend. Das muss man allerdings verstehen, um es zu begreifen.

 

Typisch linke Stiefel sollte man grundsätzlich meiden, weil sie drücken und man sich damit nur Blasen läuft. Diese Blasen, die nur langsam heilen, kann man sich wirklich sparen. Vielleicht kann man sich später sogar darüber amüsieren, wenn diese Stiefel wieder allein von der Person getragen werden, die einem diese linken Teile andrehen wollte. Mit einigen höflichen Worten lassen sich solche Situationen für immer lösen. Wichtig ist, dass man es rechtzeitig macht, ehe es zu spät ist. Das im Grund genommen wohlgesonnene Umfeld wird es angenehm registrieren.

 

03.04.2017

 

 

 

 





 

Ein Ort zum Träumen

 

So eine Modellanlage wird eigentlich nie fertig, weil immer neue Ideen umgesetzt werden. Wie ich bereits im Februar-Artikel beschrieb, suche ich die perfekte Illusion. Um eine Modellanlage richtig in Szene zu setzen, bedarf es mehrerer Faktoren, die zusammenspielen müssen. Somit bietet sie auch Möglichkeiten der aktionsreichen Dokumentation. Auf meinen Websiten mit den Titeln "Modellbahnspass" und "Slotracing" sind nahezu alle Einzelheiten der Anlage zu sehen. Wesentlich interessanter sind die vertonten Video-Kurz-Filme in HD für den Hausgebrauch. Über einen großen Flachbildschirm präsentiert, liefern sie eine nahezu perfekte Rennatmosphäre, wie man sie vom Besuch bekannter Motodrome kennt. Typische Lautsprecherdurchsagen und Rennkommentierungen in den Tribünenbereichen, authentische Renngeräusche und Kamerafahrten mit Action-Kameras verfehlen ihre Wirkung nicht. Besucher sehen so mehr Details, die sie drekt mit den Dioramen der Anlage vergleichen können. Neben dem Zeppelin der Firma Goodyear wird in den nächsten Tagen über der Modellanlage noch ein Fesselballon erwartet, der im passenden Maßstab gar nicht so einfach zu beschaffen war. Natürlich wird auch dieser noch angepasst, damit er einen lokalen Bezug erhält. Der Raum mit der Modellanlage ist inzwischen eine kleine Welt für sich mit gepflegter Atmosphäre. Während andere Modellanlagen oft ein Dasein im Keller oder auf Dachböden fristen, ist diese Anlage Teil meines direkten Wohnbereichs.

Man gönnt sich ja sonst nichts!

 

18 Monate intensiver Modellbau

 

Am Anfang stand zunächst das Grundkonzept. Die Fahrbahnen wurden "versenkt", damit mit dem Landschaftsbau begonnen werden konnte. Eine Boxengasse gab es damals auf der Anlage noch nicht, wohl aber ein Boxengebäude, übrigens das erste Gebäude, das ich baute. Die Fahrbahnen waren noch Carrera-like schwarz mit Mittellinien, wie sie nun mal gar nicht auf Rennstrecken zu finden sind.

 

 

 

Heute stehen über 20 Gebäude im Maßstab 1:32 im weiten Rund und nahezu 500 Figuren in und rund um Gebäude, auf Plätzen, Straßen, Wegen und auf Tribünen vermitteln reges Leben im Motodrom und in der fiktiven Altstatt. Die Fahrbahnen haben eine realistische Farbgestaltung und Fahrbahnmarkierungen sind authentisch. Aber auch die Infrastruktur wuchs kontinuierlich und die Details wurden immer praxisgerechter.

 

Viele Anregungen holte ich mir von der Seite http://www.carrera4fun.de/ , auf der interessante Bauanleitungen für die Infrastruktur einer Rennbahn zu finden sind. Die Anleitungen bauen zwar auf Papiermodellbau auf, lassen sich jedoch sehr gut auf Kunststoff übertragen. Gerade im Bereich der Gastronomie und den Gerätschaften an den Boxen ließen sich viele Objekte sehr gut umsetzen.

 

Die technische Komponente ist reizvoll

 

Der ganz große Reiz geht allerdings von den technischen Möglichkeiten des Systems Carrera Digital aus. Wenn bis zu 10 programmierte Fahrzeuge automatisch die Strecke beleben und sich weitere selbstgesteuerte Fahrzeuge durch einen Pulk kämpfen, der per Zufallsgenerator die Fahrspuren wechselt, wenn Bremsleuchten die Bremsvorgänge begleiten, beim Tankstopp neue Rundenkapazitäten "getankt" werden, im Hintergrund authentische Geräusche für Flair sorgen und das alles in Augenhöhe genossen werden kann, ist der Rennspaß perfekt.

 

Ergebnis wechselnder Interessen

 

Wer meine langjährigen Interessen kennt, weiß, dass sich einige davon veränderten. Nach dem Rückzug von der zeitaufwändigen Begleitung und Kommentierung der Kommunalpolitik ließ ich dieses Hobby wieder aufleben. Änderungen der Intensität bei meinen Vereinsaktivitäten schafften weiteren Freiraum. Es war ein lohnenswerter Tausch zu Aktivitäten, die zwar ebenfalls sehr arbeitsintensiv sind aber mehr Freude bereiten. Die Mühe und der Aufwand haben sich gelohnt. Unvergessen sind die vielen kleinen und großen Erfolgserlebnisse und täglich kommen neue hinzu.

 

In unserer schnellebigen Zeit ist es gut, wenn man zumindest im Modell die Zeit anhalten und nach Belieben wieder zum Leben erwecken kann. So kommt die erholsame Wirkung und die Freude genau dann, wenn man sie braucht. Für mich ist das Luxus pur, wenn auch mit einfachen Mitteln. Dieser Luxus versüßt meine Lebens-Restlaufzeit als Senior.

 

20.04.2017






Eine fiktive Welt lädt zum Träumen ein


Kleines Parkhaus am Rande


Betrieb in der Boxengasse


Fotografische Illusion bei Nacht

 

Professionalität im Alltag

Nicht nur im Beruf werden Profis reinen Amateuren oder Dilettanten vorgezogen. Auch im Privatleben ist Professionalität geschätzt. Zumindest ist es ratsam, Profis zu beauftragen, wenn die eigene Professionalität nicht ausreicht. Das ist kein persönlicher Makel, sondern eher Weitsicht. Man muss es ja mit der Professionalität nicht übertreiben, wenn es sich nur um belanglose Probleme handelt. Sind die zu lösenden Probleme jedoch komplexer, muss der Profi hinzugezogen werden. Das lässt sich gut an einem Beispiel erläutern.

Jede Immobilie kommt einmal in die Jahre und bedarf einer gründlichen Sanierung. Glücklich können sich der oder die Eigentümer schätzen, wenn die Bausubstanz makellos ist und es nur um einen Farbanstrich geht. Man wählt den Farbton aus, wandert mit einem Gerüst ums Haus, spült alten Staub ab, schmiert einige kleine Risse im Putz zu, Farbe drauf und fertig. Das ist billig und effektiv und sieht bei richtiger Farbgestaltung schön aus. Dafür braucht man - bis auf das Gerüst - eigentlich keinen Profi. Doch die Realität sieht oft anders aus, zum Beispiel, wenn Schäden sichtbar sind, für die man Profis braucht. Um den oder die richtigen Profis zu beauftragen, bedarf es einer professionellen Vorgehensweise, die damit beginnt, dass ein Profi die Schäden begutachtet und einen Lösungsvorschlag erarbeitet, der als Basis für Anfragen in einen Maßnahmenkatalog oder ein Pflichtenheft mündet. Leser, die bis hierher empfinden, dass dies doch völlig logisch ist, mögen mir meine Ratschläge verzeihen. Oft wird diese Vorgehensweise jedoch nicht genutzt. Es empfiehlt sich vielleicht, weiter zu lesen.

 

Der Maßnahmenkatalog

 

Der Maßnahmenkatalog muss auf die angestrebte Problemlösung ausgelegt sein. Diese richtet sich im Fall einer Gebäudesanierung zunächst nach der angestrebten Standzeit einer Maßnahme, womit die Amortisiation der Kosten einher geht, sowie dem Finanzrahmen, der einzuhalten ist. Man kann sich nur leisten, was auch zu bezahlen ist. So muss der Blick auf das Notwendige gerichtet sein und das, was im ungünstigsten Fall als Notwendigkeit auftreten kann. Der Profi benutzt dafür die Worst-Case-Betrachtung, um auch für Murphys Gesetz (alles, was schief gehen kann, geht schief) gewappnet zu sein.

Wenn ein Maßnahmenkatalog von einem Profi gründlich erstellt wird, so ist der ideale Lösungsweg skizziert, also mit allen Mengenangaben und qualitativen Vorgaben, mit denen qualifizierte Anbieter konfrontiert werden. Der Maßnahmenkatalog schließt auch die Lösung schlimmstmöglicher Szenarien ein. Vom Maßnahmenkatalog leiten Anbieter die erwartete Qualität und den gewünschten Baustellenkomfort ab. Bei Anfrage werden zusätzlich alternative Vorschläge bewusst erbeten, um die gesamte Bandbreite des Könnens der Anbieter zu nutzen. Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.

Angebote, die auf Maßnahmenkatalogen (Pflichtenheft) aufbauen, sind exakt vergleichbar und schaffen hinsichtlich der Kosten jedes einzelnen Punktes Klarheit. Nun fällt die Auswahl der umzusetzenden Maßnahmen und das Erwägen von Alternativen wesentlich leichter. Man "schnürt" das endgültige Paket, mit dem man in die Abschlussverhandlungen mit den Anbietern geht. Später wird nur der tatsächlich ermittelte Aufwand berechnet.

 

Der Maßnahmenkatalog als Prüfstein

 

Wenn ein Maßnahmenkatalog erstellt ist, muss der Anbieter prüfen, ob er diesen erfüllen kann. Sind Vertragselemente nach VOB/B zu berücksichtigen, kann das ein echter Prüfstein sein. Spätestens hier trennen sich Wege, wenn keine Übereinkunft getroffen werden kann. Das Gleiche ist auch der Fall, wenn ein Anbieter den dezidiert beschriebenen Maßnahmen nicht folgen und nur locker umschriebene Alternativen anbieten kann, die Risiken beinhalten. Im Umkehrschluss ist natürlich jeder Anbieter qualifiziert, dem zumindest die beschriebenen Maßnahmen vertraut sind.

 

Der Vertragsabschluss und dessen Erfüllung

 

Wenn bis zur Abschlussverhandlung Profis zum Einsatz kamen, sollten auch Profis die Sache verhandeln. Hinsichtlich der Vertragsgestaltung nach VOB/B und der späteren Einhaltung aller Vorgaben sowie der Abnahme und der endgültigen Aufmaßermittlung ist der Einsatz eines unabhängigen Bausachverständigen ratsam. Damit sind die "Regiekosten" optimal eingesetzt.

