BMW 501 - Die Stationen der Entwicklung
1949: erste konkrete Vorstellung von einer
Zweilitersechszylinderlimousine liegen vor
Mai 1950: Präsentation des 50l mit zwei
grundverschiedenen Aufbauten:
a) die spätere konservative Ausführung nebst Coupe-Version
b) das wieder verworfene von Pinin Farina gestylte Modell
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BMW V8 502
Baujahr 1955
1951: Auf der IAA in Frankfurt wird der 501 mit
seiner endgültigen Karosserieform vorgestellt
Ende 1951: eine geplante Serie des 50l scheitert
am Fehlen der Produktionsanlagen für die Karosserien
Okt. 1952: die Produktion des 501 Serie I mit
Karosserien von Baur in Stuttgart läuft an
Dez. 1952: der erste Käufer nimmt seinen 501 in
Empfang |
Sep. 1953: der l000.ste 50l wird ausgeliefert
März 1955: die BMW 501 A und B werden vom
501-Sechszylinder mit 2077 cm³ Hubraum abgelöst
Ende 1958: die Produktion des BMW
50l-Sechszylinder läuft aus. Für Behörden werden auf Wunsch noch bis
1964 vereinzelt BMW 501 gebaut.
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BMW Isetta
- Das klingt irgendwie italienisch. In den Jahren 1952/53 wurde dieses
Auto von dem italienischen Motorrad- und Kühlschrank- Hersteller ISO in
Mailand entwickelt und 1953 auf dem Turiner Automobilsalon vorgestellt.
1954 kaufte BMW die Lizenz zum Bau des
Fahrzeugs, und unterzog es einer durchgreifenden technischen Wandlung. Der
ursprüngliche Zweitaktmotor wurde durch einen BMW-Motorrad-Motor mit 12
PS ersetzt. Auch äußerlich wurden einige geringe Veränderungen durchgeführt.
Am 5. März war es endlich soweit: Die Isetta 250 kam auf den Markt und
entpuppte sich bald als durchschlagender Erfolg, ohne den die Firma BMW
wohl nicht überlebt hätte. Bald gab es neben der 250 ccm Version auch
ein Modell mit 300 ccm Hubraum.
Heute sind in Deutschland noch über 1000
Isetten unterwegs. |