Im Dezember 2018 fand im Rahmen der Berichterstattung des Hanauer Anzeigers und des Maintaler Anzeigers über das 3-jährige Jubiläum ein Foto-Shooting auf meiner Modellanlage statt. Die Fotos wurden mit einer aufwändigen Licht- und Kameratechnik (obige Abbildung ist nur stellvertretend) hergestellt und bearbeitet. Ich stelle die erworbenen Fotos ohne weitere Kommentare auf diese Seite, damit sie die Besucher dieser Website im Großformat auf sich wirken lassen können. Die Modellanlage ist übrigens im Maßstab 1:32 erstellt und alle Gebäude und viele Details sind in Handarbeit und aus nicht vorbehandelten Materialien hergestellt. Über 900 teilweise fertig gekaufte und im Bausatz erhältliche Figuren verleihen der Anlage eine abwechslungsreiche  Lebendigkeit. Für die Infrastruktur wurden Nutzfahrzeuge aller Art modifiziert und stehen für Filmszenen zur Verfügung.

 

Mit der Modellanlage wurden die Hobbies Modellbau, digitale Technik, Fotografie, Film und Animationstechniken miteinander verbunden. Damit sind vielseitige Nutzungen im Wohnbereich möglich, die unter Anderem auch dem Training der motorischen Fähigkeiten und der Konzentration dienen.

 

Wer mehr über die Anlage und ihre Geschichte wissen möchte, kann sich auf Modellbahnspaß, auf Modellbau 1:32 und auf Slotracing umfangereicher informieren.

Viel Spaß mit den Fotos!

 



 

Fiktive Altstadt im Raum Maintal


                  Untergasse1          Untertor        Am Lindenbaum           Hochstädter Rathaus                  Heyer-Haus                            Wachenbuchener Rathaus                         Musikschule






























































Leider erst nach dem Shooting fertiggestellt:
Fotos Klee





 

 

                        Evangelische Kirche in Dörnigheim


Das Gebäudeensemble wird nun mit der alten evangelischen Bauerkirche, die erstmals 793 erwähnt wird, abgerundet. Dafür musste die bisherige fiktive Musikschule weichen. Natürlich wurde die Kirche in den vorhandenen Platz eingepasst, weshalb die Proportionen etwas abweichen, der Gesamteindruck blieb jedoch erhalten, wie hier zu sehen ist.

 

Die Inneneinrichtung wurde der Realität angepasst, was durch die Kirchenfenster zu sehen ist. Auch die Beleuchtung wurde wirklichkeitsnah eingebaut, wodurch auch bei Dunkelheit ein sehr romantischer Eindruck entsteht.

 

Zum Einsatz kamen Kunststoffplatten und Teile aus Holz, die von Hand bearbeitet und koloriert wurden. Texturen wurden wieder auf dem PC erstellt. Einige Teile wurden von Hand gedrechselt und der Wetterhahn geschnitzt. Voila!