Nach VOB/B beträgt die Gewährleistung vier Jahre. Das reicht aus, um vor Ablauf der Garantie genau zu untersuchen, ob die Sanierung den zugesagten Erfolg hatte oder Nachbesserungen erforderlich sind.

 

Am Anfang war von "Dilettanten" die Rede. Das könnte zu Missverständnissen führen. Deshalb sollte bekannt sein, dass ein Dilettant ein Fachmann ist, der sich laienhaft verhält. Will man diesem Vorwurf entgehen, sollte man sich nur dann als Fachmann ausgeben, wenn man es wirklich ist und sich auch so verhält. Eigentlich gibt es dazu keine bessere Alternative.

 

09.05.2017

 







Die Alternative dazu

 

Wenn ein in vielen Dingen nicht bewanderter Privatmann ein Problem zu lösen hat und etwas schlichtere Vorgehensweisen wählt, erhofft er sich, dass sein Vorhaben gelingt. Er hofft, dass alles gut gehen wird, keine gravierenden Probleme auftreten und dass ein gelernter Fachmann die Sache schon richten wird. Solche Fachleute präsentieren sich solcher Kundschaft als sehr leistungsfähig, was sich vornehmlich im attraktiven Gesamtpreis ausdrücken soll. Zwischen ihm und anderen Anbietern sollen Welten liegen. Doch wie erreicht er das?

 

Zunächst muss als Ziel der Auftrag in der Tasche sein. Danach eröffnen sich Möglichkeiten, wenn die vielbesagten unvorhergesehenen Probleme auftreten und ein Nachtragsauftrag erforderlich wird. Dort werden dann die Kosten untergebracht, die im Angebot fehlten. Das ursprüngliche Angebot nennt geringere Mengen und  lässt all die Arbeiten weg, die erst später sichtbar werden. Das verschafft den entsprechenden Abstand zu den übrigen Anbietern. Das ist nicht sehr ehrlich, aber effektiv.

 

Schlichtes Denken geht oft auch mit dem Gedanken einher, dass der billigste Anbieter den Zuschlag erhält. Genau auf diese Denke zielt die Strategie solcher Anbieter ab. In den meisten Kommunen und Behörden ist die Vergabe an den billigsten Anbieter sogar vorgeschrieben. Es ist ja auch nicht einfach, einen transparenten Preis-/Leistungsvergleich zu erstellen, wenn man sich keiner Sytematiken bedient. Für den öffentlichen Bereich wurden deshalb die VOB-Bedingungen entwickelt, denen sich natürlich auch Unternehmen und Privatpersonen bedienen können. Sie regeln die gesamte Erfüllung eines Auftrages und decken alle gesetzlichen Bestimmungen ab. Wer das nicht möchte, bedient sich einer schlichten Alternative.

 

Diese Alternative besteht darin, dass man einen Anbieter machen lässt, was er für richtig und notwendig hält und man "deckelt" den Gesamtpreis. Das erfordert viel Vertrauen und schließt die Hoffnung ein, es würde schon alles gut gehen. Es gibt Fälle, in denen das wirklich gut geht. Ob es gut gegangen ist, weiß man erst nach Jahren. Erst dann kann man beurteilen, ob die Leistung auch ihr Geld wert war.

 

Alleineigentümer können für sich diese Entscheidung treffen, für eine Eigentümergemeinschaft ist es nicht zu empfehlen. Hier müssen alle Eigentümer vom richtigen Vorgehen und von der richtigen Entscheidung überzeugt sein. Das erfordert eine überaus gründliche Vorklärung und die gewissenhafte Auswahl des Auftragnehmers. Die Personen, die damit beauftragt sind, tragen eine schwere Verantwortung, der sie gerecht werden müssen.

 

Klaus Klee

 

 

Lösungswege für Fortgeschrittene

Im Berufsleben begegnet man gelegentlich dem flotten Spruch: "Bringen Sie die Lösung oder sind Sie ein Teil des Problems?" Das ist gar nicht so weit hergeholt. Auf dieser Website wurden bereits mehrmals Zusammenlebensweisen thematisiert, die sich etwas komplizierter gestalten. Die Gründe, warum Komplikationen entstehen, sind so unterschiedlich, wie die Sichten, nach denen sie beurteilt werden. Genauso differenziert verlaufen natürlich auch die Lösungen solcher Komplikationen. Jeder Mensch "tickt"  anders, weshalb er zum eigentlichen Problem werden kann. Landauf landab müssen täglich Lösungsansätze greifen, wenn sich etwas, was aus dem Ruder gelaufen ist, wieder normalisieren soll. Das setzt jedoch voraus, dass Beteiligte überhaupt wollen, dass sich etwas wieder einrenkt. Sehr oft ist es aber das im falschen Moment gesprochene Wort oder die verpasste Gelegenheit, die den Weg endgültig verbauen. Dann liegt es in der Hand düpierter Personen, eine verspätet reumütig gereichte Hand zu ergreifen. Hierzu in aufrichtiger Absicht gebaute Brücken sind jedoch nur so tragfähig, wie das noch vorhandene Vertrauen selbst. Unter dem Strich bleiben große Zweifel, die sich bei jedem noch so kleinen Anlass wieder verstärken. Schließlich hat man es mit Wesenszügen zu tun, die sich nicht von heute auf morgen verändern lassen. Die Erkenntnis: Irgendwann muss jeder den Preis für seine Verhaltensweisen bezahlen.

 

Nebelbänke, Scheuklappen und natürliche Hindernisse

 

Wenn eine Gemeinschaft eine Aufgabe gemeinsam lösen möchte, ist es erforderlich, dass man sich mit den im Raum stehenden Problemen fair auseinandersetzt. Setzt man ein Projekt und dessen Problemlösung, wie im Artikel "Professionalität im Alltag" beschrieben, in Bezug zu den Grundgedanken des jetzigen Artikels, so wird deutlich, wie sehr Entscheidungen von einer professionellen Vorgehensweise abhängen, bei der Transparenz und tiefere Einblicke geschaffen werden. Taktieren Interessengruppen in opportunistischer Weise, so werden Nebelbänke, Scheuklappen und eben jene zwischenmenschlichen Hindernisse anstelle von unbequemen Fakten genutzt. Hier hilft nur ein gemeinsam erarbeitetes Ziel hinsichtlich Nachhaltigkeit der geplanten Maßnahmen, an dem sich alle Schritte messen lassen. Dabei sollte sich in der Klärungsphase Zug um Zug die Vernunft durchsetzen, denn die Fakten liegen bei einer professionellen Vorgehensweise auf dem Tisch.

 

Das Spiel mit dem Vertrauen

 

Vernunft wird bei solchen Gemengelagen gelegentlich durch Vertrauen und Glauben ersetzt. Man vertraut und glaubt Personen, die ihre spezielle Problemlösung bereits vorher kannten und alle Informationen so hingebogen, dass die Lösung logisch und alternativlos erscheint. Die für eine Entscheidung nötige Transparenz wäre ja auch taktisch allzu hinderlich. Notwendige professionelle Erfahrung soll durch individuell gemachte "Erfahrungen" ersetzt werden, denen die wirklichen Entscheider vertrauen sollen. Dieses Verfahren ist für Menschen, die über Jahrzehnte mit einer professionellen Arbeitsweise vertraut sind, nicht hinnehmbar. Sie würden sich damit selbst zu Dilettanten machen. Den thematischen "Glaubens"-Brüdern wiederum könnte man Dilettantismus dagegen gar nicht vorwerfen, weil sie das zu Fachleuten erheben würde. Bekanntlich ist ein Dilettant ein Fachmann, der sich laienhaft verhält.

 

Gegenseitige Achtung erfordert Lernprozesse

 

Mit der gegenseitigen Achtung steht und fällt ein Vertrauensverhältnis. Diese Achtung mutwillig oder leichtfertig zu beschädigen, ist kontraproduktiv, wenn Entscheidungen mit hohem Bewusstsein gefällt werden müssen. Das schweigende Hinnehmen von dreisten Zumutungen mag ein bevorzugtes Kalkül von Taktikern sein, es fördert jedoch nicht die Achtung vor Personen, die solche Taktiken anwenden. Vielfach bestätigt dieses Vorgehen bereits bestehende Vorurteile oder Einschätzungen.

 

Gegenseitige Achtung setzt Transparenz und Offenheit voraus, damit deutlich wird, dass es keine Details gibt, die bewusst verschwiegen werden. Wird auf professionellem Weg genau diese Taktik sichtbar gemacht und begreifen alle Beteiligten, was sie lesen, sehen, hören und fühlen, ist eigentlich der Weg frei für richtige und faire Lösungen. Das setzt jedoch einen Lernprozess voraus, der auch von eingangs skizzierten menschlichen Komplikationen abhängt. Leider werden Menschen, die ihre ethische und geistige Ebene nicht verlassen wollen und dies thematisieren, selten wirklich verstanden. Sollte sich eine Entscheidung auf profesionellem Weg nicht durchsetzen, so wäre das ebenfalls ein Lernprozess mit Einfluss auf die gegenseitige Achtung. Doch - wer will das schon!?


28.05.2017





 

Verkehrte Welt

 

Senioren sagt man gern nach, dass sie im Alter wunderlich werden, dass sie unangenehm kritisch sind und dass man mit ihnen nur noch schwer auskommt. Da ist was dran! Aber warum ist das so? Es liegt an mehreren Faktoren.

Es liegt vor allen Dingen

  • am Wesen der Personen,

  • der Bildung und der Erziehung,

  • dem sozialen Stand,

  • dem früheren beruflichen Umfeld,

  • den gesammelten Erfahrungen,

  • dem Grad persönlichen Engagements,

  • dem Temperament,

  • der sozialen Ausrichtung,

  • der Diskussions- und Streitkultur,

  • den Charaktereigenschaften und

  • wie sie in Gemeinschaften eingebettet sind.  

Somit ist es nicht ganz so einfach, das Handeln von Senioren absolut richtig einzuschätzen. Fairness ist hier angesagt. Man muss etwas weiter denken und sich für den Anderen interessieren. Ihn bloß abzulehnen, entspricht meist bereits einer Stufe des Zusammenlebens, die nicht zur Ebene der Gescholtenen gehört.

 

Natürlich treffen obige Faktoren genauso auf jüngere Menschen zu und man sollte sich mit ihnen ebenfalls intensiver auseinander setzen, ehe man sie abschließend beurteilt. Das lehnen diese aber meist als unangemessen ab. Verhindern können sie es dennoch nicht.  

