Vom alten Schlag

Wir benutzen immer wieder die Redewendung "vom alten Schlag" und meinen damit, dass sich jemand traditionell und auf altbewährte Weise verhält. Die Redewendung kommt allerdings auch zum Einsatz, wenn jemand die gleiche Herkunft hat, von der gleichen Wesensart ist und ähnliche Charaktereigenschaften besitzt. Das sich dabei entfaltende Gefühl ist dann positiv und keineswegs antiquiert, denn nicht alles, was davon abweicht, kann heute als positiv bezeichnet werden, auch wenn es zeitgemäß sein sollte.

 

Handwerker vom alten Schlag

 

In den letzten Tagen erlebte ich Handwerker vom alten Schlag, als ich meine beiden Balkone neu fliesen ließ. Das merkte ich schon beim Ausmessen, bei der Beratung und am Angebot, das gründlich strukturiert und aufbereitet war. Alternativen konnten preislich bewertet werden, wodurch die Entscheidung auf der Hand lag. Die qualitative Ausführung zeigte dann erst so richtig, wie sehr es sich auszahlt, wenn Handwerker vom alten Schlag am Werk sind. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass ich mich von der Begeisterung eines Handwerkers anstecken ließ, der mir ein besonderes Muster empfahl, in dem die Fliesen verlegt werden könnten. Natürlich war ein Mehrpreis damit verbunden, der jedoch unerheblich war, wenn man bedenkt, dass man 30 Jahre mit dem Ergebnis leben muss. Hier fiel die Entscheidung leicht.

 

Bei der Sanierung der Außenfassade unseres  Hauses zeichnet sich ebenfalls ab, dass hier einige Handwerker vom alten Schlag zugang sind. Man merkt das an den Arbeitsweisen, die so ablaufen, dass Aufwand minimiert wird und spätere aufwändige Nacharbeit entfällt.

 

Weniger überzeugt bin ich vom Antennenbauer, für den wir uns entschieden haben. Hier ist bereits bei der Auftragsvorklärung eine Phlegma zu spüren, das nichts Gutes erwarten lässt. Die zu erwartende Leistung wird ja allgemein gut bewertet. Es ist wahrscheinlich die etwas blutleere Akquise, die Desinteresse und wenig Kundenorientierung signalisiert. Mitarbeiter vom alten Schlag würden hier anders agieren.

 

Rund ums Haus sind ebenfalls einige Arbeiten erforderlich, wie den Sockel freilegen, Bodenverdichtung, Pflasterarbeiten und gartennahe Arbeiten. Ein von der Hausverwaltung beauftragter Anbieter meldete sich erst gar nicht, ein weiterer Anbieter bot überteuert an, zwei anderere Anbieter zeigten großes Interesse, die Angebote stehen jedoch noch aus. Von "vom alten Schlag" ist hier nichts zu spüren.

 

Miteigentümer vom alten Schlag

 

Auch einige Miteigentümer unserer Wohnanlage sind "vom alten Schlag", darunter auch Altersklassen, die glücklicherweise von Mitmenschen des alten Schlages einige Verhaltensweisen übernommen haben. Vorschläge und Handlungen sind meist von Erfahrung geprägt, bodenständig und bis zu einem gewissen Grad konservativ. Menschen vom alten Schlag verstehen, was Gleichgesinnte meinen und beabsichtigen. Allen Personen vom alten Schlag ist Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen. Manchmal haben sie jedoch eine schweren Stand zu Mitmenschen, die eben nicht vom alten Schlag sind, sondern andere Wege gehen oder sich ganz und gar treiben lassen. Sie zu überzeugen, ist schwierig.

 

Wie zeitgemäß können Menschen vom alten Schlag sein?

 

Zunächst sollte darüber nachgedacht werden, was "zeitgemäß" heute bedeutet. Hängt "zeitgemäß" mit Fortschritt zusammen? Oder sind damit nur Verhaltensweisen gemeint, die eine Mehrheit gerade praktiziert? Wie sehr würden wir auffallen oder gar gegen den Strom schwimmen, wenn wir weiterhin nach unserer eigenen Fasson leben würden? Würden wir uns gar an Fehlentwicklungen beteiligen, wenn wir nicht unseren Einfluss geltend machen?

 

Vom "alten Schlag" zu sein, bedeutet, Dinge so zu sehen, wie sie unsere Vorbilder vorlebten und wie sie als richtig übernommen wurden. Was richtig und zielführend ist, zeigt sich am Erfolg, der sich einstellt. Ausschließlich Bewährtes zu vertreten, ist konservativ. Eine Weiterentwicklung infolge neuer Erkenntnisse ist dagegen progressiv. Hier stellt sich die Frage, ob man das Weiterentwickelte wirklich braucht. Dabei muss allerdings noch viel weiter gedacht werden, denn Fortschritt bedeutet permanente Veränderung. Wer hier nicht zeitgemäß Schritt hält, bekommt zunehmend Probleme. Dann hilft irgendwann auch nicht mehr, dass man vom alten Schlag ist. Es ist sinnvoll, alte Prinzipien und Wertevorstellungen in die Weiterentwicklung einfließen zu lassen.

 

Das sind so meine Gedanken am Pfingstmontag 2018.