HUMOR   -   SATIRE   -   INFOTAINMENT   -   KOMMUNALPOLITIK  - GRAUKOPF-STUDIEN

Zur Startseite

 

Wegweiser durch meine Homepage

 

Mein Maintal

Hochstadtseite

Augenblicke

Durchgeblickt

Homopolitikus

Wochenendglossen

 

Meine Bücher

Vermisst

Der Untergang Ostpreußens

Von Gumbinnen bis Balga

Spurensuche Hermann Lohmann

Krieg und Werbung

Graukopfsatiren

Pflegedrama   "Zuerst komme ich"

Das Bauernopfer

 

Mein Ruhestand

Mein Garten

Meine Modellautos

Kabarett Mikrokosmos

 

Sonstiges

Irland

Die Lupe

Was ist Humor?

Zeitgeist

Heeresfliegerseite

 

Impressum

 

 1. Februar 2003    - Ruhestand von Klaus Klee

 

Zwischen Hochwassersanierung und Karneval

 

Anfang Februar kommen jetzt zwei Dinge zusammen, die mich sehr beschäftigen. Zunächst treten wegen der Witterung die Aufräumarbeiten in meinem vom Hochwasser stark gebeutelten Garten auf der Stelle. Hier lauert noch ein beträchtliches Arbeitspaket, bis alle Spuren des Hochwassers beseitigt sind.

 

 

Den Januar habe ich mit den Vorbereitungen zu den Fastnachtssitzungen, d.h. speziell mit dem musikalisch-satirischen Protokoll verbracht, das heute Abend Premiere hat. In Zeiten der ausgeprägten Kriegsgefahr mit allen erdenklichen Auswirkungen legte ich besonderen Wert auf die satirische Verarbeitung dieses Themas, mit dem wir unseren Auftritt beginnen. Es soll eine Persiflage auf die latente Kriegslust der Amerikaner und die "treue Dackel-Haltung" der Engländer sein, die in der Aussage gipfelt, dass von Deutschem Boden aus "nie wieder Bomber im frühen Morgenrot starten" sollen. Das wird über die Melodie von The Battle Of New Orleans transportiert. Der Vortrag spannt dann einen weiten Bogen über die Konjunktur, die Gesundheitsreform, den Skandal um die Hanauer Bürgermeisterin Härtel, die Landtagswahl und die Abrechnungsgewohnheiten der Maintaler Bürgermeisterin. Über Melodien, wie "Guten Morgen Liebe Sorgen....", "Muss I denn zum Städtele hinaus" und anderer eingängiger Songs werden die satirisch-humoristischen Inhalte transportiert.

 

Parallel zu diesen Vorbereitungen läuft die Anzeigenkampagne für die Hochstädter Kreppelzeitung sowie die Erarbeitung der aktuellen Zeitungsinhalte. Es gibt viel zu tun...

 

Alljährlich bietet mir die Fastnachtszeit eine willkommene Abwechslung und eine arbeitsreiche Überbrückung in der kalten Jahreszeit. Der praktizierte Humor wirkt wie ein Ventil und lässt mich die aufgestauten Gefühle kontrolliert abbauen. Sie werden umgewandelt in explosive Lebensfreude, die sich an den beiden Fastnachtssitzungen entlädt.

 

Anfang März werden die Weichen wieder auf Garten umgestellt, dann kann der Frühling kommen....