 

So, wie sich viele Menschen nur mit Symptomen und nicht mit deren Ursachen befassen, so reagieren sie auch auf Freidenker, Querdenker, Menschen mit Lebenserfahrung und unangenehme Kritiker. Sie haben noch nicht begriffen, dass Ursache und Wirkung stets in einem kausalen Zusammenhang stehen. Sucht man nach Lösungen, muss man die Gründe einer Situation erforschen. Allerweltslösungen führen selten zum richtigen Ziel. Lösungen müssen maßgeschneidert sein, wenn sie nachhaltig sein sollen. Das gleiche gilt auch für den Umgang mit Menschen.

 

Ursachen zu erforschen und Lösungen zu erarbeiten erfordert eine gewisse Intelligenzleistung, für die bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind. Ist das nicht zu leisten, können leider nur entsprechende Ergebnisse erzielt werden. Die Konsequenz ist, dass sich immer wieder aktive Senioren, Dank der Voraussetzungen, die sie mitbringen, andienen, substanzielle Denkprozesse zu übernehmen. Leider ist das meistens erst dann der Fall, wenn bereits unzureichende Zwischenergebnisse vorliegen, die förmlich zum Eingreifen zwingen.

 

Erfahrene Senioren und Fachleute sehen sich in dieser Situation sehr oft dem Unverständnis der bisherigen Protagonisten gegenüber, die ihr Unverständnis weiter zelebrieren. Für Erfahrene, die alle Voraussetzungen für eine optimale Lösung mitbringen, ist das eine arge Zumutung. Schließlich versuchen sie, bestehende Defizite auszugleichen. Es bedarf eigentlich nur der Aufmerksamkeit, Fairness und zielführender Denkprozesse und natürlich der Fähigkeit, anderen Denkprozessen folgen zu können. Ist das nicht der Fall oder nicht gewollt, dann ist es auch dem intelligentesten und erfahrensten Mitstreiter nicht möglich, zu überzeugen.  

 

An dieser Stelle muss ein anderer Einfluss erwähnt werden, der immer wieder erkennbar ist. Es ist das Störfeuer von Menschen, denen aus verschiedenen Gründen der Einfluss auf Abläufe entglitt. Die Ursachen sind  meist die gleichen. Ehe man Einfluss ausüben kann, muss man sich auf breiter Ebene als kompetent erwiesen haben. Das alternative Aufblasen ähnlich eines Kugelfisches ist natürlich zu wenig. Es müssen Leistungen folgen. Bleiben sie aus und wird das thematisiert, ist es aus mit dem wichtigen Gehabe. Nun bleibt Versagenden nur noch das Störfeuer gegenüber dem oder denen, die solche Situationen mit Kompetenz retten wollen. Gleicht dieses Störfeuer sehr stark sogenannten Gedankenfürzen, die von anderen Unbedarften genüsslich aufgesogen werden, sind viele Köpfe so vernebelt, dass Entscheidungen genau diesem Zustand bzw. dieser Qualität entsprechen.

 

Wo Vernunft auf den richtigen Weg geführt hätte, jetzt  aber primitive Varianten greifen, reift sofort die Freude darüber, dass auch primitive Verhaltensweisen erfolgreich sein können, wenn auch nicht wirklich. Kontraproduktivität, kraftvoll und selbstbewusst vorgetragen, kann manche Menschen sogar stolz machen.

 

So entsteht dann der Eindruck einer verkehrten Welt!

 

03.06.2017

 






 

Störfaktor "Senior"

 

Senioren bilden einen immer größeren Anteil in der Gesellschaft. In Maintal wird dieser Anteil in den nächsten Jahren an die 40%-Marke heranreichen. Es kommt darauf an, wo man die Grenze zu den Senioren ansetzt. Schon heute haben viele Immobilien einen Altersdurchschnitt der Bewohner von über 60 Jahren. In den politischen Parteien und auf den Listen zu den Kommunalwahlen ist der Altersdurchschnitt ebenfalls sehr hoch. Ebenso in Kirchengemeinden und in den meisten Vereinen. Nicht nachzuvollziehen ist deshalb, dass Senioren immer wieder als Störfaktoren angesehen werden, wenn sie sich kraftvoll engagieren.

 

Die Gruppe der Gegenspieler engagierter Senioren sind nicht in den Reihen der Senioren zu finden, sondern in der Altersgruppe von 35 bis 50 Jahren, die mitten im Berufsleben steht. Deren Wirkungsbereiche scheinen die Betroffnen hinsichtlich der Autorität als besondere Gefährdung anzusehen. Wem von Älteren und Erfahreneren keine Autorität entgegen gebracht wird, neigt dazu, Autorität auszuüben. Die Folgen sind in allen Bereichen unseres Lebens allgegenwärtig.

 

Autorität wird oft mit der Anzahl von Gefolgsleuten gleichgesetzt, also eher quantitativ als qualitativ, denn Qualität beanspruchen jüngere Alpha-Tiere für sich. In Parteien bzw. Fraktionen sind es die selbst ernannten Vordenker, denen der Rest meist unkritisch folgt. Man braucht ja später nur noch den Arm zu heben. Dieses Verhalten ist in der restlichen Gesellschaft ebenso weit verbreitet. Verführung, falsche oder mangelnde Informationen und chronisches Desinteresse des Restes sind für Protagonisten in mittleren Jahren wichtige Faktoren der Entscheidungsfindung. Auch in den Unternehmen hat sich das so etabliert. Man ist aber nicht nur für das verantwortlich, was passiert, sondern auch für das, was man nicht verhindert.

 

Als Senior, den die Phase des Aufbaus bis hin zur Blüte der deutschen Wirtschaft nicht nur erlebt hat, sondern mitgestalten durfte, bewerte ich Talent und Können sowie anständigen und aufrichtigen Umgang miteinander völlig anders, als es die heutige Generation praktiziert. Wenn man das nicht gekonnt hätte, was man talentiert tat, wäre man niemals so erfolgreich gewesen. Der heutigen Generation bereiteten die Senioren den Weg, den diese immer weniger imstande ist, selbst erfolgreich zu gehen. Es kam vielfach zum bewussten Abreißen bei der Weitergabe von Erfahrung. Das rächt sich nun.

 

Es ist fatal für Senioren, dass ihre Restlaufzeit von Menschen abhängt, die immer stärker an Bindung zu den Senioren verlieren, diese sogar bewusst bekämpfen. Damit stirbt die Zuversicht, dass nicht alles, was man selbst an negativen Erfahrungen machte, über vermittelte Erfahrung doch noch zum Erfolg führt. Jetzt sind es vermehrt die Fehlleistungen derer, die glauben, bereits weise zu sein, die das Lebene bestimmen.

 Verkehrte Welt!

 

Klaus Klee

 

 

Die Gedanken sind frei  

 

Was wir Menschen tun, machen wir entweder spontan oder bewusst überlegt. Beides wird von unserem Verstand gesteuert, der mehr oder weniger Herr unserer Sinne und Triebe, unserer Ängste und Hoffnungen ist. Echte Spontaneität ist da eher ein Reflex. Mit dem Verstand steuern wir alles, auch unsere Sprache, die das, was wir machen, begleitet. Nun gibt es Menschen, die nichts sagen, wenn sie etwas tun und Menschen, die sehr viel sagen, ohne etwas Vernünftiges zu tun. Beides fällt uns sofort auf und wir werden misstrauisch. Eine nicht übliche Handlungsweise kann allerdings effektiv sein, wenn sie auf Menschen trifft, die damit überrascht werden sollen. Denken hilft hier, denn Gedanken sind frei, kennen also keine Grenzen! Wer erfolgreich nachdenkt, sollte dann aber auch folgerichtig handeln! Ist Nachdenken allerdings nicht erfolgreich, nehmen sehr oft ungewollte Dinge ihren Lauf.

 

Gegenüber sollten nicht unterschätzt werden  

 

Generationenübergreifend gestaltet sich das Nachdenken mitunter schwierig. Mit dem Alter verändert sich nämlich auch das Verhalten. Durch die fortwährende Bestätigung, in bestimmten Situationen stets richtig gedacht und/oder gehandelt zu haben, automatisieren viele Menschen Reaktionen, ohne nochmals darüber nachzudenken. Die Folge ist, dass ihr Handeln bis zu einem gewissen Grad vorausberechenbar ist. Das öffnet vermeintlich ein Tor für Manipulationen, weil Mitmenschen glauben, den Schlüssel zum Anderen gefunden zu haben.

 

Nicht alle Menschen reagieren aber derart stereotyp. Wer sich in seiner Einschätzung irrt, erlebt sein blaues Wunder. Solch scheinbar offen präsentierte Flanken können nämlich taktische Manöver sein, die man als "Colombo-Effekt", also dem typischen Verhalten von Inspektor Colombo aus der gleichnamigen Serie kennt. Dieser Effekt besteht aus dem Provozieren gefühlter Überlegenheit beim Gegenüber und daraus resultierendem Leichtsinn. Kontrahenten sollten sich deshalb vorsehen, Situationen nicht allzu banal einzuschätzen.

 

Wie sich auch immer Dinge entwickeln, es ist nur derjenige Herr der Situation, der richtig analysieren und Verläufe und Vorgehensweisen vorausdenken und beeinflussen kann. Dieses Vorausdenken produziert mitunter verästelte Wege, denen man ebenfalls gedanklich folgen sollte, um absolut sicher zu gehen. Nichts ist dem Erreichen eines Zieles abträglicher, als Überraschungen, auf die man nicht vorbereitet ist. Dabei kann man sich allerdings verlieren, wenn man nahezu alles für möglich hält. Hier sind Kenntnisse über die Wesensstruktur sowie die Stärken und Schwächen der in die Problematik Involvierten hilfreich, um Wahrscheinlichkeiten einzugrenzen und richtige Gegenmaßnahmen zu entwickeln.  

 

Wenn vermeintliche Paten Schwächen ausgleichen sollen  

 

Menschen, die sich Problemen oder Mitstreitern nicht in allen Belangen gewachsen fühlen, suchen sich sehr oft Schützenhilfe bei gefühlt kompetenten Personen - bei einer Art Paten. Da diese damit zu deren Mitstreitern werden, werden auch sie der Stärke der Gegenseite ausgesetzt. Dabei zeigt sich schnell, ob wirklich Kompetenz vorliegt.

 

Zielorientiertes Vorgehen hilft  

 

Irgendwann kommt eine Problemstellung an einen Punkt, an dem nur noch das Ziel zählt, nämlich, das Problem zufriedenstellend zu lösen. Wenn das nur gemeinsam geht, aber in direkter Zusammenarbeit sehr schwer erscheint, gilt es, Erfolge zu teilen, die sich beim Erreichen des Zieles einstellen werden. Das geht allerdings nicht, ohne dem weniger kompetenten Gegenüber Denkprozesse zuzuspielen. Bisher unmögliche Dinge können dann plötzlich zugunsten der eigenen Teilhabe am Erfolg mitgetragen werden.

