Arg gebeutelt

Das Jahr 2020 brachte bisher ein Wechselbad der Gefühle. Nach einem Sturz in der Wohnung folgten einige Monate, die meine Frau wieder mal an den Rollstuhl fesselte und komplett alle Arbeitspakete zu mir wechselten. So war mein Tag gut strukturiert. Nachdem sie sich so langsam wieder berappelte und auf den Rollator umsteigen konnte, zeigte sich an ihrem rechten Oberschenkel ein vermeintlicher Forunkel, der sich dann als ein bösartiges Merkelzellkarzinom herausstellte. Dies wurde operativ entfernt und dabei 3 Mal nachoperiert. Anschließend wurden in der Leiste Wächterlyphknoten entfernt, die voller Metastasen waren. Nun stehen jede Menge Bestrahlungen an, die uns die nächsten 6-10 Wochen in Atem halten werden. Das Leben in ständiger Angst und Besorgnis hinterlässt Spuren bei uns beiden.

Die Zeit mit den Operationen unter Corona-Bedingungen war wegen der Kontaktsperre besonders hart. Hinzu kam die kalte Art, mit der man konfrontiert wurde. Vor den Operationen wurden wir im Corona-Zelt getrennt und mit dem Besuchsverbot konfrontiert. Das war noch normal, doch als ich auf die Frage, wann ich denn meine Frau mal besuchen dürfe, im Beisein meiner Frau gesagt bekam: "Gar nicht! Wenn es mit dem Patienten zu Ende gehen würde, bekämen Sie eine Sondergenehmigung!", waren wir total geschockt. Hier hatten wir mehr Empathie erwartet.

Inzwischen heilen die Wunden, hinterließen jedoch ein gewaltiges Loch im Oberschenkel, das zu Stauungen führt, zumal auch die Lymphknoten entfernt wurden. Die Begleiterscheinungen sind gravierend. Eigentlich bleibt nur die Hoffnung, dass alles entfernt wurde, was lebensbedrohlich ist. Genau weiß man das aber nie! Was bleibt, ist der dauerhafte Übertrag aller Arbeiten, die inzwischen fast den ganzen Tag ausfüllen.

Meine Entspannungslogistik

Der erwähnte "gut strukturierte Alltag" geht leider mit der altersbedingten Veränderung der Kondition zusammen. Was früher locker ging, stresst heute. Es sind jedoch die psychischen Belastungen, die die meiste Kraft kosten. Gut, dass ich mir 2015 eine Oase zur Entspannung schuf, in der ich regenerieren kann. Es mag eine spezielle Form von Luxus sein, dass ich dafür zusätzlich eine kleine 60 m² -Wohnung benötige, doch der Effekt ist unbezahlbar. Kernstück ist eine recht große Modellanlage im Maßstab 1:32, in die eine digitale Rennbahn eingebaut ist. Hier das Objekt im Überblick. Nähere Einzelheiten können unter diesem Link nachvollzogen werden.





Fast 100 von Hand erstellte Dioramen wurden verkettet und schaffen eine absolut realistische Atmosphäre


Was vielleicht als Spielerei ausgelegt wird, ist eine Werkstatt zum Erhalt der Feinmotorik und des Trainings des Geistes, der im Alter zunehmend gefährdet ist. Da ich wegen der speziellen Situation, in der ich lebe, alle Sinne benötige, auf die auch meine Frau angewiesen ist, ist das eine wesentlicher Baustein, um die Selbstverantwortung so lang wie möglich zu erhalten. In dieser Oase lade ich täglich meinen Akku wieder auf.

In einem Sport- und Ruheraum bin ich jederzeit erreichbar, kann jedoch ohne Störungen auch etwas für meine Gesundheit tun. Der kleine Balkon ist eine weitere Ruhezone mit vielen Pflanzen. Mir entgehen dadurch natürlich Mieteinnahmen und Beiträge zur Kostendeckung, doch der Nutzen ist jeden Cent wert.

Soziale Medienauftritte in Turbulenzen

So nebenbei schuf ich eine Informations- und Diskussionsplattform in FACEBOOK, die sich gut entwickelte. Das missfiel jedoch einigen Personen, die diese Plattform massiv bekämpften. Parallel dazu bildeten sich weitere Plattformen, die inzwischen dahinkümmern und nur noch einem einseitigen Zweck dienen. Nach heftigen Turbulenzen mit grotesken Folgen gründete ich eine neue Plattform, bei der ich genau darauf achte, wer als Mitglied geeignet und zur reinen Information ohne abstruse Diskussionen fähig ist. Vor den nächsten Wahlen wird diese Plattform die wichtigste Informationsquelle für Maintaler Wähler sein.

Nachdem die Nutzer der verschiedenen Plattformen genügend Auswahlmöglichkeiten zur Information und zur Diskussion haben, ist das eigentliche Ziel - der Ersatz für das von der Kommunalpolitik geschlossene Maintal-Forum mehr als erreicht und wird während der Wahlkämpfe ihre volle Wirkung erzielen.

Spezielle Satireseite in Facebook

In der Zeit, in wir momentan leben, sind Satire und Kabarett wichtig. Darum pflege ich eine spezielle Satireseite, die von sehr vielen Menschen gelesen wird. Sie soll auch ein kleiner Ausgleich für das in 2020 wegen Corona abgesagte Kabarettprogramm des lokalen Kabaretts MIKROKOSMOS sein. Da die Seite an das politische Forum gekoppelt ist, kommen die Leser voll auf ihre Kosten.

Im Kreislauf des Lebens

Was auch immer in den nächsten Wochen und Monaten geschieht, es wird der Kreislauf des Lebens sein. Jeder Tag ohne Beschwerden wird ein Zugewinn sein und es gilt, ihn auszukosten. Mit dem fortschreitenden Alter fokussiert man sich bereits auf das Lebensende, gerade, wenn geschätzte Zeitgenossen es eiliger hatten und diese Welt bereits verließen. Der Kreislauf des Endes biegt irgendwann auf die Zielgerade ein. Gut, dass wir nicht wissen, wann das sein wird. Bis dahin werde ich noch allen unnötigen Ballast über Bord werfen und nur noch Menschen zu meinem engeren Kreis zählen, denen ich vertraue und die ich schätze. Die Zeiten sind vorbei, in denen ich mich mit zu vielen Menschen abgab, die mich letztendlich doch hintergehen und geringschätzen. Für diese Menschen wurde der Kreislauf des Lebens zum persönlichen Strudel, den ich aus gutem Grund meide.

13.08.2020