 

Dieser kleine Exkurs in die Welt der Gedanken und des Denkvermögens zeigt, wie wichtig ein intakter Verstand und die Verarbeitung von Erfahrung sind. Menschen, die bei Problemlösungen führen wollen, sind nur so erfolgreich, wie sie selbst auf gute und richtige Lösungen positiv Einfluss nehmen können.

 

Ehe man sich bewusst negativen Erfahrungen aussetzen will, sollte man auf jeden Fall prüfen, ob man einer Sache dennoch gewachsen ist. Dazu ist eine gute Selbsteinschätzung erforderlich.

 

Das Resümee:

Gedanken sind zwar grundsätzlich frei, jeder kann sie für seine Zwecke einsetzen,

man ist jedoch in ihnen gefangen, wenn das Denken nicht brillant beherrscht wird.

 

20.06.2017

 

 

 

 

 

 

 

Taktisch klug verhalten

 Es gibt Menschen, denen sich immer wieder Widerstände in den Weg stellen, obwohl sie absolut auf dem richtigen Weg sind. Sie gehen überlegt vor, nutzen professionelle Vorgehensweisen, schalten häufig gemachte Fehler aus und leisten damit der  Gemeinschaft, der sie angehören, absolut uneigennützig den besten Dienst, dessen sie fähig sind. Menschen, die Vergleichbares nicht zu bieten haben, missfällt das jedoch oft. Da werden z.B. in Vereinen von einem Mitglied gegen allergrößte Widerstände zukunftsweisende Weichen gestellt, wofür man es später als Treiber und Vorreiter der Entwicklung mit höchsten Ehren bedenkt. In Unternehmen stellen sich Kollegen der gleichen Ebene gegen eingeleitete Entwicklungen, die dem Unternehmen Gewinne und positive Marktpositionen bescheren, obwohl ihnen die neuen Entwicklungen selbst Nutzen bringen. Bei Projekten im Rahmen der Bürgerbeteiligung leisten gewählte und im öffentlichen Dienst befindliche Personen massiven Widerstand gegen Lösungsvorschläge Ehrenamtlicher. Woran liegt das?

 

Die Gründe liegen bei jedem Menschen anders. In den meisten Fällen besteht der Grund darin, dass den Widersachern die gleiche Idee fehlte. Um Zeit zu gewinnen und ähnliche Ideen selbst zu erarbeiten, blocken sie ab. Pfiffige Zeitgenossen, die Profit daraus schlagen wollen,  machen sich diese Situation zu nutze, um ihre ureigenen Interessen zum Zug kommen zu lassen. Sie bieten sich als Lotse durch die Nacht an und taktieren so, dass noch vor Morgendämmerung Tatsachen geschaffen sind, ehe alle Unbedarften durchblicken. Solche Vorgehensweisen funktionieren aber nur, wenn allen, die mitmachen, gleichermaßen der Durchblick fehlt. Bereits eine einzige Lampe kann so viel Licht in die Dunkelheit bringen, dass der falsche Weg erkannt werden kann. Es kommt zur Kurskorrektur, was auch das Beste für den Lotsen ist. Allen ist geholfen.

 

Klaus Klee

 

 

Wenn Respekt fehlt

 

"Respekt" ist im Umgang miteinander eine der gängigsten Forderungen unserer Zeit. Die Fähigkeit, Respekt zu zeigen, setzt allerdings eine bestimmte Qualifikation und charakterliche Stärke voraus. Bei Personen, die man mag, ist es leicht, Respekt zu zeigen. Respekt verdienen aber auch Menschen, die man persönlich nicht mag. Unter Respekt versteht man die Haltung, die man einer Person, ihrer anerkannten Erfahrung und sozialen Stellung entgegen bringt und dies in seinem Verhalten deutlich zeigt. Das kann bei großer Abneigung gegen eine Person eine Aufgabe sein, zu der manche Menschen nicht fähig sind. Es ist deshalb nur verständlich, dass man solchen Menschen gegenüber ebenfalls kaum Respekt empfindet. Dieser und jener Respekt scheinen also nicht das Gleiche zu sein. Nun gibt es auch Menschen, die sich bewusst in einen respektfreien - um nicht respektlosen Freiraum zu sagen, begeben. Sie brechen Tabus, lügen und verleumden, schüren und hetzen, mobben und schikanieren, um Personen zu diskriminieren. Deren Achtung und der damit einhergehende Respekt sollen beschädigt werden. Das mag klappen. Allerdings findet sich  manch respektloser Mensch nach solch respektlosen Handlungen einsam und unbeachtet in einer Ecke wieder, denn Menschen mit normalem Wesen wenden sich von solchen Personen ab.

 

Ohne Vorbildfunktion keinen Respekt

 

Respekt geht mit Autorität einher. Respektablen Vorgesetzten wird zum Beispiel Autorität entgegen gebracht. Wenn  dies auch  noch mit einem tadellosen Sozialverhalten einher geht, spricht man manchmal sogar von "geliebter Autorität". Beim Autoritätsproblem spielt der Respekt eine große Rolle. Fehlt dieser, liegt ein gravierendes Autoritätsproblem vor. Solche Vorgesetzte greifen in diesem Fall zur Ausübung von Autorität, indem sie ihre Stellung und Weisungsbefugnis nutzen. Dabei verlieren sie jedoch auch noch den letzten Respekt. Solche Vorgesetzte geraten schnell in den Fokus ihrer eigenen Vorgesetzten. Es genügt zur Umbesetzung schon ein respektabler fähiger Mitarbeiter und ihm wird die Stelle übertragen. So verschwinden repektlose Vorgesetzte von der Bildfläche und begleiten - wenn sie Glück haben - später eine isolierte Funktion ohne Personal. Solche Personen gänzlich zu entfernen, würde bedeuten, man hätte sich als Vorgesetzter in dieser Person grundsätzlich geirrt. Deshalb spricht man respektlosen Personen lediglich die Vorbildfunktion ab.

 

Wie kann man sich Respekt wieder erwerben?

 

Für Menschen, denen man Respektlosigkeit attestierte und deren Autorität gewaltigen Schaden nahm, gibt es einen Weg aus dem Dilemma, der allerdings mühsam und langwierig ist. Wichtig ist dabei, respektable Leistungen der Personen öffentlich anzuerkennen, die zuvor noch diskreditiert und diskriminiert wurden. Das funktioniert, wenn das gesamte Umfeld, das man in Zweifel stürzte, inzwischen diese Handlungen als zweifelsfrei und den neuen, tatsächlich richtig eingeschlagenen Weg erkannten. Wenn der bisher Respektlose gute Ansätze zur sozialen Integration erkennen lässt, wird ihm das Umfeld sogar dabei helfen.

 

Um Achtung wieder zu erwerben, muss man jedoch wieder von ganz unten anfangen. Für Menschen, die sich kurz zuvor noch in einer erhöhten sozialen Position wähnten, ist das schmerzlich. Wer will aber für den Rest seines Lebens lediglich als schlechtes Beispiel dienen!?

 

25.06.2017

 























 

Informationsprobleme

 

Wir Menschen haben es im Umgang miteinander mit den unterschiedlichsten Verhaltensweisen zu tun. Das macht mitunter das gegenseitige Verstehen und Handeln schwierig. Cholerische und phlegmatische Zeitgenossen binden sich nur schwer in normales Handeln ein. Weil der cholerische Mensch wegen seiner unangemessenen Aufgeregtheit ausgebremst wird, ist der phlegmatische Typ das weitaus größere Problem, weil er meist gar nicht an Problemen interessiert ist und sich dementsprechend passiv einbringt. Raffinierte Strategen dagegen intrumentalisieren gern die Phlegmatiker zur flotten Mehrheitsbildung. Und darin steckt eine Gefahr. Phlegmatische Typen erkennt man an Teilnahmslosigkeit, Desinteresse, Gleichgültigkeit, Untätigkeit, Geistesabwesenheit oder Apathie. In  größeren Gruppen ist das leicht nachzuvollziehen. Choleriker bedienen sich taktisch gespielter phlegmatischer Signale, wenn sie ihnen nützlich sind. Für normale Menschen sind all diese Verhaltensweisen problematisch, denn sie stören unvoreingenommene Entscheidungen. Aristoteles bezeichnete den Phlegmatiker sogar in ethischer Hinsicht als unzulänglich und sittlich minderwertig, weil er nicht dem sittlich tugendhaften Weg der Mitte folgt. Er folgt dem Extrem "zu wenig", dem Phlegma.

 

 

Wie holt man Menschen aus ihrem Phlegma heraus?

 

Da wäre zunächst erst einmal zu klären, welche Rolle phlegmatisch handelnde Personen in einer Gemeinschaft spielen. Meist vertrauen sie Personen, die es gar nicht verdienen. Sind sie Teil eines für bestimmte Aufgaben gewählten Gremiums, so ist phlematisches Verhalten keine geeignete Grundlage für ihre Funktion. Zwar ist es mühsam und anstrengend, sie von ihrem Verhalten zu befreien, für die Lösung von Problemen ist das aber unumgänglich. Gelingt es nicht, dass sie "dem sittlich tugendhaften Weg der Mitte" folgen, so muss, ja darf diese Haltung nicht hingenommen werden. Auf Verweigerung folgende alternative Vorgehensweisen gehen dann im Dienst der Sache an ihnen vorbei. Das ist aber keine Garantie für Erfolg, denn in Entscheidungsgremien trifft man erneut auf Phlegmatiker, Choleriker, Neurotiker und völlig normale Menschen. Hier greifen dann eher Regeln des Gruppenverhaltens, weshalb gern "Empfehlungen" ausgesprochen werden. Diese sind je nach Zusammensetzung der Entscheider knapp oder ausfühlicher. Wichtig ist, dass man allen Teilnehmern die Tragweite ihrer Entscheidung vor Augen führt. Das kann auch Phlegmatiker für eine kurze Zeit aus ihrem Phlegma herausholen.

 

Die Qualität der Information ist entscheidend

 

Ob in der Politk oder im Geschäftsleben, überall treffen wir auf die Taktik "Entscheiden, ehe der Letzte durchblickt", wenn eine Überrumpelung geplant ist. Argumentativ wird mit der platten Gegenüberstellung der zwei extremsten Varianten gearbeitet, ohne aufklärend Details zu erläutern. Entsprechend unqualifiziert fallen dann Entscheidungen aus. Natürlich ist es schwer, jeden Entscheider auf seiner jeweiligen Wissensebene zu erreichen. Entsprechend tief müsste man mit der Information ansetzen. Fair ist es jedoch, diesen Entscheidern oder an Lösungen Mitarbeitenden die Gelegenheit zu geben, sich rechtzeitig über fair zusammengestellte Informationen und außerhalb von Sitzungen zu informieren, notfalls sogar, weitere Informationen einzuholen. Gegen phlegmatisches Verhalten ist man deshalb aber noch lange nicht geschützt.

 

Das Bereitstellen von Informationen sollte von mehreren integeren Personen vorbereitet werden, wobei Personen, die Teil des Problems oder eines Teilproblems sind, keinen Einfluss ausüben können sollten. Gerade, weil hier neben der reinen Faktenlage auch erzeugte Empfindungen eine Rolle spielen, muss frei von der Leber weg diskutiert werden. Am Ende muss der angemessene Umfang der bereitzustellenden Informationen alle Teilnehmer überzeugen, und das Bewusstsein erzeugen, richtig und umfassend informiert worden zu sein.

 

Schonung und faire Information

 

Ein häufiges Anliegen ist es, aus dem Umfang von Informationen Dinge herauszulassen, um Personen zu schonen. Wenn aber alle Fakten zur Entscheidung auf den Tisch sollen, darf es keine Schonung für kritikwürdiges Verhalten geben. Schließlich wird von Entscheidern jede neue persönliche Äußerung solcher Personen über das bisherige Verhalten bewertet und gewichtet. Fehlen dazu Informationen, ist die richtige Gewichtung nicht möglich.

Teilnehmer einer Diskussion oder Sitzung sollten faktisch korrekt geschildert erfahren, was bisher geschah und welche Intentionen damit verfolgt wurden. Man nennt das "Ross und Reiter nennen". Am Ende, also nach der Entscheidung, sollte jeder wissen, warum wer wie abstimmte und welche Rückschlüsse daraus zu ziehen sind.

 

Information ist also ein anspruchsvolles Thema, das mit Intellekt angegangen werden sollte, um nicht nur gewöhnliche Ansprüche zu erfüllen. Jede Entscheidung ist nur so gut wie die vorliegende Information.

 

01.07.2017

 







Der große Bluff

 

Wer kennt sie nicht, die Zeitgenossen, die zufrieden sind, wenn Andere für sie denken und vorklären?! Sollen im großen Kreis Entscheidungen getroffen werden, verlassen sie sich auf das, was Andere angeblich vorgedacht haben und mit treuem Augenaufschlag empfehlen. Die Gehirne solch bequemer Zeitgenossen beurteilen die zur Entscheidung gebotene Information am Grad des Vertrauens, das sie gegenüber den Vordenkern haben. In der Politik ist das sehr weit verbreitet. Da lassen sich Personen ins Parlament wählen, die gar nicht daran denken, umfangreiche wichtige Unterlagen durchzuarbeiten, um sich eine fundamentierte Meinung zu bilden - sie verlassen sich auf das Urteil Anderer, das sie bereitwillig übernehmen. In Wirklichkeit haben einige dieser Ratschläger aber genauso wenig Ahnung, weil auch ihnen die Arbeit zu viel war oder schlicht das Wissen fehlte. Sie spielen mit dem Vertrauen, das ihnen von den Ahnungslosen entgegen gebracht wird.

 

Gefährlich wird es, wenn diese Ratschlaggebenden eigene Interessen in ihre Empfehlungen so dosiert einbauen, das keine Fragen kommen, die heikel werden können. Sie planen den Bluff und signalisieren eine Dringlichkeit, welche den Entscheidungsprozess beeinflussen soll. Nach dem Motto: "Wenn wir nicht kurzfristig entscheiden, kann es in diesem Jahr nicht mehr umgesetzt werden...!" Mit zusätzlichen Infos, die unkommentierte Entscheidungvarianten als Extrempositionen in den Raum stellen, bei denen "die richtige Entscheidung auf der Hand liegt", soll der Bluff funktionieren.

 

Abgesehen davon, dass ein solcher geplanter Bluff für informierte und gründlich vorgehende Zeitgenossen beleidigend ist, weil sie für dumm verkauft werden sollen, signalisiert er einen Grad der Verschlagenheit, der jedes Vertrauen untergräbt. Für phlegmatische Gehirne ist ein solcher Bluff allerdings kein Problem, denn oft kommt beim Erkennen der Auswirkungen von Fehlentscheidungen lediglich der Satz: "Ei - ihr habt doch auch dafür gestimmt, ihr habt es doch auch nicht gemerkt...!" Auch jetzt werden phlegmatische Gehirne noch nicht zum Denkprozess angeworfen, es sei denn, um sich zu verteidigen, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

 

Wird ein solcher Bluff in seinem gesamten Umfang transparent gemacht, geht zwangsläufig sehr viel Vertrauen verloren. Das erzeugt Handlungszwang, den phlegmatische Menschen als unangenehm empfinden. Sollten sie sogar irgendwie Teil des Bluffs gewesen sein, ist bei ihnen Verschleierung angesagt. Das ist völlig normal und man sollte das verstehen. Man sollte jedoch die Verschleierung verhindern, weil man sich sonst unkorrekt verhält.

 

Unter dem Strich sind Menschen, die den Dingen auf den Grund gehen, anders zu bewerten als Menschen, die gutgläubig Informationen übernehmen. Wenn sie auch noch deutlich spürbar überzeugen anstatt nur überreden wollen und bereitwillig ihre erarbeiteten Erkenntnisse zur Verfügung stellen, sollte das integere Vorgehen beachtet werden. Der Aufwand eigener Restgedanken, um sich eine fundamentierte Meinung zu bilden, solte sich dadurch in Grenzen halten.

 

So hat ein Bluff keine Chance.

 

 

Die Welt schön reden

Wussten Sie, dass man sich die Welt schön reden kann? Seit kurzer Zeit weiß ich es und ich habe sogar aktiv daran mitgewirkt. Und es war ganz einfach! Man muss nur alles, von was man überzeugt ist, über Bord werfen und damit andere Menschen, die das alles nicht so sehen, ja sogar mit unschuldigem Augenaufschlag verdrehen, glücklich machen. Dann ist die Welt wieder schön! Wir kennen das ja von der Kirche, dass dazu das Glauben gehört. Wenn das Glauben stärker ist als das Wissen, kann man herrlich gemeinsam hoffen. Es ist ein schönes Gefühl, in einer Welt ohne Durchblick zufrieden zu sein. Ich  muss das allerdings noch lernen.

 

Ein ganz besonders tolles Gefühl ist, wenn Andere in ihrer Abwesenheit an allem schuldig gesprochen werden können, was bisher zu Dissonanzen führte. Einige haben das sogar verdient. Das kann man an einem Beispiel verdeutlichen. Wenn eine kleine Gruppe einer großen Gemeinschaft den Auftrag bekommt, eine Fleischwurst auszusuchen und diese stellt sich als nicht genießbar heraus, dann sind zwar die dran schuld, die sie aussuchten, diese können aber reklamieren, dass niemand vorher sagte, man müsse sie auch essen können. Man habe nur auf den Preis geachtet und der sei unschlagbar gewesen. Ist das nicht schön? Wäre die Fleischwurst genießbar gewesen und hätte sie nur nicht geschmeckt, wäre wieder die Gemeinschaft schuld, denn sie hätte sagen müssen, dass die Fleischwurst auch schmecken muss!

 

Sehen Sie, nie schuld zu sein, ist ja so einfach! Und dazu braucht man den Glauben, selbst nie darauf gekommen zu sein. In der Gruppe ist man dann zwar wegen seiner Zweifel immer noch ein Außenseiter, wird aber damit belohnt, dass man zukünftig ebenfalls solche Denkweisen mitbenutzen darf. Einige Eigenschaften muss man allerdings mitbringen, um glücklich zu werden. Dazu gehört die tief empfundene Aufrichtigkeit aller involvierten Personen und der überzeugte Glauben, dass alles, was man selbst bisher dachte, völlig falsch war. Da muss 1 + 1 auch mal 1,5 sein dürfen. Das kann  man ja noch richtig stellen, wenn später das Ergebnis feststeht.

 

Das allerschönste Gefühl stellte sich allerdings ein, als alle Anderen so herrlich zufrieden waren. Das ist der Moment, in denen in Kirchen die Gesangbücher herausgeholt werden, um göttliche Eingebungen in den höchsten Tönen zu preisen. Aber auch dort muss man damit rechnen, dass man inmitten von Pharisäern sitzt. Es sind oft sogar die, die am lautesten jubilieren. Was soll's!? Man muss Anderen das Glück auch gönnen können!

 

Dennoch habe ich eine Befürchtung. Auf dem Heimweg könnte sich bereits eine Art Katerstimmung eingestellt haben, weil das mit dem Glauben zu dick aufgetragen war. Das muss jeder für sich ganz allein verkraften. Vielleicht geht es beim nächsten Mal ja ohne Glauben.

 

06.07.2017

 







Moralisierendes

"Soll ich Euch mal was sagen?"

"Nee, ich kann's nicht ertragen!"

"Ihr müsst es doch aber wissen!"

"Nichtwissen ist ein Ruhekissen!"

 

"Jezt interessiert's mich aber doch!"

"Nee, mach' langsam, warte noch!"

"Am Ende hat der auch noch recht!?"

"Das wär für uns doch aber schlecht!"

 

"Wieso 'für uns'? Uns trifft das nicht!"

"Wir nehmen and're in die Pflicht!"

"Die sind schuld, wir aus dem Schneider!"

"Also gut - machen wir so weiter!"

 

Und die Moral von der Geschicht:

Wirkliche Moral, die gibt es nicht!

 

Weg ohne Umkehr  

 

Ein arabisches Sprichwort sagt: "Wer den richtigen Weg kennt, schließt sich keiner Karawane an!" Konrad Adenauer meinte einst: "Sie können mich nicht daran hindern, dass ich täglich klüger werde." Irgendwie passt das zusammen, denn in unserer Zeit folgen immer mehr Menschen relativ unbedarft Anderen, weil sie ihnen treuherzig glauben. "Glauben ist aber nicht gleich Wissen", heißt ein weises Sprichwort. Kritisches Prüfen ist stets angebracht, ehe man etwas glaubt, ohne wirklich etwas zu wissen. Manche Menschen folgen beim Glauben einem insgeheimen Wunsch, empfinden jedoch die Realität als Nebel, den sie selbst offenbar nicht  durchdringen können oder wollen. Wer sich jedoch die Mühe macht, den richtigen Weg zu erkennen und für Klarheit sorgt, kann diesen selbständig finden und ihn anschließend konsequent gehen. Nebenbei kann er dabei sogar klüger werden. Wenn man unkritisch Folgenden doch nur bewusst machen könnte, was sie auf ihrem bequemen Blindflug noch erleben werden, könnte man sie vielleicht von ihrem Irrweg abbringen. Das ist aber umso schwieriger, desto länger sie bereits auf diesem Weg sind. Zweifel werden von ihnen zwanghaft zerstreut, denn intellektuelle Blindheit an sich selbst zu erkennen, wäre schmerzhaft. Für den aber, der den richtigeren Weg gehen will, wäre es unsinnig, lahme oder störrische Pferde einzuspannen, um mit ihnen gemeinsam ans Ziel zu kommen. Er muss seinen Weg mit einem guten Gespann oder allein gehen. Ein gutes Gespann ist ein solches, bei dem alle auf einem Level sind. In unserer heutigen Gesellschaft ist das schwer zu finden.  

 

Resignierend auf dem falschen Weg  

 

Leider muss man manche Wege gemeinsam mit Anderen gehen, weil man nun mal in einer Gemeinschaft lebt. Bekanntlich besteht eine Gemeinschaft aus nur wenigen Machern, während alle Anderen machen lassen oder - noch schlimmer - etwas mit sich machen lassen. Einige übertragen deshalb selbsternannten Machern Aufgaben und vertrauen ihnen, obwohl sie selbst die Aufgaben besser meistern könnten.

 

Defizite von ernannten Machern werden normalerweise durch gute fachliche Unterstützung ausgeglichen. Das können von Fachleuten erarbeitete Lösungswege sein, die bereitgestellt werden oder fachliche Auskünfte, die hilfreich sind. Es ist jedoch falsch, angebotene Hilfe auszuschlagen und das Heft sogar aus der Hand zu geben. Gerät man dabei an einen übereifrigen Pseudo-Fachmann, der raffiniert seine eigenen Interessen vertritt und erkennt das Spiel nicht, hat man der Gemeinschaft einen Bärendienst erwiesen. Nimmt eine Gemeinschaft das auch noch resignierend hin, ist man auf dem falschen Weg.  

 

Die Karre wieder in die Spur heben  

 

In jeder Gemeinschaft gibt es Menschen, die kritischer sind als der träge Rest und die Fehlentwicklungen rechtzeitig stoppen. Die Gemeinschaft müsste ihnen dafür eigentlich dankbar sein, ist es jedoch oft nicht, weil sie mehrheitlich ebenfalls nicht erkennt, was gerade gespielt wird. Spürbar ist jedoch meist, dass die Mitglieder der Gemeinschaft, die versagten und zurückgepfiffen wurden, weiterhin unter Erklärungs- und Verteidigungszwängen stehen. Sie denken weiterhin nicht umfassend, bringen nicht die Lösung, sondern sind weiterhin Teil des Problems.

 

Wenn sie doch noch Teil einer erfolgreichen Problemlösung sein wollen, sollten sie umdenken und zu ihren Fehlern stehen. Noch besser wäre es, von ihrem hohen Ross herunter zu steigen und mitzuhelfen, die Karre wieder in die Spur zu heben. Es wäre sogar sinnvoll, den Kutscher, der den falschen Weg einschlug, auszutauschen, wenn er unbelehrbar sein sollte und an seinem Weg festhält. Er wird einen guten Grund dafür haben.

 

In der Sache kann man schon mal daneben liegen, man muss das nur erkennen. Dazu gehört, dass man ehrlich gegen sich selbst ist. Durch Aufrichtigkeit und Lernfähigkeit wird man übrigens  klüger. Wenn man sich allerdings zu den Allerklügsten zählt, scheint das jedoch kein Anreiz zu sein. Was sollen denn die Leute denken!?

 

14.07.2017

 




 

Always smartly und immer vorne dran, so brausen einige Menschen durchs Leben. Vermeintlich leichte Probleme lösen sie flott und wähnen sich stets auf dem richtigen Weg. Es ist ja gerade die besondere Intelligenz, die sie ihrer Meinung nach von anderen Menschen abhebt, weshalb sie gar nicht auf die Idee kommen, damit jemals eine Karre in den Dreck zu fahren. Gut - vielleicht kommen mal leichte Zweifel auf. Ihr Motto heißt jedoch "Es ist nicht, was nicht sein darf!"

 

Sitzt die Karre dann doch mal so richtig im Dreck, weiß man zwar, wo Allrad und Rückwärtsgang liegen, beides wird jedoch nicht benutzt. Wenn man dies aber nicht benutzt, um wieder in die Spur zu kommen, ist die Sache total verfahren. Was nun?

 

Eine Möglichkeit ist die, dass man für immer dort stecken bleibt, wo man ist. Man kann die Karre sicher auch im Dreck stecken lassen, aussteigen und das Problem Anderen überlassen. Besser wäre es aber, selbst die Schaufel in die Hand zu nehmen, die Hindernisse wegzuräumen und zu zeigen, dass man ebenfalls in der Lage ist, Situationen intelligent und kraftvoll zu lösen.

 

Wenn am Ende auch noch die Erkenntnis reifen würde, wie man in diese verfahrene Situation kam und als Sahnehäubchen sogar wüsste, was man zukünftig vermeiden oder unterlassen sollte, hat jeder Crash sogar noch etwas Gutes. Jeder war schon einmal neben der Spur, aber nur wenige Menschen  sind dauerhaft neben der Spur geblieben. Notfalls holte sie jemand wieder heraus, wenn sie selbst dazu nicht fähig waren. Dazu muss man aber bereit sein - die Helfer und die, denen man helfen will.

 

Das Leben kann so einfach sein...!

 


 

Kampf oder Flucht

Wir Menschen sind heute noch von der Urzeit der Menschheit geprägt. Das Lexikon der Biologie klärt uns über die Fluchtreaktion auf, die fest in unseren Gehirnen verankert ist. Dort ist  zu lesen: "Der Sympathikus aktiviert bei akuter Gefahr, z.B. nach Unterschreiten einer kritischen Distanz (Fluchtdistanz) durch einen Gegner oder Raubfeind, nach einer Schrecksekunde die sog. Kampf-oder-Flucht-Reaktion."  Nun leben wir nicht mehr in der Zeit der Mammutjagd und unsere empfundenen Bedrohungen sind ganz anderer Art. Dennoch ist dieser Artikel lesenswert, wenn man sich damit befasst, warum man sich für Kampf oder Flucht entscheidet.

Flucht kann eine höchst intelligente Entscheidung sein, wenn man die Lebensbedingen nicht mehr selbst beeinflussen kann oder will. Nicht mehr zu können, ist an Fakten gebunden, nicht mehr wollen ist eher Resignation. Kampf dagegen kennt keine Resignation, doch kann er bei Fehleinschätzungen zu großen Niederlagen führen, die ihrerseits eine Fluchtreaktion auslösen. Bei Siegern gilt die Fluchtreaktion als untrügliches Zeichen für die Niederlage des Gegners. Die Gefühle, die auf beiden Seiten dabei erzeugt werden, können zu weiteren starken Reaktionen führen. Der Sieger verfolgt in manchen Situationen den Flüchtenden, um ihm final zuzusetzten. Der Flüchtende dagegen neigt zu zerstörerischen Aktionen, wie bei der Reaktion im letzten Krieg - der Strategie der verbrannten Erde.

 

Das alles wäre gar nicht zwingend, wenn sich Aggressoren rechtzeitig zurücknehmen würden. Hier liegt es aber oft am Intellekt oder einer Art Stolz, die das verhindern. Egal, wie so eine Sache ausgeht, irgendwann ist sie mal zuende und alle Beteiligten sind schlauer, kampferprobter, selbstbewusster oder niedergeschlagener. Dennoch wird die Situation "Kampf oder Flucht" immer Teil menschlichen Zusammenlebens bleiben. Die Hoffnung, dass anderenorts neue Kämpfe anders ausgehen oder gar keine Probleme entstehen, ist trügerisch, wenn man stets Teil der Probleme ist, aber immer der Gegenseite die Schuld gibt.

 

Eine der auffälligsten Konflikte unserer Zeit ist das Mobbing, das sehr oft angewandt wird, um den Gegenpart nervlich zu demontieren. Auch hier setzt nach einer gewissen Zeit der Fluchtreflex ein, um Mobbing zu entgehen. Wird besonders impertinentes Mobbing transparent und der Mobber steht im Abseits, kann das beim Mobber ebenfalls den Fluchtreflex auslösen. Oft hilft erfolgreiches kämpferisches Gegenmobbing. Der Flüchtende will den endgültigen Ausgang nicht abwarten.

 

Wer den folgenden Artikel liest, wird über die genauen Abläufe informiert, die im Gehirn stattfinden und für "Kampf oder Flucht" verantwortlich sind. Das Ergebnis der individuellen Hirntätigkeit hängt natürlich vom Zustand des jeweiligen Gehirns und seiner Entwicklung ab. Man soll deshalb Menschen nicht nur an den Flucht- oder Kampf-Reaktionen  beurteilen und alles auf die emotionale Schiene heben. Kämpfende und Flüchtende sind oft nicht Herr ihrer Sinne, sondern diesen reflexartig ausgeliefert - eine prähistorische Reaktion.

 

20.07.2017

 







Flucht und Vergeltung

 

Seit Menschengedenken werden bei zivilisiert geführten Aktionen gewisse Regeln eingehalten. Dabei gibt es rote Linien, die selbst ärgste Feinde respektieren. Im nebenstehenden Artikel war von der Taktik der verbrannten Erde die Rede. Dabei wird auf dem Rückzug alles vernichtet, was dem nachrückenden Feind nützlich sein könnte. Natürlich wurden entlang dieser roten Linien auch Schäden angerichtet, die den Gegner viele Jahre lang beschäftigen sollen, damit dessen Kräfte gebunden werden. Die Luftangriffe auf die Zivilbevölkerung waren solche Überschreitungen. Über den Neuanfang verbessern sich jedoch auch Situationen. Entwicklungen sind möglich, die ohne die bewusste Zerstörung noch Jahrzehnte gedauert hätten.

 

Ein absolutes NoGo war es jedoch stets, Trinkwasser, Nahrung und Tiere zu vergiften. Nur durchgeknallte Despoten ordneten so etwas an, wie den Umgang mit Chemiewaffen, was die Lebensgrundlage Tausender vernichtet.

 

Die heutige zivile Form schmutziger Vergeltung trägt andere Züge und ist bis in die letzten Winkel unserer Gesllschaft spürbar. Beispiel Wohnungsmarkt: Hier wird in Wohnobjekten über eine neue Durchmischung der Bewohner Vergeltung ausgeübt, wenn man selbst dort nicht mehr leben kann und auf die Belegung irgendwie Einfluss hat. Bereits der bloße Gedanke daran disqualifiziert kopflos Fliehende auf Dauer, denn es ist eine Art des Brunnenvergiftens, das viele Menschen trifft. Makler haben darauf einen gewissen Einfluss, wenn sie ein Gespür dafür haben, wer in eine Hausgemeinschaft passt. Das letzte Wort hat dennoch der Verkäufer, der eigentlich genau weiß, wer nicht in eine solche Hausgmeinschaft passt.

 

Wenn schon wegrennen, dann mit Würde!

 

Einmal Zeitungsmacher sein

Einige meiner Leser werden die Maintaler Seniorenzeitung 60 AUFWÄRTS kennen, die vierteljährlich kostenlos an vielen Stellen Maintals erhältlich ist. Leider meinen immer wieder Personen unter 60 Jahren, die darauf angesprochen werden, dass sie noch nicht so alt für eine solche Lektüre seien und ignorieren sie. Es ist der Name, der sie abschreckt. Heute würde man der Zeitung vielleicht einen anderen Namen geben, doch dieser Name ist nun mal Tradition und ein gutes, eingeführtes Markenzeichen, das wir erhalten wollen. Wer die Zeitung noch nicht kennt, sollte vielleicht mal einen Blick hinein werfen und sich von der Themenvielfalt überzeugen lassen. Es handelt sich nämlich nicht um ein Vorleseheftchen für Alte, sondern um eine aktive Zeitung, die sich mit dem Leben in unserer Stadt befasst. Alle Artikel sind aus der Feder ehrenamtlicher Maintaler Redakteure und das Layout wird ebenfalls bis zur Druckreife selbst erstellt. Maintaler Firmen finanzieren mit ihrer Werbung den Druck, so dass der Stadt keine Kosten anfallen. Somit ist diese Zeitung ein gelungenes Projekt, das vor über 20 Jahren ins Leben gerufen wurde und viele Maintaler Haushalte erreicht. Ich selbst bin seit dem Herbst 2008 Redaktionsmitglied und immer noch mit Leidenschaft dabei.

 

Unterhaltsam, informativ, kritisch

 

Wir Redakteure kennen die Interessen unserer Leserschaft, weil wir selbst Senioren sind. Auch wissen wir, welche Informationen Senioren benötigen und stellen sie in der aktuellsten Version zur Verfügung. Wer die Zeitung griffbereit hält, braucht nicht nach anderen Informationsquellen zu suchen. Jede Ausgabe der Zeitung wartet für jedes Alter mit einem interessanten Mix aus Unterhaltung, Information und kritisch beleuchteten Inhalten auf.

 

Kritik verstehen wir dabei als Anregung, mit  der wir den Blick auf verschiedene Sachverhalte lenken wollen. Sie entspricht allerdings stets der Sicht des jeweiligen Redakteurs, der Befindlichkeiten aufgreift. Auch kommen die Artikel nicht plump verallgemeinernd daher. So, wie jeder unserer Leser eine eigene Meinung hat, so haben auch unsere unabhängigen ehrenamtlichen Redakteure ihre eigene Meinung, die sie zur Diskussion stellen.

 

Konflikt der Ausgewogenheit

 

Information und Lesespaß sind wichtige Elemente des Erfolgs einer Zeitung. Leider werden wir Bürger heute von zahlreichen Wochenzeitungen und Anzeigenjournalen überflutet, die mit Artikeln gefüllt sind, die eine eher einseitige Sicht vermitteln. Vereine und die Stadt Maintal glänzen mit ausschließlich positiv formulierten Inhalten und Kirchengemeinden drucken die gesamte Bandbreite ihres Angebotes ab. Nie kann man jedoch in den selbstverfassten Artikeln eine weitere differezierte Meinung lesen, weil Redakteure keinen Einfluss mehr darauf nehmen. Dieser Art der Information versuchen die Redaktionsmitglieder teilweise entgegenzuwirken.

 

Kritik in der Seniorenzeitung greift also thematisch etliche Hurra-Themen auf und eröffnet in teils knackigen  Artikeln eine zweite Sicht. Damit sprechen diese Artikel auch vielen kritischen und aufgeschlossenen Senioren so aus der Seele. Hier wird vielfach aufgegriffen, was sonst nirgendwo zu lesen ist. Damit legt die Zeitung manchmal die Finger in offene Wunden. Der Zuspruch, den wir bekommen und der Personenkreis, der die konstruktive Kritik schätzt, sind keine typisch vergrämten Nörgler, wie es ihnen gern unterstellt wird.

 

Qualifizierte journalistische Tätigkeit zeichnet sich durch Ausgewogenheit aus. So sollten zu kritischen Artikeln auch aufschlussreiche Kommentare, neutrale Hintergrundinformationen oder Stellungnahmen angeboten werden. Hier muss allerdings intensiv recherchiert werden, wenn man als Redakteur nicht selbst in die Kritik geraten will.

 

Die Redaktion ist offen für alle Bürger

 

Die aus ehrenamtlichen Senioren bestehende Redaktion ist immer wieder von natürlicher Fluktuation betroffen. Deshalb sind jederzeit weitere Redaktionsmitglieder willkommen, die eine oder mehrere anfallende Herausforderungen abdecken können, wie

  • das Verfassen von unterhaltenden Artikeln rund um das Leben in unserer Stadt,

  • das Verfassen von Erlebnisberichten über besondere Ereignisse,

  • das Berichten über Reiseerlebnisse,

  • das Berichten über das Leben und die Arbeit von Vereinen und

  • das Bearbeiten interessanter Themen und deren wirkungsvolle Aufbereitung.

Natürlich können auch andere kreative Herausforderungen wahrgenommen werden, wie

  • das Fotografieren zur Verstärkung der Aussagen von Artikeln,

  • das Gestalten des Layouts oder

  • die Anzeigenakquise

Vorausgesetzt wird natürlich Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit, sowie der richtige Umgang mit Prioritäten, weil die Gestaltungstermine für die Endprodukte fix sind. Einmal monatlich findet eine Redaktionssitzung statt, in der die Inhalte und das Mix des Lesestoffs reifen. Ansonsten arbeiten die Redakteure und Redakteurinnen frei. Das ist ein sehr interessantes Angebot für ehrenamtlich tätige Menschen jeden Alters.

 

Wer sich für die Mitarbeit in der Redaktion interessiert, sollte sich an Herrn Seipp des Bereichs Maintal aktiv unter Tel.  06181 400-471 wenden oder sich bei mir unter Tel. 06181 431783 oder auf anderem Weg melden, damit wir uns kennenlernen können.

Wer weiß - vielleicht werden auch Sie bald ein Zeitungsmacher sein!?

 

25.07.2017

 







Hier öffnet sich die Welt der Seniorenzeitung

 

Wer etwas mehr über die Seniorenzeitung 60 AUFWÄRTS erfahren möchte, sollte folgende Links benutzen:

 

 

Aufrechte Gesinnung

 

Der Ausspruch "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss", den John Wayne nutzte, steht für "Law and Order", das gerechte Verhalten. Was ein Mann tun muss, das bestimmen seine inneren Werte, sein Gerechtigkeitssinn und seine Gesinnung. Der Ausspruch kann leider in mehrere Richtungen gedeutet werden. So müssen ein Donald Trump, Kim Jong Un, Recep Tayyip Erdogan, Jaroslaw Kaczynski, Peter Gauweiler oder Viktor Mihály Orbán ebenfalls Dinge tun, die sie tun müssen, die aber jedweder Vernunft zuwider laufen. Andere wiederum folgen den positiven Teilen ihrer Gesinnung und tun das, was man als Mann tun muss, wenn man aufrecht durch's Leben kommen will und erzeugen damit Widerstand. Entscheidend ist, ob sie sich an Recht und Ordnung orientieren und wie sie Regeln des menschlichen Zusammenlebens achten und verteidigen. Wer in aufrechter Mission beim geringsten Widerstand einknickt oder resigniert, stellt sich auf die Stufe derjenigen, die gängige Regeln des Zusammenlebens missachten und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Man ist nämlich nicht nur an dem schuld, was man macht, sondern auch an dem, was man nicht verhindert. Nimmt man auch noch eine Funktion für eine Gemeinschaft wahr, so ist destruktives Verhalten und grotesker Widerstand gegen gültige Ordnungen besonders bitter. Hier muss ein Mann - wenn er ein Mann ist - einfach tun, was ein Mann tun muss.

 

Männer werden immer wieder manipuliert, getäuscht, gegängelt, aufgestachelt oder anderweitig genötigt, Dinge zu tun, die ein Mann eigentlich nicht tut. Sie erraten es bereits: Dahinter kann nur eine unangenehme Frau stecken oder ein mieser Charakter. Manchmal sind es aber auch Männer, die ganz bestimmte Ziele verfolgen, die aufrechte Männer in eine Situation treiben, weil sie sie für manipulierbar halten. Es muss also nicht immer eine Frau hinter absurden Handlungen stecken.

 

Was muss ein wirklicher Mann eigentlich tun?

 

Es reicht sicher nicht, wenn ein Mann zur Freude von Frauen eiskalte Cola-Kisten schultert, wie in der Reklame, oder mit martialischem Blick neben oder leicht hinter seiner Frau Stärke demonstriert, oder dass er Dinge tut, die kühn und furchtlos erscheinen. Nein - er sollte auch im Recht sein und mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben. Als Revolverheld, wie John Wayne kann man im Film die Abtrünnigen und Gesetzlosen einfach abknallen, um die Ordnung wieder herzustellen. Im realen schlechten Film des Alltags bleibt nur der aufrechte Kampf  mit Argumenten und Worten um Recht und Ordnung, um Niedertracht und Opportunismus.

 

Leider stößt derartiger Widerstand bei Verirrten sehr oft auf taube Ohren, weil sie einfach nicht verstehen oder verstehen wollen, was sie falsch gemacht haben und vermutlich weiterhin tun werden. Sie werden immer wieder von Aufrechten aufgescheucht werden und sich wieder verkriechen, bis die Luft rein ist. Aufrechte Männer haben eigentlich nur zwei Dinge verdient: Aufrechte Freunde und aufrechte Gegner. Damit ist unsere heutige Gesellschaft jedoch recht dünn gesät.

 

30.08.2017

 

 

Am Arsch vorbei...

Normalerweise bin ich ja kein Freund vulgärer Ausdrucksweisen, was ich da aber auf einem T-Shirt lesen musste, machte mich doch nachdenklich, denn als Option finde ich das in vielen Situationen gar nicht so falsch. Wie sehr mich das beschäftigte, merkte ich, als das Thema in einem nächtlichen Traum eine Rolle spielte. Ich war auf der Suche nach diesem Weg, von dem hier die Rede ist und stellte im Traum fest, dass dieser Weg hoffnungslos überlaufen ist. Irgendwie schien dort einfach kein Platz mehr für mich zu sein. Er war voll von Menschen, denen alles am Arsch vorbei geht, im Klartext, denen vieles so egal ist, dass sie es einfach ignorieren. Viele traf ich, denen die Bundestagswahl egal ist, Politik überhaupt egal ist oder denen selbst Dinge egal sind, die ihren direkten Lebensraum betreffen. Anderen ging der Partner bereits... also war ihnen egal, das Verhalten von Bekannten und Nachbarn war ihnen egal oder Termine, die eigentlich wichtig sind, gingen ihnen am Arsch vorbei. Doch was war der Sinn, der dahinter steckt? Es war die gefühlte Sinnlosigkeit, sich um Dinge zu bemühen, die man eh nicht verändern kann. Eigentlich ist das ja eine Art von Kapitulation oder bestenfalls Ignoranz. Doch es steckt mehr dahinter.

 

Wertedenken spielt eine große Rolle

 

Ganz deutlich merkt man den Einfluss des Wertedenkens, wenn ein eigenes oder ein Gruppenanliegen im Raum steht, das dem überwiegenden Teil der Gruppe völlig egal zu sein scheint. Es wird scheinbar nur wichtig genommen, was einem auch persönlich wichtig erscheint. Wird gar die Ruhe gestört, die phlegmatisches Leben prägt, geht vielen sogar ein recht ambitioniertes Problem am Arsch vorbei. Menschen, die den nicht ganz so geraden Weg betreiben, rechnen sehr oft fest mit denen, denen alles am Arsch vorbei geht. Man kann sie so schön für eigene Zwecke instrumentalisieren. Ausnutzen über Ruhigstellung, nur nicht zu viel wissen lassen, dann klappt es auch mit einer windigen Tour. Man muss den Wert nur herunterspielen, damit das Wertedenken nicht aktiviert wird.

 

Die andere Bedeutung des Ausspruchs

 

Oft wird der Ausspruch auch benutzt, um damit auszudrücken, dass man mit Personen fertig ist, über die man sich lang genug aufregte. Sie und die Sache sind es einem nicht mehr wert, dass man sich mit ihnen oder ihr abgibt. Es ist der Eindruck, dass Hopfen und Malz verloren sind, weil man sich in anderen Ebenen begegnet, weil die Frequenzen einfach nicht stimmen und man nicht gewillt ist, in diese Ebene abzusteigen. Natürlich ist das eine Art Resignation. Sie dient aber dem Selbstschutz, dem Erhalt der Achtung vor sich selbst.

 

06.09.2017









...die hessische Version lautet:



"Bevor ich mich uffreech
is mer's liewer egal!"

 

Anders als die Anderen

Überall dort, wo Menschen zusammenleben, grassiert ein Bazillus, der zu jeder Zeit seine verheerende Wirkung entfalten kann. Er heißt "Mobbing" und richtet sich gegen einzelne Personen, seltener gegen ganze Gruppen. Das Mobbing selbst kann durchaus aber von Gruppen ausgehen, die sich zum gemeinsamen Lustgewinn zusammenfinden. Interessant ist die Frage, wie man Mobbingopfer wird. Schließlich geht es meist nicht um einen Vorgang der Vergeltung nach einem Fehlverhalten, sondern um einen Akt der Auflehnung gegen besondere Verhaltensweisen. Das Opfer ist anders als die Anderen. Dieser Eindruck kann auf der sozialen Herkunft, dem intellektuellen Stand oder auf besonderen Fähigkeiten beruhen, die dazu führen, dass sich potenzielle Mobber nicht gleichwertig fühlen.

 

Ruht das Mobbingopfer mit entsprechendem Selbstbewusstsein in sich und demonstriert es dieses deutlich sichtbar, wird der Mobbing-Bazillus aktiv. Mobber brauchen eine Bühne und Mitstreiter, denn Mobbing ist eine Zangenstrategie, die auf mehreren Ebenen greifen soll. Ziel ist es, die Autorität und den gesellschaftlichen Stand des Opfers innerhalb einer Gruppe zu beschädigen und das Gefühl zu vermitteln, dass selbst rational richtige Dinge keine Chance haben, wenn man sich ihnen verweigert. So werden permanent Situationen erzeugt, die zum Eingreifen zwingen, Korrekturen jedoch verhindert. So soll allmählich eine Hilf- und Erfolgslosigkeit vermittelt werden. Dabei scheint es den Mobbern völlig egal zu sein, ob sie sich damit selbst schädigen. Der Lustgewinn wird zum Rausch, Mobber sind quasi permanent besoffen vom vermeintlichen Erfolg. Doch es geht auch anders.  

 

Gegenmobbing zeigt Wirkung  

 

Für Mobber kann es fatal sein, wenn sie sich das falsche Opfer aussuchen. Normalerweise gehen sie davon aus, dass sich das Opfer in sein Schicksal fügt, bis es sich dem sozialen Stand, dem Bildungsniveau und dem allgemeinen Niveau der Mobber angenähert hat. Diese Strategie kann mit wirkungsvollen Gegenangriffen durchkreuzt werden. Das, was das Opfer als "anders als die Anderen" auszeichnet, eignet sich sehr gut, um primitive Strategien auszuhebeln. Dazu gehört eine gute Portion Emotionalität zum richtigen Zeitpunkt, mit der man demonstriert, dass man absolut auf dem richtigen Weg ist und diesen auch nicht verlässt. Korrektes Verhalten, Sachlichkeit, Vernunft und das Geschick, im richtigen Moment das Richtige zu tun, entziehen den Mobbern zunehmend den Boden. Parallel dazu führen gezielte emotionale Nadelstiche zur Ermutigung, noch groteskeres Mobbing zu betreiben, das naturgemäß sachlich nicht mehr zu verteidigen ist.

 

So, wie die Mobber mit ihren Aktionen sogar gesundheitliche Beeinträchtigungen des Opfers billig in Kauf nehmen, sollte der Gegenangriff diesbezüglich ebenfalls keine Rücksichtnahmen kennen. Es gilt, Lerneffekte und das Gefühl des Unrechts zu erzeugen, damit das Mobbing eingestellt wird. Solche Maßnahmen können sogar existenzielle Auswirkungen haben. Nur Vernunft kann die Spirale stoppen.  

 

Intellekt gibt den Ausschlag  

 

Unter Intellekt versteht man das geistige Vermögen, nur durch Denken zu Erkenntnissen zu kommen. Nun ist Denken nicht gleich Denken. Irrtümlich werden bereits im Kopf erkenntnislos wabernde Gefühle als "Denken" angesehen. Sie führen bestenfalls zur Aktivierung von Instinkten und wirren Emotionen. Die gängigste Reaktion danach ist die, dass sich solche Menschen zurückgesetzt fühlen, wenn sie nicht vorgezogen werden oder dass ihnen bewusst wird, nicht in der vorderen Liga mitspielen zu können, in der Intellekt zuhause ist.

 

Dennoch können auch schlichte Denkprozesse zu umfangreichen Elaboraten führen, in denen sich Textbausteine aus dem Berufsleben wiederfinden, um Eindruck zu schinden, ohne sie jedoch wirklich begriffen zu haben. Werden solche Pamphlete sachlich beantwortet, kommen meist keine Antworten, weil offensichtlich der Intellekt nicht ausreicht, um zu richtigen Erkenntnissen zu kommen. Die Instinkte übernehmen somit den weiteren Verlauf, Mobber müssen irgendwann erkennen, dass sie sich mit der falschen Person anlegten.  

 

Finale Wirkung  

 

Jedes Mobbing endet entweder mit einer Flucht oder mit einer totalen Niederlage. Danach ist klarer, was die Faktoren sind, dass das Opfer "anders als die Anderen" ist.  

 

16.10.2017

 







                        Gegenmobbing mit Weblog

Für Menschen, die sich gegen Mobbing wehren, ist ein Blog (Website als Logbuch) ein hervorragendes Mittel des Gegenmobbings. Die besondere Schreibkunst des Anonymisierens und des Formulierens im Konjunktiv führt zu allgemein gut verwertbaren Artikeln, wenn sie Abläufe, Gründe, Ursachen und Auswirkungen beleuchten, die weit verbreitete menschliche Fehlverhalten betreffen. Schnell finden sich Leser und Leserinnen, die solches ebenfalls kennen oder erlebten und mit ihrer speziellen Situation in Verbindung bringen. Die Zugriffszahlen und die Zugriffsstatistiken von Blogs zeigen, wie weit verbreitet die Leserschaft ist.

 

Interessant ist die Wirkung auf Personen, die sich im näheren Umfeld des Bloggers in den Artikeln wiedererkennen. Schließlich lieferten sie den Stoff, der hier beschrieben wird. Umso verwerflicher die zu lesenden Dinge allgemein empfunden werden, desto schwieriger ist es, sich darüber zu beschweren. Sich oder sein Handeln öffentlich zu erkennen zu geben, würde die Authentizität des Geschilderten unterstreichen und Personen direkt zuordenen. Also bleibt nur der Weg, so zu tun, als habe man keinen Kontakt mit dem Blog gehabt. Für Mobber gibt es auch gleich eine plausible Erklärung: "...weil ich solchen Schmutz nicht lese!" Dass dies nicht der Fall ist, ist oft daran zu erkennen, dass dennoch Reaktionen erfolgen. Ein Blog ist ein gutes Mittel, um wenigstens einseitig die Kommunikation fortzuführen, wenn ansonsten Funkstille herrscht. Außerdem können Menschen, die etwas schwerer begeifen, mehrmals lesen, was sie im direkten Kontakt nicht sofort begriffen hätten.

 

Fiktive Personen machen erst die Wirkung aus

 

Für die Leser ist es - egal wo sie sind - hilfreich, wenn sie zu den zu lesenden Sachverhalten sofort passende Personen vor Augen haben. Da sie von diesen Personen eine eigene Meinung haben, fällt es leichter, die emotionale Komponente nachzuempfinden. Oft paart sich dazu der Gedanke der Genugtuung, dass endlich mal Klartext geredet wird. Man stellt sich dabei vor, wie diese reagieren, wenn sie das Gelesene zwanghaft auf sich beziehen. Dazu müssten sie allerdings selbstkritisch sein, was oft nicht der Fall ist. Auf jeden Fall steht der Sachverhalt in der öffentlichen Kritik und Öffentlichkeit ist das, was Mobber gar nicht mögen, wenn es sie selbst betrifft.

 

Gegenmobbing im Blog ist effektiv und man kann absolut nichts dagegen machen, wenn die Faktoren "Anonymisieren und Formulieren im Konjunktiv" eingehalten werden und absolut die Wahrheit geschildert wird. So gilt das Gelesene allgemein und zeigt nur Alternativen der Auswirkungen auf. Es ist die intelligente Antwort auf primitives Mobbing. Jeder so, wie erkann!

 

Klaus Klee